Wie kann man alte Geräte aus XP Gerätemanager löschen?
Hallo,
bei einigen XP-Installation, die ich seit Jahren immer wieder mal mit Acronis Universal Restore umgezogen habe, wenn neue HW kam, sind noch immer Treiber der alten, nicht mehr existierenden HW drin, z.B. onboard Netzwerkkarten oder USB. Offensichtlich hat das Universal Restore zwar die neuen Treiber installiert, alles alte aber drin gelassen.
Unter 'ausgeblendete Geräte' kann ich mir diese 'Karteileichen' im Gerätemanager anzeigen lassen, beim Versuch, sie zu deinstallieren kommt aber die Meldung, dass das Gerät zum Starten von Windows benötigt wird und man es deshalb nicht entfernen kann. Das stimmt definitiv nicht, weil diese HW nicht mehr vorhanden ist.
Wer weiss wie man das macht?
Danke!
bei einigen XP-Installation, die ich seit Jahren immer wieder mal mit Acronis Universal Restore umgezogen habe, wenn neue HW kam, sind noch immer Treiber der alten, nicht mehr existierenden HW drin, z.B. onboard Netzwerkkarten oder USB. Offensichtlich hat das Universal Restore zwar die neuen Treiber installiert, alles alte aber drin gelassen.
Unter 'ausgeblendete Geräte' kann ich mir diese 'Karteileichen' im Gerätemanager anzeigen lassen, beim Versuch, sie zu deinstallieren kommt aber die Meldung, dass das Gerät zum Starten von Windows benötigt wird und man es deshalb nicht entfernen kann. Das stimmt definitiv nicht, weil diese HW nicht mehr vorhanden ist.
Wer weiss wie man das macht?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173285
Url: https://administrator.de/contentid/173285
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
setz mal die systemvariable 'devmgr_show_nonpresent_devices' mit dem Wert 1 und lass dir dann im Geräteschuppen die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Alles wo da dann ausgegraut ist ist momentan nicht angeschlossen (Da müssten dann z.B. ziemlich viele CPUs drinstehen). Möglicherweise gibt es da Abhängigkeitsprobleme.
Gruß
MiniStrator
setz mal die systemvariable 'devmgr_show_nonpresent_devices' mit dem Wert 1 und lass dir dann im Geräteschuppen die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Alles wo da dann ausgegraut ist ist momentan nicht angeschlossen (Da müssten dann z.B. ziemlich viele CPUs drinstehen). Möglicherweise gibt es da Abhängigkeitsprobleme.
Gruß
MiniStrator
Hallo,
Schreib mal um welche Treiber es sich hier handelt. Es gibt tatsächlich Treiber welche du nicht entfernen kannst.
Gruß,
Peter
Zitat von @sysad:
Universal Restore zwar die neuen Treiber installiert, alles alte aber drin gelassen.
Warum und wieso sollte Acronis Universal Restore die alten und für Acronis unbekannte Treiber Entfernen? Wie soll Acronis wissen was nicht mehr benötigt wird?Universal Restore zwar die neuen Treiber installiert, alles alte aber drin gelassen.
kommt aber die Meldung, dass das Gerät zum Starten von Windows benötigt wird .... Das stimmt definitiv nicht, weil diese HW nicht mehr vorhanden ist.
Na, wenn du es besser weißt dann gehe in die Registrierung und lösche diese raus. Das wird dir entweder ein nicht mehr laufendes System bescheren oder die werden wieder hinzugefügt. Wenn du meinst dein Windows lügt dich an, dann beim Hersteller reklamieren.Schreib mal um welche Treiber es sich hier handelt. Es gibt tatsächlich Treiber welche du nicht entfernen kannst.
Gruß,
Peter
Hi,
du könntest nach dieser Anleitung vorgehen (nur bis zum Shutdown) und danach den Rechner neu starten. Danach sind die alten Treiber erst mal weg und alle benötigten Treiber sollten neu eingebunden werden.
Mach vorher sicherheitshalber ein Backup.
Gruß
du könntest nach dieser Anleitung vorgehen (nur bis zum Shutdown) und danach den Rechner neu starten. Danach sind die alten Treiber erst mal weg und alle benötigten Treiber sollten neu eingebunden werden.
Mach vorher sicherheitshalber ein Backup.
Gruß