Wie groß ist meine SQL Express Datenbank?
Hi Leute,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum.
Meine Frage steht schon im Titel. Ich habe einen:
Microsoft SQL Server 2012 (SP4) (KB4018073) - 11.0.7001.0 (X64)
Aug 15 2017 10:23:29
Copyright (c) Microsoft Corporation
Express Edition (64-bit) on Windows NT 6.1 <X64> (Build 7601: Service Pack 1) (Hypervisor)
...und versuche gerade herauszufinden wie groß die Datenbank dort ist. Leider kann ich die Datenbankgröße partout nicht finden. Ich weiß, dass die Größe in anderen Versionen des Management Studios auch unter den Eigenschaften der Datenbank auftaucht.
Wenn ich über das Microsoft SQL Server Management Studio einen Rechtsklick mache und dann unter Eigenschaften nachschaue kann ich lediglich folgende Dinge sehen:
Name
Produkt
Betriebssystem
Plattform
Version
Sprache
Arbeitsspeicher
Prozessoren
Stammverzeichnis
Serversortierung
Ist gruppiert
Ist HADR-aktiviert
Ich bin leider ein absoluter Anfänger was dieses Thema betrifft und konnte dazu bei google nichts gescheites finden. Vielleicht habe ich auch einfach nach den falschen Suchbegriffen gesucht.
liebe Grüße
Asliv
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum.
Meine Frage steht schon im Titel. Ich habe einen:
Express Edition (64-bit) on Windows NT 6.1 <X64> (Build 7601: Service Pack 1) (Hypervisor)
...und versuche gerade herauszufinden wie groß die Datenbank dort ist. Leider kann ich die Datenbankgröße partout nicht finden. Ich weiß, dass die Größe in anderen Versionen des Management Studios auch unter den Eigenschaften der Datenbank auftaucht.
Wenn ich über das Microsoft SQL Server Management Studio einen Rechtsklick mache und dann unter Eigenschaften nachschaue kann ich lediglich folgende Dinge sehen:
Name
Produkt
Betriebssystem
Plattform
Version
Sprache
Arbeitsspeicher
Prozessoren
Stammverzeichnis
Serversortierung
Ist gruppiert
Ist HADR-aktiviert
Ich bin leider ein absoluter Anfänger was dieses Thema betrifft und konnte dazu bei google nichts gescheites finden. Vielleicht habe ich auch einfach nach den falschen Suchbegriffen gesucht.
liebe Grüße
Asliv
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 645122
Url: https://administrator.de/contentid/645122
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mir ist ähnliches aufgefallen. In der GUI ist die tatsächliche größere bei einer express DB nicht leicht zu sehen.
Wenn du allerdings rechtsklick auf die DB und dort DB verkleinern auswählst. Dann wird dir auch die Größe angezeigt.
Über die Konsole ist das ganze bestimmt auch möglich aber da habe ich derzeit keine Ahnung von.
Gruß
Spirit
mir ist ähnliches aufgefallen. In der GUI ist die tatsächliche größere bei einer express DB nicht leicht zu sehen.
Wenn du allerdings rechtsklick auf die DB und dort DB verkleinern auswählst. Dann wird dir auch die Größe angezeigt.
Über die Konsole ist das ganze bestimmt auch möglich aber da habe ich derzeit keine Ahnung von.
Gruß
Spirit
Das Ausführen der Stored Procedure sp_spaceused, sp_databases und sp_helpdb können erste Anhaltspunkte liefern.