Wie kann man alle Systemeherausfinden, für deren Betrieb eine IT-Abteilung verantwortlich ist?
Hallo,
wir müssen für unsere IT alle HW-/SW-Systeme herausfinden, die in deren Verantwortungsbereich liegt (nur der Betrieb). Wir haben bereits einiges aufgelistet, was mehr oder weniger aus dem Kopf heraus passierte. Allerdings kommen jetzt nach und nach Punkte auch, die in der ursprünglichen Liste vergessen wurde (eigentlich nur irgendwelche SW-Systeme die auf irgendeinem der 300 Server laufen. Das ist schlecht.
Hat einer von euch eine Idee, wie man sowas am besten herausfinden kann?
Gruß
wir müssen für unsere IT alle HW-/SW-Systeme herausfinden, die in deren Verantwortungsbereich liegt (nur der Betrieb). Wir haben bereits einiges aufgelistet, was mehr oder weniger aus dem Kopf heraus passierte. Allerdings kommen jetzt nach und nach Punkte auch, die in der ursprünglichen Liste vergessen wurde (eigentlich nur irgendwelche SW-Systeme die auf irgendeinem der 300 Server laufen. Das ist schlecht.
Hat einer von euch eine Idee, wie man sowas am besten herausfinden kann?
Gruß
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mit anderen Worten, Du musst alle System in der Firma auflisten und dann der IT unter der Nase reiben, dass die ihren Job nicht macht? Oder wie jetzt?
Wer, wenn nicht Eure IT, kennt alle IT-System bei Euch in der Firma? Oder wollt Ihr vielleicht zusammenstellen, was Ihr da alles am Laufen habt, damit Ihr das dann z.B. an einen externen Dienstleister übergeben könnt?
E.
mit anderen Worten, Du musst alle System in der Firma auflisten und dann der IT unter der Nase reiben, dass die ihren Job nicht macht? Oder wie jetzt?
Wer, wenn nicht Eure IT, kennt alle IT-System bei Euch in der Firma? Oder wollt Ihr vielleicht zusammenstellen, was Ihr da alles am Laufen habt, damit Ihr das dann z.B. an einen externen Dienstleister übergeben könnt?
E.
Hallo,
Und für die Zukunft eventuell noch PRTG zusätzlich zu dem
Loginventory damit man auch weiß ab wann es nur noch 299
Server sind.
Mal im Ernst So viel Software kann es ja auch 300 Servern
auch nicht geben das man dort mit (wie viele seit Ihr denn eigentlich)
20 Leuten nicht einmal schnell drüber guckt!? Denn dann sind das
15 Server für jeden und dann sollte das auch in einer zeit zu schaffen
sein wo man ab und zu wieder zu Hause gesehen wird.
Verträge aus denen das alles ersichtlich ist, bzw. einer Doku wie
DokuSnap ist hier wohl fehl am Platze zu erfragen, oder?
Also das ist schon ein starkes Stück Arbeit, hoffentlich
sind das nicht nur 4 Admins in Eurem Laden.
Gruß
Dobby
P.S. Nimm es uns bitte nicht übel aber am Freitag kommen
immer so schöne Fragen und da ist ein wenig Sarkasmus eben
auch immer vorprogrammiert.
PS: Ganz schön heftiger Freitag heute
Freitag der dreizehnte!Und für die Zukunft eventuell noch PRTG zusätzlich zu dem
Loginventory damit man auch weiß ab wann es nur noch 299
Server sind.
Mal im Ernst So viel Software kann es ja auch 300 Servern
auch nicht geben das man dort mit (wie viele seit Ihr denn eigentlich)
20 Leuten nicht einmal schnell drüber guckt!? Denn dann sind das
15 Server für jeden und dann sollte das auch in einer zeit zu schaffen
sein wo man ab und zu wieder zu Hause gesehen wird.
Verträge aus denen das alles ersichtlich ist, bzw. einer Doku wie
DokuSnap ist hier wohl fehl am Platze zu erfragen, oder?
Also das ist schon ein starkes Stück Arbeit, hoffentlich
sind das nicht nur 4 Admins in Eurem Laden.
Gruß
Dobby
P.S. Nimm es uns bitte nicht übel aber am Freitag kommen
immer so schöne Fragen und da ist ein wenig Sarkasmus eben
auch immer vorprogrammiert.
Oder seid Ihr bzw Eure Admins immer noch der Turnschuhfraktion
zuzurechnen,
Wenn der bzw. ein Server nicht mehr antwortet muss das mitunterzuzurechnen,
aber auch heute noch sein und Schuhe mit ESD Schutz ist bei 300
Servern das Mindeste.
die jeden Tag oder so bei einem von mehreren 100
Servern vorbeischauen??
Soll auch noch vorkommen, "Walk on LAN"" wird alsoServern vorbeischauen??
nicht so schnell aussterben trotz der ILO und Fernadministration
und aller Raffinessen.
Gruß
Dobby
Ich würde einfach mal aus jedem Gerät den Stecker herausziehen.
Für die Server, die dann irgendwann wieder laufen, liegt der Verantwortungsbereich augenscheinlich nicht bei euch. Auf den anderen dürft Ihr dann getrost euer eigenes Klebchen anbringen
Für die Server, die dann irgendwann wieder laufen, liegt der Verantwortungsbereich augenscheinlich nicht bei euch. Auf den anderen dürft Ihr dann getrost euer eigenes Klebchen anbringen
Ha. Das sind durchaus alles "unsere". Aber im wissenschaftlichen Betrieb ist die Grenze Server/Workstation etwas verschwommen.
Eigentlich kommen wir ganz gut zurecht und 20 Mitarbeiter wären hier definitv zu viel. Aber die 5, die wir momentan sind, ist zu wenig (Was natürlich die Direktion nicht wahr haben will)
Eigentlich kommen wir ganz gut zurecht und 20 Mitarbeiter wären hier definitv zu viel. Aber die 5, die wir momentan sind, ist zu wenig (Was natürlich die Direktion nicht wahr haben will)
Ihr merkt selber - um eine vernünftige Inventur kommt Ihr nicht herum. Und damit meine ich nicht nur die Hardware, sondern auch die Dienste.
In dem Zusammenhang könnte man auch gleich überlegen, zwei Management-Konsolen aufzusetzen und die relevanten Dienste zu monitoren. Des Weiteren solltet Ihr darüber nachdenken, wer zukünftig die Verantwortung für die Dokumentation hat und wer wann wem welche Informationen zur Dokumentation zuspielt.
Viel Erfolg!
In dem Zusammenhang könnte man auch gleich überlegen, zwei Management-Konsolen aufzusetzen und die relevanten Dienste zu monitoren. Des Weiteren solltet Ihr darüber nachdenken, wer zukünftig die Verantwortung für die Dokumentation hat und wer wann wem welche Informationen zur Dokumentation zuspielt.
Viel Erfolg!
Zitat von @117471:
Ihr merkt selber - um eine vernünftige Inventur kommt Ihr nicht herum. Und damit meine ich nicht nur die Hardware, sondern
auch die Dienste.
In dem Zusammenhang könnte man auch gleich überlegen, zwei Management-Konsolen aufzusetzen und die relevanten Dienste zu
monitoren. Des Weiteren solltet Ihr darüber nachdenken, wer zukünftig die Verantwortung für die Dokumentation hat
und wer wann wem welche Informationen zur Dokumentation zuspielt.
Ihr merkt selber - um eine vernünftige Inventur kommt Ihr nicht herum. Und damit meine ich nicht nur die Hardware, sondern
auch die Dienste.
In dem Zusammenhang könnte man auch gleich überlegen, zwei Management-Konsolen aufzusetzen und die relevanten Dienste zu
monitoren. Des Weiteren solltet Ihr darüber nachdenken, wer zukünftig die Verantwortung für die Dokumentation hat
und wer wann wem welche Informationen zur Dokumentation zuspielt.
Ist momentan auch alles im Aufbau. Monitoring läuft bereits über Nagios, Ticketsystem für Useranfragen etc. in der Umsetzung, Software-Inventur ebenso. Hardware-Inventur läuft durch die Verwaltung und Doku... muss noch geschrieben werden :D
Dank SSH-Zugriff ist die Verwaltung der Maschinen relativ problemlos und vorallem schnell.
Viel Erfolg!
Dankeschön!
Kann ja nur besser werden