Wie kann man in Batch bei Eingabes befehls eine bestimmte Methode aufrufen

Mitglied: Noxahh

Noxahh (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2021, aktualisiert 20:48 Uhr, 470 Aufrufe, 7 Kommentare

ich würde gerne meinem server ein paar neue befehle hinzufügen wie zum Beispiel save oder restarte dennoch gibt es diese Befehle in Batch lauf meines Wissens nicht und ich würde sie gerne meit einem Befehl aufrufen können. also wenn save in die konsole eingegeben wird wir zur funktion :save weiter geleitet und wenn restart eingeben wird
das gleiche mit :restart
Mitglied: cykes
27.04.2021, aktualisiert um 21:37 Uhr
Nabend,

mit der defekten Tastatur könnte das aber schwierig werden - kleiner Scherz ;-) face-wink

Also für den Neustart kannst Du Dir mal mit shutdown /? die Optionen des bereits vorhandenen Befehls shutdown.exe ansehen, das braucht man eigentlich nicht neu erfinden.

Was soll denn 'save' genau machen? Außerdem sind :save und :restart natürlich nur Sprungmarken in einer entsprechend laufennden Batchdatei, das kann ja hoffentlich nicht das Ziel sein.

Fang es außerdem lieber gleich in Powershell an, da hast Du mehr von und auch mehr Möglichkeiten.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: HansDampf06
27.04.2021 um 21:13 Uhr
Sollte es sich um einen Linux-Server handeln, könnte in einem sh-Script der Befehl "read" verwendet werden. Verschiedene Szenarien finden sich beispielsweise hier.

Unter Windows könnte das helfen: Batch set eingabe

Die mit der Eingabe befüllte Variable wird dann mit if ausgewertet und in Abhängigkeit davon erfolgt der Sprung an die betreffende Stelle im Script.

Viele Grüße
HansDampf06
Bitte warten ..
Mitglied: Noxahh
28.04.2021 um 07:59 Uhr
so war auch meine Idee aber wie geht das die funktionen für :restart und :save sind schon fertig
LG
Noxahh
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
28.04.2021 um 08:23 Uhr
Moin,
mach doch in Powershell. Da kannst Du Alias definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: HansDampf06
28.04.2021 um 09:46 Uhr
Zitat von @Noxahh:

so war auch meine Idee aber wie geht das die funktionen für :restart und :save sind schon fertig

Leider sind Deine bisherigen Informationen zu Deinem Script viel zu vage, um über Allgemeinplätze hinaus sinnvolle Anregungen geben zu können.

Viele Grüße
HansDampf06
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
28.04.2021, aktualisiert um 12:57 Uhr
Moin,

Zitat von @Noxahh:
die funktionen für :restart und :save sind schon fertig
die bringen dich nicht weiter, wenn du es wie Eingangs beschrieben machen willst:
ich würde sie gerne meit einem Befehl aufrufen können
In dem Fall, musst du für jeden Befehl eine eigene, gleichnamige Batch anlegen.

  • Leg dir irgendwo einen Skriptordner an, in diesem dann eine Save.bat, eine Restart.bat usw.
  • Füge deinen Skriptordner zur Umgebungsvariable Path hinzu. Das erlaubt es dir, die Datei nur anhand ihres Namens ohne vorherige Pfadangabe aufzurufen.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
28.04.2021, aktualisiert um 10:31 Uhr
Hi,

Bastel dir eine Restart.cmd und lege sie unter "C:\Windows\System32" ab.

Danach kannst du sie einfach z.B. via Start => Suche verwenden

restart - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie du das allerdings mit einer "Save" in Batch umsetzen willst ohne Dialoge zum Speicherort...

Grüße!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Spricht was gegen die Virtualisierung mit Hyper-V?
bauinformatikerVor 1 TagFrageHyper-V32 Kommentare

Seit 10 Jahren betreiben mein Kollege und ich 2 Hosts mit ESXi. Nun sollen die neu beschafft und neu installiert werden. Bis auf einen ...

Grafikkarten & Monitore
Großeinkauf für Ultrawide Monitore - USB-C - RJ45 - Dockingstation Ersatz
GoldfuchsVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Grüße an die Community lang nicht mehr gehört ;) Ich bin auf der Suche nach Ultrawide Monitoren mit einer Mindestgröße von 34" und Maximalgröße ...

Off Topic
Vom IT-Systemelektroniker zurück zur "IT"
xsheynVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Schönen guten Abend, vor einigen Wochen hatte ich schonmal einen Thread erstellt, dass ich IT-Systemelektroniker bin aber kaum Erfahrung in der "Typischen IT" habe. ...

Entwicklung
Plattformübergreifende Programmierung mit Visual Studio
gelöst nagitaVor 1 TagAllgemeinEntwicklung11 Kommentare

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit die aktuellste Version von Visual Studio installiert und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Ich habe vor, ...

Datenbanken
Liste als PDF ausdrucken
jensgebkenVor 1 TagFrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe eine Access Datenbank und darin eine Abfrage in der Kunden Adressen und Kosten angezeigt werden pro Kunde. Nun möchte ich, ...

Exchange Server
Postfach für öffentliche Ordner ist voll
gelöst Tommy525600Vor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Mein primäres Postfach für öffentliche Ordner ist voll (99,58 GB) (und ja, ich kann auch nix dafür). ...

Video & Streaming
Netzwerkspeicher IPTV
uridium69Vor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo Ich möchte gerne meine beiden Android IPTV Receiver das NAS als Netzwerkspeicher und als Aufnahmemedium hinzufügen, ich habe unter den Optionen "Netzwerkspeicher hinzufügen" ...

Outlook & Mail
Outlook export to PST schlägt fehl - Alternativen?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ca. 20 Postfächer von einem Hosted Exchange-Anbieter in PST-Dateien zu sichern/archivieren. Bei 3 Postfächer schläft dies mit "unbekannter Fehler" fehl. ...