a12345
Goto Top

Wie kommunizieren Server ?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich eine Frage:

Wie kommunizieren Server miteinander ?

Wenn ich in Australien sitze und die Seite www.test.de aufrufe die auf einem Server in Hamburg liegt dann kommunizieren ja viele Server miteinander oder ?

Also der Server in Australien leitet weiter an den Server z.B. in Bangkok und von da weiter Richtung Hamburg, oder ?

Woher wissen die Server wo und wie sie die Daten hinschicken müssen so dass ich die Seite bei mir dann sehe.

Oder, damit der Lerneffekt da ist, wo finde ich Infos zu dem Thema ?


Grüße

Adam

Content-Key: 463876

Url: https://administrator.de/contentid/463876

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: lcer00
Lösung lcer00 19.06.2019 um 13:13:14 Uhr
Goto Top
Hallo

Für Lerneffekt bin ich zu haben! face-smile

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arpanet

Grüße

lcer
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 19.06.2019 um 13:15:32 Uhr
Goto Top
Mitglied: aqui
Lösung aqui 19.06.2019 aktualisiert um 13:20:08 Uhr
Goto Top
die Seite www.test.de aufrufe die auf einem Server in Hamburg liegt dann kommunizieren ja viele Server miteinander oder ?
Nein ! Das ist technisch falsch denn lediglich ein einziger Server ist beteiligt. Logisch !
Da merkt man leider wirklich deinen Wissensstand... face-sad
In deinem o.a. Beispiel kommuniziert dann lediglich dein Client in Australien (Firefox Webbrowser) mit dem Server in Hamburg auf TCP Port 80 oder 443.
Dazwischen sorgen Router für die Vermitllung deiner IP Datenpakete, das die auch von Australien nach HH kommen.
Du musst noch gaaaanz viel lernen was das IP Protokoll und die simplesten Grundlagen von IP Netzen betrifft. Es sei denn du bist ein Foren Troll der uns hier etwas aufmischen will ??!!
Tip:
Einfach mal ein gutes Grundlagen Buch zum Thema Daten Netze kaufen und viiiiel lesen und verstehen. Das hilft.
Alles andere würde den Rahmen dieses (Administrator) Forums sprengen !
Mitglied: A12345
A12345 19.06.2019 um 13:18:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ging aber schnell. Danke Euch. Ich schau mir das gleich mal an.

Danke !
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2019 aktualisiert um 13:23:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie funktioniert das Internet ist ein Lehrfilm, den ich während meiner Zeit als externer BA-Dozent auch gerne verwendet habe. Bis auf das (Analog-) Modem ist es noch top-aktuell.

lks
Mitglied: aqui
aqui 19.06.2019 aktualisiert um 13:27:33 Uhr
Goto Top
Noch besser für den TO (Thread Owner) dürfe das hier sein:

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/internet.php5

(Beim Modem musst du mal so tun als ob das dein Internet Router ist. Die graue (große) Kiste ist der "Server".
Das beste ist der Auskunftstyp (DNS) face-monkey )
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2019 um 13:24:22 Uhr
Goto Top
Ätsch, war schneller. face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 19.06.2019 um 13:25:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
... lediglich ein einziger Server ist beteiligt. Logisch !
Naja, das ist sooo logisch nun auch wieder nicht.
die Seite www.test.de aufrufe
Das suggeriert mir HTTP bzw. HTTPS. Und da können ja dann auch noch Foreward- und Reverse-Proxys dazwischen sein. Der Webserver kann die Seite auch nur von einem anderen Server umleiten. Datenbanken, usw.
Mitglied: lcer00
lcer00 19.06.2019 um 13:26:27 Uhr
Goto Top
Hallo
Zitat von @aqui:

(Beim Modem musst du mal so tun als ob das dein Internet Router ist. Die graue (große) Kiste ist der "Server".)
Und genauso kann man mal so tun, als sei ein Router ein Server. Henne-und-Ei Problem. Der erste Router dürfte aber tatsächlich ein Server gewesen sein. face-smile

Grüße

lcer
Mitglied: aqui
aqui 19.06.2019 aktualisiert um 13:32:36 Uhr
Goto Top
Und da können ja dann auch noch Foreward- und Reverse-Proxys dazwischen sein.
Klar...aber ob der TO das auch versteht was das ist ist mehr als fraglich face-wink
Die Maus ist da schon besser...
Mitglied: emeriks
emeriks 19.06.2019 um 13:28:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Und genauso kann man mal so tun, als sei ein Router ein Server. Henne-und-Ei Problem. Der erste Router dürfte aber tatsächlich ein Server gewesen sein. face-smile
Für mich ist jeder Router auch ein Server. Server sind alle Computer im Netz, welche irgendeinen Dienst für Clients anbieten. Und dazu gehört doch Routing auch, oder? OK, man könnte den Router jetzt rein als Teil des Netzwerks betrachten ...
Mitglied: emeriks
emeriks 19.06.2019 um 13:29:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Die Maus ist das schon besser...
lol
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2019 aktualisiert um 18:57:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Der erste Router dürfte aber tatsächlich ein Server gewesen sein. face-smile

Nein:

ein Mini-Computer.

lks
Mitglied: aqui
aqui 19.06.2019 aktualisiert um 13:33:32 Uhr
Goto Top
Und genauso kann man mal so tun, als sei ein Router ein Server.
Oha, Nein ! wohl eher nicht. Oder tust du auch so als ob ein Auto ein Eisenbahnwaggon ist nur weil es 4 Räder hat ?
Jetzt wirds aber wirklich flach hier...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2019 um 13:32:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und da können ja dann auch noch Foreward- und Reverse-Proxys dazwischen sein.
Klar...aber ob der TO das auch versteht was das ist ist mehr als fraglich face-wink
Die Maus ist das schon besser...

Jupp. Sowohl Kunden als auch Studenten haben um die Jahrtausendwende das Internet besser verstanden, wenn sie den Mausfilm gesehen haben.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2019 um 13:33:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und genauso kann man mal so tun, als sei ein Router ein Server.
Oha, Nein ! wohl eher nicht. Oder tust du auch so als ob ein Auto ein Eisenbahnwaggon ist nur weil es 4 Räder hat.
Jetzt wirds aber wirklich flach hier...

Ist ja schon samstag oder so. Oder es liegt am wetter.

lks
Mitglied: aqui
aqui 19.06.2019 aktualisiert um 13:35:11 Uhr
Goto Top
Freitag !!
Das ist doch eine klassische Freitagsfrage die aber schon wieder viral wird hier im Forum.
Der TO ist vermutlich doch ein Troll ?!
Aber wenigstens hat er sie ja schon auf "Gelöst" geklickt.
Mitglied: A12345
A12345 19.06.2019 um 13:39:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nein, ich bin kein Troll. Ich bin tatsächlich Neuling und möchte mehr wissen über das Thema. Es ist ja schon peinlich wenn man das tagtäglich nutzt aber null Ahnung hat. Das will ich ändern.

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Grüße

Adam
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 19.06.2019 um 13:48:48 Uhr
Goto Top
Wobei da muss man echt aufpassen, alle Bigplayer im Web setzen auf CDNs oder ähnliches, da Punkt zu Punkt verbindungen über den gesamten Globus einfach saulahm sind.
d.h. so ein bisschen stimmt die vorstellung vom TO - man meint man würde mit Facebook USA sprechen, aber der Server der alles ausliefert steht in Frankfurt face-smile
Mitglied: aqui
aqui 19.06.2019 aktualisiert um 13:56:44 Uhr
Goto Top
Das ist zweifelsohne richtig wenn es rein um die Big Player geht. Trotzdem bleibt es ja dann nur bei einem Server wo er hingeleitet wird und keinesfalls mehreren. Gut, man könnte jetzt wieder spitzfindig sein mit einem L4 Balancing Switch usw. aber das lassen wir jetzt mal. Am Ende ist es ja immer nur ein einziger Server.
Die Webseite von Klempnermeister Röhricht wird sicher ohne CDN in HH stehen, oder vielmehr irgendwo bei Kiel... face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2019 um 14:06:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die Webseite von Klempnermeister Röhricht wird sicher ohne CDN in HH stehen, oder vielmehr irgendwo bei Kiel... face-wink

Nürmberch.

lks
Mitglied: brammer
brammer 19.06.2019 aktualisiert um 14:11:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

als Grundlagen Film hätte ich dann noch das hier

Warriors of the net

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2019 aktualisiert um 14:15:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

als Grundlagen Film hätte ich dann noch das hier

Warriors of the net

Der ist auch gut, nur etwas pathetisch und die Übersetzung ist nicht ganz sauber. Den hatte ich auch in meinem Portfolio an Lehrfilmen.

lks
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 19.06.2019 um 16:51:20 Uhr
Goto Top
Daumen hoch für den DNS-Typen im Mausfilm!
Mitglied: aqui
aqui 19.06.2019 aktualisiert um 18:25:27 Uhr
Goto Top
Besonders die Brille !... Erinnert an Herrn_Schwäbli (0:50). Legendär !! face-big-smile
Mitglied: garibaldi.wz
Lösung garibaldi.wz 24.06.2019 um 16:44:31 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

ich wäre vorsichtig mit der Aussage über den Wissensstand eines Menschen, das fällt mir hier im Forum immer wieder auf, teilweise ist das sogar arrogantes Verhalten, wobei ich dir das nicht unterstelle face-wink.
Es sind bei einer Verbindungsanfrage im Internet, wenn es um das Protokoll http oder https geht, mindestens 2 Server involviert:
1. Server: Dies ist mindestens ein DNS-Server, der, wenn er denn die Infos in seinen Datenbanken hat, die URL DNS-technisch in eine eindeutige Server-IP auflöst. Ist dies nicht der Fall, reicht er die Anfrage an den nächsten in der Hierarchie stehenden DNS-Server weiter, irgendwann kann die URL aufgelöst werden oder nicht. Wurde Sie aufgelöst, geht die Verbindungsanfrage direkt an diese IP und der eigentliche den Inhalt ausliefernde...
2. Server: ...kommt ins Spiel, der Host, der die Webseite physikalisch gespeichert hat, liefert über den Webserver-Dienst die angeforderte Seite aus.

Dies ist die einfachste Möglichkeit, es gibt allerdings, wenn man, wie einige hier sehr richtig vermuten, den Begriff Server (engl.: to serve = zu dienen, also ein Dienst) weiter fast, eine Reihe weiterer Server, die bei einer solchen Verbindungsanfrage mit ins Spiel gebracht werden können.

MfG
Holger
Mitglied: aqui
Lösung aqui 25.06.2019 aktualisiert um 09:30:18 Uhr
Goto Top
Wenn man jetzt spitzfindig sein möchte dann gibt man halt die nackte IP Adresse an wie z.B. https://82.149.225.19 dann bleibt es wieder bei einem Server. Gilt ja immer wenn man rein nur HTTP(S) betrachtet. Wie gesagt wenn man jetzt rein Protokoll bezogen betrachtet, was die Basis der Antwort war.
Ablauftechnisch inkl. DNS hast du natürlich recht, dann sind es 2, keine Frage. Den seltenen Fall das DNS und HTTP Server ein phyischer Server ist lassen wir jetzt auch mal weg face-wink
Aber auch du musst sicher zugeben das die Art und Weise der Fragestellung des TOs in einem Administrator Forum schon ein paar Rückschlüsse erlauben und auch der TO seinen Wissenstand ja auch selber klar klassifiziert.
Zumal er auch kein oder nur wenig Feedback selber gibt lässt die Vermutung das es ggf. ein Troll ist auch nicht unwahrscheinlich erscheinen.
Aber egal. Seine Frage ist ja umfassend beantwortet und er hat die Frage auf "Gelöst" gesetzt. Also "Case closed" !