Typische infrastructure Services eine Datacenters
Hallo,
ich bin auf der Suche nach typischen infrastructure Services eines klassischen Datacenters. Gibt es hier eine Art Standard? Oder auch verschiedene Beispiele, mit möglichen Services?
Gruß
H.
ich bin auf der Suche nach typischen infrastructure Services eines klassischen Datacenters. Gibt es hier eine Art Standard? Oder auch verschiedene Beispiele, mit möglichen Services?
Gruß
H.
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7 Kommentare
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Zitat von @qwertz009:
Hallo,
ja ok, blöd formuliert von mir. Ich meine eigentlich die Services eines Datacenters (streich den Begriff klassisch).
hmmhh... ist noch böder formuliert...Hallo,
ja ok, blöd formuliert von mir. Ich meine eigentlich die Services eines Datacenters (streich den Begriff klassisch).
ich geb dir mal das ?
http://en.wikipedia.org/wiki/Data_center_services
Gruß
auch gruß
Ähm sorry, aber das ist wie eine Frage nach der Aufteilung und Struktur der Ministerien in einem europäischem Land. Das kann man genauso wenig pauschal beantworten.
Jedes Unternehmen wird es für sich allein beantworten müssen, wie es am besten einen weiteren Service integriert. Das hängt u.a davon ab, welches Personal man bereits hat, welches Know How diese haben und wie diese bisher ausgelastet sind. Und "wie groß" der Service werden wird. Also wieviele Anwender, Geräte und/oder Daten davon abhängig sind, damit zusammenhängen. Welche SLA es gibt. Und und und.
Da gibt es sicher gute Unternehmensberatungen, die sich auch mit sowas befassen.
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns ist. Um beim Beispiel SAP zu bleiben. Wir haben ein paar tausend SAP-Anwender im klinischen Bereich. Im RZ haben wir Teams, die sich rein mit dem Betrieb des RZ befassen (Hardware, Betriebssysteme, Backup, Verfügbarkeit usw.). Teams für die Applikationen (SAP-Basis, die verschiedenen SAP-Module, Subsysteme, klinische Anwendungen ohne SAP-Kopplung ...), welche auf dieser Hardware laufen. Dann die Hotline, welche direkt mit dem Anwendern zu tun hat. Und zuletzt noch die Kollegen vor Ort, welche die Geräte an den Arbeitsplätzen warten. Die Netzwerker nicht zu vergessen.
E.
Jedes Unternehmen wird es für sich allein beantworten müssen, wie es am besten einen weiteren Service integriert. Das hängt u.a davon ab, welches Personal man bereits hat, welches Know How diese haben und wie diese bisher ausgelastet sind. Und "wie groß" der Service werden wird. Also wieviele Anwender, Geräte und/oder Daten davon abhängig sind, damit zusammenhängen. Welche SLA es gibt. Und und und.
Da gibt es sicher gute Unternehmensberatungen, die sich auch mit sowas befassen.
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns ist. Um beim Beispiel SAP zu bleiben. Wir haben ein paar tausend SAP-Anwender im klinischen Bereich. Im RZ haben wir Teams, die sich rein mit dem Betrieb des RZ befassen (Hardware, Betriebssysteme, Backup, Verfügbarkeit usw.). Teams für die Applikationen (SAP-Basis, die verschiedenen SAP-Module, Subsysteme, klinische Anwendungen ohne SAP-Kopplung ...), welche auf dieser Hardware laufen. Dann die Hotline, welche direkt mit dem Anwendern zu tun hat. Und zuletzt noch die Kollegen vor Ort, welche die Geräte an den Arbeitsplätzen warten. Die Netzwerker nicht zu vergessen.
E.
Aber wie habt ihr das jetzt in Services gepackt/zugeschnitten? Ist jedes Team gleich ein Service? Also hat ihr bspw. ein Service "Betrieb", in dem es um den Betrieb aller SAP-Server, SAP-Datenbanken, SAP-Storage usw geht?
In der Fakturierung oder wie jetzt? Falls ja, das kann ich nicht so genau sagen, nicht mein Teller. Aber soweit ich weiß, ja, wird das irgendwie so betrachtet. Also was wird alles für die Bereitstellung eines bestimmten SAP-Arbeitsplatz benötigt. Anteilmäßig natürlich. Da taucht dann sicher auch ein Posten "Server-Betrieb" auf.Rein technisch ist das verschieden. Es gibt z.B. ein Team "SAP-Basis". Die kümmern sich um nichts anderes als "nur" darum, dass die SAP-Server laufen, up to date sind, Wartung. Kontrolle der Logs usw. usw. Auch Unterstützung für die internen Applikations Teams, wenn z.B. irgendwelche Transporte im System anstehen, Tests, Zusammenspiel mit den Subsystemen.
Wichtig: Bei den Services geht es mir weniger um Businessservices (SLA usw.), sondern um IT-interne Services, die ggf. auch an IT-Provider outgesourct werden sollen (OLA, UC).
Irgendwie hört es sich so an, als wenn Du eigentlich ein Pflichtenheft o.s.ä verfassen willst. Also Zerlegung Eures Betriebs in einzelne Bereiche und Definition, was diese zu leisten haben.Vielleicht solltest Du einfach mal anfangen, jedes einzelne System (Gerät, Software) bei Euch zu bewerten. Schreib auf, warum das bei Euch läuft, wofür es benötigt wird. Und die Abhängigkeiten untereinander. Ich glaube, dann findest Du von ganz allein die gemeinsamen Nenner, unter welchen Du die verschiedenen Sachen zusammenfassen kannst. Und dann hast Du Deine Dienste definiert.
E.
E.