Wie finde ich heraus ob ein User an seinem Client lokal oder an der Domäne angemeldet ist?
Hallo liebe Community,
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob sich ein User an seinem Client momenatn lokal oder an der Domäne angemeldet hat?
Hintergrund ist, dass ich dies aus der Ferne herausfinden muss. Ich habe einen Zugang zum Server und möchte die Abfrage auch von diesem aus starten.
Die Computerkonten sind alle im AD enthalten.
LG
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob sich ein User an seinem Client momenatn lokal oder an der Domäne angemeldet hat?
Hintergrund ist, dass ich dies aus der Ferne herausfinden muss. Ich habe einen Zugang zum Server und möchte die Abfrage auch von diesem aus starten.
Die Computerkonten sind alle im AD enthalten.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256339
Url: https://administrator.de/contentid/256339
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Für die lokale Anmeldung müsstest du die Eventlogs jedes Rechners Filtern oder auf die Clients ein lokales Anmeldescript hinterlegen das diese Infos irgendwo ablegt, oder eben wie DWW schon sagt mit Qwinsta WMI und Konsorten ...
Grüße Uwe
Für die lokale Anmeldung müsstest du die Eventlogs jedes Rechners Filtern oder auf die Clients ein lokales Anmeldescript hinterlegen das diese Infos irgendwo ablegt, oder eben wie DWW schon sagt mit Qwinsta WMI und Konsorten ...
Grüße Uwe
Moin,
das würde ich per WMI machen... guckst du hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394189%28v=vs.85%29.aspx
Wenn Logondomäne == Rechnername dann ist das ein lokaler User.
lg,
Slainte
das würde ich per WMI machen... guckst du hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394189%28v=vs.85%29.aspx
Wenn Logondomäne == Rechnername dann ist das ein lokaler User.
lg,
Slainte
Kommst du
Wenn du nicht auf den Client per WMI kommst, dann erhälst du im Regelfall die Meldung: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"
Meist liegt dies dann an der Firewall. Die Lösung dazu findest du hier:
https://blog.tausys.de/2011/03/21/verwaltungszugriff-auf-wmi-per-gruppen ...
Wenn du nicht auf den Client per WMI kommst, dann erhälst du im Regelfall die Meldung: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"
Meist liegt dies dann an der Firewall. Die Lösung dazu findest du hier:
https://blog.tausys.de/2011/03/21/verwaltungszugriff-auf-wmi-per-gruppen ...