Wie am besten CHECKMK mit SMTP Relay nutzen?
Hallo zusammen,
ich habe intern einen CHECKMK-Server erstellt und konfiguriert, der bisher einwandfrei läuft. Allerdings bin ich mir bei der Benachrichtigung per E-Mail unsicher, wie ich dies am besten umsetzen kann. Der CHECKMK-Server befindet sich im internen Netzwerk und hat keinen direkten Internetzugriff. Zusätzlich dazu habe ich einen Ubuntu-Server mit Postfix erstellt der Internet Zugriff hatt, jedoch noch nicht vollständig konfiguriert ist. Des Weiteren habe ich Zugriff auf einen Plesk-Server im Datacenter sowie ein Office 365 Business Basic Konto.
Bisher habe ich folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen:
Plesk-Smarthost: Ich könnte auf dem Plesk-Server einen Smarthost einrichten, falls dies möglich ist. Anschließend würde ich die entsprechenden Daten (Smarthost, Port und Authentifizierung) in CHECKMK eintragen. CHECKMK würde dann die E-Mails über Port 25 an den Smarthost senden, der sie dann an den Endbenutzer Mail weiterleitet.
Office 365 Smarthost: Sollte Plesk diese Funktion nicht bieten, könnte ich den Smarthost von Office 365 nutzen was nicht meine erste Wahl wäre, der die E-Mails ebenfalls an den Endbenutzer Mail weiterleitet.
Ist die Methode von oben sinnvoll oder kennt Ihr anderweitige Lösungen ?
Edit: Anscheinend ist die Funktion SMTP Relay nicht auf dem Plesk vorhanden :
Vielen herzlichen Dank
Gruss Syosse
ich habe intern einen CHECKMK-Server erstellt und konfiguriert, der bisher einwandfrei läuft. Allerdings bin ich mir bei der Benachrichtigung per E-Mail unsicher, wie ich dies am besten umsetzen kann. Der CHECKMK-Server befindet sich im internen Netzwerk und hat keinen direkten Internetzugriff. Zusätzlich dazu habe ich einen Ubuntu-Server mit Postfix erstellt der Internet Zugriff hatt, jedoch noch nicht vollständig konfiguriert ist. Des Weiteren habe ich Zugriff auf einen Plesk-Server im Datacenter sowie ein Office 365 Business Basic Konto.
Bisher habe ich folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen:
Plesk-Smarthost: Ich könnte auf dem Plesk-Server einen Smarthost einrichten, falls dies möglich ist. Anschließend würde ich die entsprechenden Daten (Smarthost, Port und Authentifizierung) in CHECKMK eintragen. CHECKMK würde dann die E-Mails über Port 25 an den Smarthost senden, der sie dann an den Endbenutzer Mail weiterleitet.
Office 365 Smarthost: Sollte Plesk diese Funktion nicht bieten, könnte ich den Smarthost von Office 365 nutzen was nicht meine erste Wahl wäre, der die E-Mails ebenfalls an den Endbenutzer Mail weiterleitet.
Ist die Methode von oben sinnvoll oder kennt Ihr anderweitige Lösungen ?
Edit: Anscheinend ist die Funktion SMTP Relay nicht auf dem Plesk vorhanden :
Vielen herzlichen Dank
Gruss Syosse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8146314127
Url: https://administrator.de/contentid/8146314127
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 08:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst problemlos von Mailserver zu Mailserver weiterleiten bis es da ankommt wo es hin soll. Hast du direkten Netzwerkzugriff zum Check_MK? Ich nehme an dir geht es darum mitzubekommen, wenn es ein Problem bzw. Wissenswertes gibt. Probier mal Nagstamon. Ist mir persönlich viel lieber als angemailt zu werden.