syosse
Goto Top

Wie am besten CHECKMK mit SMTP Relay nutzen?

Hallo zusammen,

ich habe intern einen CHECKMK-Server erstellt und konfiguriert, der bisher einwandfrei läuft. Allerdings bin ich mir bei der Benachrichtigung per E-Mail unsicher, wie ich dies am besten umsetzen kann. Der CHECKMK-Server befindet sich im internen Netzwerk und hat keinen direkten Internetzugriff. Zusätzlich dazu habe ich einen Ubuntu-Server mit Postfix erstellt der Internet Zugriff hatt, jedoch noch nicht vollständig konfiguriert ist. Des Weiteren habe ich Zugriff auf einen Plesk-Server im Datacenter sowie ein Office 365 Business Basic Konto.

Bisher habe ich folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen:

Plesk-Smarthost: Ich könnte auf dem Plesk-Server einen Smarthost einrichten, falls dies möglich ist. Anschließend würde ich die entsprechenden Daten (Smarthost, Port und Authentifizierung) in CHECKMK eintragen. CHECKMK würde dann die E-Mails über Port 25 an den Smarthost senden, der sie dann an den Endbenutzer Mail weiterleitet.

Office 365 Smarthost: Sollte Plesk diese Funktion nicht bieten, könnte ich den Smarthost von Office 365 nutzen was nicht meine erste Wahl wäre, der die E-Mails ebenfalls an den Endbenutzer Mail weiterleitet.

Ist die Methode von oben sinnvoll oder kennt Ihr anderweitige Lösungen ?

smtpcheckmk


Edit: Anscheinend ist die Funktion SMTP Relay nicht auf dem Plesk vorhanden :

plesk

Vielen herzlichen Dank
Gruss Syosse

Content-Key: 8146314127

Url: https://administrator.de/contentid/8146314127

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Sep 04, 2023 at 06:25:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst problemlos von Mailserver zu Mailserver weiterleiten bis es da ankommt wo es hin soll. Hast du direkten Netzwerkzugriff zum Check_MK? Ich nehme an dir geht es darum mitzubekommen, wenn es ein Problem bzw. Wissenswertes gibt. Probier mal Nagstamon. Ist mir persönlich viel lieber als angemailt zu werden.
Member: Syosse
Syosse Sep 05, 2023 at 11:32:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

Du kannst problemlos von Mailserver zu Mailserver weiterleiten bis es da ankommt wo es hin soll. Hast du direkten Netzwerkzugriff zum Check_MK? Ich nehme an dir geht es darum mitzubekommen, wenn es ein Problem bzw. Wissenswertes gibt. Probier mal Nagstamon. Ist mir persönlich viel lieber als angemailt zu werden.


Das bedeutet, dass ich einen Mail Relay Server einrichten kann, der E-Mails von CHECKMK empfängt und diese dann an eine bestimmte Adresse, beispielsweise hans@muster.de, weiterleitet. Der Server, der für die Domain und die MX-Einstellungen (muster.ch) verantwortlich ist, nimmt die E-Mail entgegen und leitet sie an das entsprechende Postfach weiter.

Vielen Dank für die Info mit Nagstamon, sehr nützlich wenn ich am PC bin, werde das auch einrichten. Mail wäre für mich natürlich auch Wichtig, damit ich unterwegs die Meldungen auf dem Handy erhalten kann.

Viele herzlichen Dank
Gruss Syosse