asliiv
Goto Top

Wie groß ist meine SQL Express Datenbank?

Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum.

Meine Frage steht schon im Titel. Ich habe einen:

Microsoft SQL Server 2012 (SP4) (KB4018073) - 11.0.7001.0 (X64)
Aug 15 2017 10:23:29
Copyright (c) Microsoft Corporation
Express Edition (64-bit) on Windows NT 6.1 <X64> (Build 7601: Service Pack 1) (Hypervisor)

...und versuche gerade herauszufinden wie groß die Datenbank dort ist. Leider kann ich die Datenbankgröße partout nicht finden. Ich weiß, dass die Größe in anderen Versionen des Management Studios auch unter den Eigenschaften der Datenbank auftaucht.

Wenn ich über das Microsoft SQL Server Management Studio einen Rechtsklick mache und dann unter Eigenschaften nachschaue kann ich lediglich folgende Dinge sehen:
Name
Produkt
Betriebssystem
Plattform
Version
Sprache
Arbeitsspeicher
Prozessoren
Stammverzeichnis
Serversortierung
Ist gruppiert
Ist HADR-aktiviert

Ich bin leider ein absoluter Anfänger was dieses Thema betrifft und konnte dazu bei google nichts gescheites finden. Vielleicht habe ich auch einfach nach den falschen Suchbegriffen gesucht.

liebe Grüße

Asliv

Content-Key: 645122

Url: https://administrator.de/contentid/645122

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 27, 2021 at 11:41:13 (UTC)
Goto Top
Das Studio ist ganz schön Überladen, ich denke du musst dich bis zu den Tabellen vorarbeiten, um deren Größe zu sehen. Ich persönlich verwende HeidiSQL, da sieht man es sofort neben dem SQL Instanznamen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 27, 2021 at 12:00:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir ist ähnliches aufgefallen. In der GUI ist die tatsächliche größere bei einer express DB nicht leicht zu sehen.

Wenn du allerdings rechtsklick auf die DB und dort DB verkleinern auswählst. Dann wird dir auch die Größe angezeigt.

Über die Konsole ist das ganze bestimmt auch möglich aber da habe ich derzeit keine Ahnung von.

Gruß
Spirit
Member: mbehrens
mbehrens Jan 27, 2021 at 12:20:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Asliiv:

Microsoft SQL Server 2012 (SP4) (KB4018073) - 11.0.7001.0 (X64)
Aug 15 2017 10:23:29
Copyright (c) Microsoft Corporation
Express Edition (64-bit) on Windows NT 6.1 <X64> (Build 7601: Service Pack 1) (Hypervisor)

...und versuche gerade herauszufinden wie groß die Datenbank dort ist. Leider kann ich die Datenbankgröße partout nicht finden. Ich weiß, dass die Größe in anderen Versionen des Management Studios auch unter den Eigenschaften der Datenbank auftaucht.

Das Ausführen der Stored Procedure sp_spaceused, sp_databases und sp_helpdb können erste Anhaltspunkte liefern.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 27, 2021 at 13:18:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

sieht für mich so aus, also lässt du dir die Eigenschaften des Server und nicht die der Datenbank anzeigen...

Und dann ist noch die Frage: Willst du sehen wieviel die Daten an Platz verwenden, oder wieviel Platz die DB auf der Platte einnimmt?

lg,
Slainte
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 27, 2021 updated at 13:36:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kein wunder du schaust dir ja die Eigenschaften des Servers an. Nur kann ein Server viele Datenbanken hosten.
Sprich du musst dir die Eigenschaften der Datenbank ansehen.
Dann siehst du das:
db größe
Member: Asliiv
Asliiv Jan 27, 2021 at 16:34:28 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath
Ich möchte sehen wie viel Platz die Datenbank auf dem Server einnimmt.

Du hattest vollkommen Recht. Ich habe tatsächlich einfach an der falschen Stelle gesucht.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den Quatsch und vielen dank für die Hilfe =)

Grüße

Asliv