unwissender1
Goto Top

Wie Internet Explorer in System Tray nach Systemstart minimieren

Hallo zusammen.

Für ein doch sehr kompliziertes Problem suche ich mal wieder Rat. Da mein Wissen und auch meine Kräfte so langsam am Ende sind, möchte ich es doch hier versuchen.

Der Hintergrund:
Bei rund 10 Mitarbeitern ist eine Datev Auftragsbearbeitung (kurz AB) installiert. In dieser hat man die Möglichkeit eine Versandstatusabfrage zu machen. Dazu sind Zugangsdaten in dem Link für GLS hinterlegt.

Das Versandstatusabfrage öffnet sich in dem Fenster der AB wunderbar. Jedoch wird des öfternen auf einen Link geklickt, welcher sich in einem neuen Fenster öffnet. So ist eben GLS programmiert.

Das schlimme ist nun, dass die AB zwar den Link weitergibt, jedoch die Zugangsdaten entfernt. Vormutlich geschieht dies aus Sicherheitsgründen. Da wir aber die erweiterte Sendungsverfolgung nutzen und hierfür aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Anmeldung erforderlich ist, funktioniert der Link ohne Zugangsdaten nicht.
Somit können keine Daten (Unterschrift des Empfängers) angezeigt werden.

Wenn man aber über das Kontextmenü in der AB die Linkadresse kopiert, dann in den Internet Explorer geht und die Seite dort aufruft, geht alles.

Laut Datev bzw. Hamburger Software liegt das Problem darin, dass ein Cookie nicht von der AB in den IE weitergeben wird und dadurch die genannte Fehlermeldung entsteht.
Abhilfe wäre lt. Datev immer die Prozedur mit Kontextmenü, kopieren, IE öffnen, einfügen, ... Viel zu kompliziert und im täglichen Ablauf nicht umsetzbar.

ABER Datev hat zugegeben, wenn einmal eine Paketnummer abgefragt wurde und der IE dann geöffnet bleibt, funktioniert die Abfrage aus der AB tadellos und einwandfrei.


Das Ziel:
Den IE bei Systemstart über Autostart laden mit Parameter. Mit Parametern ist die GLS-Seite gemeint, also "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" www.GLS-Germany/.../....de

Somit wird die Seite aufgerufen und das Cookie gesetzt. Um das automatische Ausloggen nach 60 Minuten zu verhindern, lässt man die Seite einfach jede 45 min. aktualisieren (offline verfügbar machen,...), so wäre das auch gelöst.

Es gibt die Möglichkeit den IE minimiert starten zu lassen. Somit wäre er "nur" noch in der Startleiste.
Aber genau hier benötige ich eure Hilfe. Die Kolleginnen und Kollegen fühlen sich durch den IE gestört und werden ihn im Laufe des Tages wenn nicht dirket schon nach dem Start, einfach beenden. Somit funktioniert keine Versandstatusabfrage mehr und das Mekkern fängt an.

Ich stelle mir eine Lösung vor, die den IE zwar im Autostart lädt, jedoch dann direkt ins System Tray ablegt.
Es gibt div. Tools wie swSystemTray oder TrayIt.

Aber das eine setzt nur eine Verknüpfung in das System Tray, das eigentliche Programm ist geschlossen. Oder das andere legt sich zwar ins Systen Tray ab, aber beim Klick aus der AB wird dieses Fenster verwendet. Dabei sollte doch ein neues aufgemacht werden. Natürlich wird dann das, was den Tag über im Tray legen sollte, vom Anwender geschlossen.


Ich hoffe, ich habe nicht zu weit ausgeholt. Aber mich persönlich interessiert meist auch der Hintergrund um ggf. weitere Lösungansätze zu finden.

Freue mich sehr auf eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend.
Gruß

Thomas

Content-ID: 66109

Url: https://administrator.de/forum/wie-internet-explorer-in-system-tray-nach-systemstart-minimieren-66109.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 20:12 Uhr

manuel-r
manuel-r 14.08.2007 um 07:35:33 Uhr
Goto Top
Für deinen Ansatz mit dem SysTray habe ich adhoc keine Lösung parat. Aber wie wäre es denn, wenn du die GLS-Seite auf den ActiveDesktop legst? Dort könntest du sie von der Größe her auch so einstellen, dass sie fast nicht auffällt. Und schließen kann man sie zwar, aber schon mal (fast) nicht aus versehen.

Manuel
Unwissender1
Unwissender1 14.08.2007 um 08:29:38 Uhr
Goto Top
Danke für den Ansatz mit dem Active Desktop. Aber leider wird hier nur der Inhalt geladen, die IE selber ist dabei geschlossen.
Daraus resultierend funktioniert die Abfrage in der AB nicht.

Trotzdem Danke für den Tipp.