noxahh
Goto Top

Wie kann man in Batch bei Eingabes befehls eine bestimmte Methode aufrufen

ich würde gerne meinem server ein paar neue befehle hinzufügen wie zum Beispiel save oder restarte dennoch gibt es diese Befehle in Batch lauf meines Wissens nicht und ich würde sie gerne meit einem Befehl aufrufen können. also wenn save in die konsole eingegeben wird wir zur funktion :save weiter geleitet und wenn restart eingeben wird
das gleiche mit :restart

Content-Key: 666160

Url: https://administrator.de/contentid/666160

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 27, 2021 updated at 19:37:23 (UTC)
Goto Top
Nabend,

mit der defekten Tastatur könnte das aber schwierig werden - kleiner Scherz face-wink

Also für den Neustart kannst Du Dir mal mit shutdown /? die Optionen des bereits vorhandenen Befehls shutdown.exe ansehen, das braucht man eigentlich nicht neu erfinden.

Was soll denn 'save' genau machen? Außerdem sind :save und :restart natürlich nur Sprungmarken in einer entsprechend laufennden Batchdatei, das kann ja hoffentlich nicht das Ziel sein.

Fang es außerdem lieber gleich in Powershell an, da hast Du mehr von und auch mehr Möglichkeiten.

Gruß

cykes
Member: HansDampf06
HansDampf06 Apr 27, 2021 at 19:13:53 (UTC)
Goto Top
Sollte es sich um einen Linux-Server handeln, könnte in einem sh-Script der Befehl "read" verwendet werden. Verschiedene Szenarien finden sich beispielsweise hier.

Unter Windows könnte das helfen: Batch set eingabe

Die mit der Eingabe befüllte Variable wird dann mit if ausgewertet und in Abhängigkeit davon erfolgt der Sprung an die betreffende Stelle im Script.

Viele Grüße
HansDampf06
Member: Noxahh
Noxahh Apr 28, 2021 at 05:59:22 (UTC)
Goto Top
so war auch meine Idee aber wie geht das die funktionen für :restart und :save sind schon fertig
LG
Noxahh
Member: Tektronix
Tektronix Apr 28, 2021 at 06:23:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
mach doch in Powershell. Da kannst Du Alias definieren.
Member: HansDampf06
HansDampf06 Apr 28, 2021 at 07:46:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Noxahh:

so war auch meine Idee aber wie geht das die funktionen für :restart und :save sind schon fertig

Leider sind Deine bisherigen Informationen zu Deinem Script viel zu vage, um über Allgemeinplätze hinaus sinnvolle Anregungen geben zu können.

Viele Grüße
HansDampf06
Member: TK1987
TK1987 Apr 28, 2021 updated at 10:57:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Noxahh:
die funktionen für :restart und :save sind schon fertig
die bringen dich nicht weiter, wenn du es wie Eingangs beschrieben machen willst:
ich würde sie gerne meit einem Befehl aufrufen können
In dem Fall, musst du für jeden Befehl eine eigene, gleichnamige Batch anlegen.

  • Leg dir irgendwo einen Skriptordner an, in diesem dann eine Save.bat, eine Restart.bat usw.
  • Füge deinen Skriptordner zur Umgebungsvariable Path hinzu. Das erlaubt es dir, die Datei nur anhand ihres Namens ohne vorherige Pfadangabe aufzurufen.

Gruß Thomas
Member: mayho33
mayho33 Apr 28, 2021 updated at 08:31:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bastel dir eine Restart.cmd und lege sie unter "C:\Windows\System32" ab.

Danach kannst du sie einfach z.B. via Start => Suche verwenden

restart

Wie du das allerdings mit einer "Save" in Batch umsetzen willst ohne Dialoge zum Speicherort...

Grüße!