colinardo
Goto Top

Windows 10: Alle Einträge aus dem Schnellzugriff (Quick access) im Explorer mit Powershell entfernen

Wer es gebrauchen kann, ein Powershell-Einzeiler zum Entfernen aller Einträge aus dem Schnellzugriff (quick access) im Windows-Explorer.
(New-Object -Com Shell.Application).NameSpace('shell:::{679f85cb-0220-4080-b29b-5540cc05aab6}').Items() | %{$_.Verbs()} | ?{$_.Name.replace('&','') -match 'Von Schnellzugriff lösen|(Remove|Unpin) from Quick access'} | %{$_.DoIt()}  
Und schon sind alle angepinnten Elemente entfernt.
Für alle die es als Batch-Variante brauchen, schauen in diesen Beitrag

Grüße @colinardo

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate

Content-Key: 294912

Url: https://administrator.de/contentid/294912

Printed on: June 19, 2024 at 01:06 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2016 at 20:27:51 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hast Du dich bei der Gelegenheit zufällig auch mit dem Umstand beschäftigt, dass, wenn jemand \\server1\homes\Meier und \\server2\homes\Meier beide zum Schnellzugriff hinzufügt, zweimal (und ununterscheidbar) "Meier" dort auftaucht? Schnellzugriff sucks! face-wink
Ich wollte nochmal bei Zeiten ansehen, ob man dem Ordner wenigestens per desktop.ini beikommen kann - scheint zu gehen, habe die Umsetzung leider aus den Augen verloren.
Member: colinardo
colinardo Feb 02, 2016 updated at 21:11:10 (UTC)
Goto Top
N'Abend DWW,
nein leider nicht, aber als Workaround empfehle ich immer eine Bibliothek mit einem benutzerdefinierten Namen anzulegen dort den Netzwerkordner reinzupacken und dann die Bibliothek in den Schnellzugriff aufzunehmen.
Klar, alles "würg-arounds". Wäre für MS ein leichtes das zu verbessern.

Den Explorer nutze ich persönlich überhaupt nicht mehr. Wenns geht roll ich immer DirectoryOpus aus und ersetze damit den Default-Explorer im System, der kennt solche kruden Geschichten erst gar nicht und lässt sich präzise an die Bedürfnisse der Mitarbeiter anpassen.

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2016 at 21:52:39 (UTC)
Goto Top
Sehr schöner Workaround, Kompliment. Wenn ich den deploye, lasse ich Dich die Methode wissen, wenn Du mir nicht zuvorkommst.