Wie den direkten Pfad mit Laufwerksbuchstaben zuweisen
Hallo,
über eine Batch soll eine Datei mit dem richtigen Programm gestartet werden, dies muss jedoch über einen USB Stick bzw. über eine USB HDD erfolgen.
Wenn ich die Batch so erstelle...
@echo off
start \Programm\test.exe \Programm\testbackup
exit
wird das Programm auch geöffnet und es steht im Fenster "Datei" dieser Pfad \Programm\testbackup jedoch kommt eine Fehlermeldung, weil der Pfad mit einem Laufwerksbuchstaben anfangen muss, also mit z.B. E:\Programm\testbackup , wie bekomme ich das jetzt hin?? Der Buchstabe müsste ja immer automatisch je nach System angepasst werden, also der Buchstabe, welchen der USB Stick oder die USB HDD bekommt, müsste dann auch dort mit eingetragen werden.
cu
über eine Batch soll eine Datei mit dem richtigen Programm gestartet werden, dies muss jedoch über einen USB Stick bzw. über eine USB HDD erfolgen.
Wenn ich die Batch so erstelle...
@echo off
start \Programm\test.exe \Programm\testbackup
exit
wird das Programm auch geöffnet und es steht im Fenster "Datei" dieser Pfad \Programm\testbackup jedoch kommt eine Fehlermeldung, weil der Pfad mit einem Laufwerksbuchstaben anfangen muss, also mit z.B. E:\Programm\testbackup , wie bekomme ich das jetzt hin?? Der Buchstabe müsste ja immer automatisch je nach System angepasst werden, also der Buchstabe, welchen der USB Stick oder die USB HDD bekommt, müsste dann auch dort mit eingetragen werden.
cu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184510
Url: https://administrator.de/contentid/184510
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Oggy01,
jedesmal, wenn der Buchstabe des Laufwerkes gebraucht wird, auf dem die Batch-Datei ausgeführt wird, musst Du den auch angeben:
Allerdings ist es bei mehrfacher Verwendung günstiger (und machmal notwendig), den LW-Buchstaben in einer Variable zu speichern:
Und, ergänzend: Da der 'start'-Befehl ein paar Parameter verlangt, kompletterweise so:
Mit den im 1. Post erwähnten Literalen sieht das dann zur Sicherheit so aus (2. Term als Parameter des 1.):
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
jedesmal, wenn der Buchstabe des Laufwerkes gebraucht wird, auf dem die Batch-Datei ausgeführt wird, musst Du den auch angeben:
start %~d0\Programme\test.exe %~d0\Programm\testbackup
Allerdings ist es bei mehrfacher Verwendung günstiger (und machmal notwendig), den LW-Buchstaben in einer Variable zu speichern:
set "LW=%~d0"
start "Fenstername" %LW%\Programme\test.exe %LW%\Programm\testbackup
Und, ergänzend: Da der 'start'-Befehl ein paar Parameter verlangt, kompletterweise so:
start "Fenstername" %LW%\Programme\test.exe %LW%\Programm\testbackup
Mit den im 1. Post erwähnten Literalen sieht das dann zur Sicherheit so aus (2. Term als Parameter des 1.):
start "Fenstername" "%LW%\Programme\test.exe %LW%\Programm\testbackup"
Moin Oggy01,
Nach 'start' fehlt der Fenstername (i.e. "Backup") und das Laufwerk, das Laufwerk (2. Term) so: '%~d0'.
siehe oben.
Warum? Ich vermute, wegen fehlender Literale (siehe oben) ...
Also nochmals, so:
Nach 'start' fehlt der Fenstername (i.e. "Backup") und das Laufwerk, das Laufwerk (2. Term) so: '%~d0'.
start \Programme\test.exe %~d0%\Programm\testbackup
siehe oben.
Beim USB Stick muss ich die Dateiendung mit angeben, bei der HDD darf ich dies wieder nicht ...
Warum? Ich vermute, wegen fehlender Literale (siehe oben) ...
Also nochmals, so:
start "Backup" "%~d0\Programme\test.exe %~d0\Programm\testbackup.doz"
Moin Oggy01,
also, wenn das eigentliche Problem mit den Laufwerksbuchstaben gelöst sein sollte - fein.
Zu dem Problem mit der Dateiendung (und wenn es nicht an den unterschiedlichen Pfadangaben ['\Programme' vs. '\Programm'] liegt?) müsstest Du etwas mehr schreiben.
Ansonsten ein schönes Wochenende, freundliche Grüße von der Insel - Mario
also, wenn das eigentliche Problem mit den Laufwerksbuchstaben gelöst sein sollte - fein.
Zu dem Problem mit der Dateiendung (und wenn es nicht an den unterschiedlichen Pfadangaben ['\Programme' vs. '\Programm'] liegt?) müsstest Du etwas mehr schreiben.
Ansonsten ein schönes Wochenende, freundliche Grüße von der Insel - Mario
Salü,
[OT]
Mario Mario
Du bist ne echte Bereicherung
[/OT]
[OT²]
Meinst du die um den Hemdsärmelkanal, wo die Autos auf der richtigen Seite fahren und die Bewohner deswegen warmes Bier trinken, weil Lucas die Kühlschränke baut?
Wenn ja, du hasts guuuut
[/OT²]
Gruß
[OT]
Mario Mario
Du bist ne echte Bereicherung
[/OT]
Zitat von @mak-xxl:
Beim USB Stick muss ich die Dateiendung mit angeben, bei der HDD darf ich dies wieder nicht ...
Warum? Ich vermute, wegen fehlender Literale (siehe oben) ...- ich würde vermuten, nur die harten formatieren USB Sticks mit NTFS, USB Platten mit NTFS kann ja jeder
[OT²]
Meinst du die um den Hemdsärmelkanal, wo die Autos auf der richtigen Seite fahren und die Bewohner deswegen warmes Bier trinken, weil Lucas die Kühlschränke baut?
Wenn ja, du hasts guuuut
[/OT²]
Gruß