itebob
Goto Top

Wie kann ich Eintraege aus dem Schnellzugriff loeschen?

Hallo,

ich kann die Objekte, deren Namen mit com.samsung anfangen, nicht löschen. Beim Klick darauf wird diese Meldung angezeigt - s. Screenshot

screensho-2023-03-04-105027

Die Suche im Windows-Explorer findet diese Einträge nicht. Die Registry-Suche zeigt mir diese Einträge auch nicht. Wie kann ich diese Objekte loswerden? Gibt es vlt. irgendwelche Methode mit der Brechstange-Wirkungsgrad in der Konsole, womit man im Schnellzugriff aufräumen kann?

screenshot-2023-03-04-104646

gruss, itebob

Content-Key: 6216161707

Url: https://administrator.de/contentid/6216161707

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 04, 2023 at 10:01:43 (UTC)
Goto Top
In den Einstellungen des Explorer gibt es ein globales löschen.
Mitglied: 6017814589
6017814589 Mar 04, 2023 updated at 10:19:56 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Mar 04, 2023 at 10:35:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ggf. Rechtsklick auf solch einen Ordner und „aus Schnellzugriff entfernen“ (oder so ähnlich klingt der Eintrag im Kontextmenü)..

Oder meinst du das mit „..kann die nicht löschen…“?
Member: itebob
itebob Mar 04, 2023 at 11:48:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @em-pie:
ggf. Rechtsklick auf solch einen Ordner und „Aus Schnellzugriff entfernen“ (oder so ähnlich klingt der Eintrag im Kontextmenü)..
Oder meinst du das mit „..kann die nicht löschen…“?

OK, das funktioniert tatsächlich. Der Menüpunkt unter Windows ist "Vom Schnellzugriff lösen" beschriftet. Mich hat verwirrt, dass beim Rechtsklick kein "Menüpunkt löschen"-Punkt im Kontextmenü angezeigt wurde. Noch mehr hat die Meldung "Das Gerät reagiert nicht ..." verwirrt.

Mir ist jetzt beim Lösen mit "Vom Schnellzugriff lösen" aufgefallen, dass nach einer einmaligen „Vom Schnellzugriff lösen“-Aktion die nächste „Vom Schnellzugriff entfernen“-Aktion erst gelang, wenn ich den Windows-Explorer beendet und dann neu gestartet habe. Ohne Neustart wurden einfach KEINE Kontextmenüpunkte angezeigt.

Danke für Tipps!
gruss, itebob
Member: em-pie
em-pie Mar 04, 2023 updated at 11:57:47 (UTC)
Goto Top
Vermutlich muss nur die explorer.exe neugestartet werden.

Damit du bei 30 Einträgen nicht immer den ganzen Rechner Neustarten musst:
  • TaskManager öffnen (und geöffnet lassen)
  • explorer.exe abschiessen
  • oben über „Datei“ -> „Task ausführen“ (oder so ähnlich) -> explorer.exe
Member: Solarius
Solarius Mar 04, 2023 at 13:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Vermutlich muss nur die explorer.exe neugestartet werden.

Damit du bei 30 Einträgen nicht immer den ganzen Rechner Neustarten musst:
  • TaskManager öffnen (und geöffnet lassen)
  • explorer.exe abschiessen
  • oben über „Datei“ -> „Task ausführen“ (oder so ähnlich) -> explorer.exe

Hallo,
sollte auch mit dem Befehl "Protess neu starten" aus dem mit der re. Maustaste auf zu rufenden Kontextmenuü funktionieren.
Gruß Solarius
Member: itebob
itebob Mar 05, 2023, updated at Mar 06, 2023 at 02:08:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Vermutlich muss nur die explorer.exe neugestartet werden.

Damit du bei 30 Einträgen nicht immer den ganzen Rechner Neustarten musst:

Hmm, vlt. hast du übersehen @em-pi ich habe im Kommentar 04.03.2023, 12:48:30 Klartext mitgeteilt:
Zitat vom @itebob
Vom Schnellzugriff entfernen“-Aktion erst gelang, wenn ich den Windows-Explorer beendet und dann neu gestartet habe.

Nein, es gab für mich keine Notwendigkeit den Rechner neu zu starten. Aus dem Kontext ist nachzuvollziehen, dass ich nur nur den explorer.exe beendet und neu gestartet habe.

Und es gibt auch keine Notwendigkeit den explorer.exe separat für jeden der 30 Einträge zu restarten. Und zwar bietet der Windows Explorer eine Option, mit der man die zu bearbeitenden Dateien mit einem Häkchen markierten und dann für alle markierte Dateien mit einem Rechtsklick eine Aktion - hier "Vom Schnellzugriff lösen“ - ausführen kann.

gruss, itebob