arminweinmann
Goto Top

Wie kann ich bei MS Office 365 zentral herausfinden, welche Version (32 oder 64 Bit) auf welchem Gerät installiert ist?

Hallo,

wie im Titel schon geschrieben. Wir haben Office 365 auf verschiedenen Geräten installiert und auf manchen Geräten ist das Paket in 32Bit installiert, auf anderen in 64Bit. Die 32Bitter sind wohl aus historischen Gründen auf der Schiene weil vorher schon ein 32bittiger Vorgänger installiert war, auf den neuen Rechnern ist gleich die 64Bit Version installiert worden.

Wir würden nun gerne alle auf die 64Bit Schiene bringen, damit ich nicht jedem Gerät nachrennen muss würde ich gerne zentral nachschauen auf welchem Rechner welche Version läuft.
Gibt es sowas?

Vielen Dank
Armin

Content-Key: 2110776506

Url: https://administrator.de/contentid/2110776506

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Mar 10, 2022 at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Lösung ist recht einfach: Überlege einfach kurz woran du erkennen kannst ob es 32Bit oder 64 Bit installiert ist, wenn du vor dem Rechner sitzt ohne das Programm zu öffnen. Es gibt da mehrere Wege.

Nimm einen dieser Wege und Frage ihn einfach beim Systemstart via Powershell ab. Schreibe das Ergebnis in eine von 2 Dateien, eine für 32 Bit, eine für 64 Bit. Lass das ganze ne Weile laufen und du hast eine vollständige Liste.

Alternativ kannst du auch die Rechner direkt abfragen ohne zu warten, aber dann erwischt du ja nur die zu dem Zeitpunkt aktiven Rechner.

Gruß
Doskias
Mitglied: 117471
117471 Mar 10, 2022 at 13:40:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArminWeinmann:

wie im Titel schon geschrieben. Wir haben Office 365 auf verschiedenen Geräten installiert und auf manchen Geräten ist das Paket in 32Bit installiert, auf anderen in 64Bit.

Und in welchem Ordner liegen die Binaries?

Die 32Bitter sind wohl aus historischen Gründen auf der Schiene weil vorher schon ein 32bittiger Vorgänger installiert war,

32-Bit-Installationen werden bewusst vorgenommen, weil die Dokumente nicht immer kompatibel sind. Und das betrifft ja letztendlich nicht nur eure Mühlen sondern alle, die Dokumente von euch erhalten.

Gruß,
Jörg
Member: chgorges
chgorges Mar 10, 2022 at 15:22:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/a7c6db82-bf57-405b-8c4 ...

Grundsätzlich installiert das ODT bei Microsoft 365 immer 64bit, es sei denn, man verändert bewusst die config.xml

VG
Member: Michl77
Solution Michl77 Mar 10, 2022 at 17:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter https://config.office.com/ anmelden und dort weiter auf Inventar.
Dort werden alle Geräte mit installierter Version angezeigt und man kann eine Liste exportieren.

viele Grüße

Michael
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Mar 14, 2022 at 13:47:21 (UTC)
Goto Top
Das war es was ich gesucht habe!

Vielen Dank, auch an die anderen die mir geantwortet haben.

Armin