Wie machen Spamschutz-Dienstleister in Zeiten von O365 weiter?
Hallo zusammen,
da Cloudanbieter wie O365 einen eigenen Spamschutz liefern, und viele ihre Mailsysteme dorthin exportieren, frage ich mich, wie dann die Zukunft der Spamschützer aussehen wird.
O365 bietet ja auch seinen eigenen Spamschutz (soviel ich weis kostenlos) dazu.
Wenn dies tatsächlich kostenlos dabei ist, dann wären die Spamschützer für alle Clouduser überflüssig.
Ist die Spamschutzfunktionien vielleicht doch nicht kostenlos dabei und man kann sich als Clouduser aussuchen, ob man die O365 Spamschutz buchen will,
oder ob ein anderer Anbieter vielleicht günstiger ist?
Wie seht ihr das?
Lg
Winlicli
da Cloudanbieter wie O365 einen eigenen Spamschutz liefern, und viele ihre Mailsysteme dorthin exportieren, frage ich mich, wie dann die Zukunft der Spamschützer aussehen wird.
O365 bietet ja auch seinen eigenen Spamschutz (soviel ich weis kostenlos) dazu.
Wenn dies tatsächlich kostenlos dabei ist, dann wären die Spamschützer für alle Clouduser überflüssig.
Ist die Spamschutzfunktionien vielleicht doch nicht kostenlos dabei und man kann sich als Clouduser aussuchen, ob man die O365 Spamschutz buchen will,
oder ob ein anderer Anbieter vielleicht günstiger ist?
Wie seht ihr das?
Lg
Winlicli
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Nicht mal der Tod ist kostenlos, er kostet einen das Leben.
Man bezahlt diesen Schutz immer mit egal ob man ihn nutzt oder nicht. Wenn dann ist das höchstens ohne Aufpreis, aber garantiert nicht kostenlos.
Und nur weil viele die Cloud nutzen heißt das noch lange nicht, daß es deswegen keine On-Premise-Installationen gibt, die auch geschützt werden müssen..
lks
PS: Das ist genauso wie der Döner "mit ohne Schaf". Der kostet auch immer gleich, egal ob Du das Schaf nimmst oder nicht.
Hallo,
die lassen sich direkt in den Protokollen einschleifen - was aber die wenigsten Anbieter zugeben.
Ich selber habe das mal bei Hornet Security beobachtet: Die hatten eine Störung, welche die Betreffzeilen aller untersuchten E-Mails geleert hat. Die Provider haben die E-Mails zwecks Spambewertung natürlich nie an Dritte weitergereicht...
Gruß,
Jörg
die lassen sich direkt in den Protokollen einschleifen - was aber die wenigsten Anbieter zugeben.
Ich selber habe das mal bei Hornet Security beobachtet: Die hatten eine Störung, welche die Betreffzeilen aller untersuchten E-Mails geleert hat. Die Provider haben die E-Mails zwecks Spambewertung natürlich nie an Dritte weitergereicht...
Gruß,
Jörg
Hallo,
die Frage ist natürlich auch wie gut ist der Spamschutz. Der Preis ist nicht das einzige Auswahlkriterium und sollte auf keinen Falls das wichtigste sein.
Und wie schon geschrieben, du zahlst für O365 also zahlst du für den Spamschutz mit, du hast einfach keine möglichkeit ihn nicht zu kaufen. Das ist was anderes als kostenlos.
die Frage ist natürlich auch wie gut ist der Spamschutz. Der Preis ist nicht das einzige Auswahlkriterium und sollte auf keinen Falls das wichtigste sein.
Und wie schon geschrieben, du zahlst für O365 also zahlst du für den Spamschutz mit, du hast einfach keine möglichkeit ihn nicht zu kaufen. Das ist was anderes als kostenlos.
Ich nutze Spamschutz eines Drittanbieters in Zusammenhang mit O365. Mittlerweile haben eigentlich alle Anbieter auch O365 Lösungen im Portfolio.
Der Spamschutz von Microsoft ist ein riesen Ärgernis. Er lässt sich nämlich nur mit Tricks abschalten.
Erkennung ist derzeit sehr schlecht, vorallem die FalsePositives haben uns viele graue Haare beschert.
Deshalb sind wir auch nach kürzester Zeit wieder zu einer Drittanbieterlösung gewechselt.
Man definiert in O365 einfach ein anderes Gateway und routet sämtlichen Mailverkehr über seine externe Lösung.
Der Spamschutz von Microsoft ist ein riesen Ärgernis. Er lässt sich nämlich nur mit Tricks abschalten.
Erkennung ist derzeit sehr schlecht, vorallem die FalsePositives haben uns viele graue Haare beschert.
Deshalb sind wir auch nach kürzester Zeit wieder zu einer Drittanbieterlösung gewechselt.
Man definiert in O365 einfach ein anderes Gateway und routet sämtlichen Mailverkehr über seine externe Lösung.
Hallo,
einige meiner Kunden haben Exchange von Busymouse.
Da kann man die einlaufenden Mail vorher per MX durch ein externes Antispam-System laufen lassen und das Antispam von BM abschalten.
Auch ausgehende Mails kann man dirigieren.
Auch kann man anhand der Protokolle sehr viel sehen warum was wie passiert ist.
Bei M. ist halt alles integriert, hat sich Bill doch was von Steve abgeschaut, und man sieht gar nix.
Wie bei Apple nach dem Prinzip: "Brauchst Du nicht zu sehen. Wir machen das schon".
Wenn eine Mail nicht ankommt gibt es nichts was man tun/schauen kann.
Stefan
einige meiner Kunden haben Exchange von Busymouse.
Da kann man die einlaufenden Mail vorher per MX durch ein externes Antispam-System laufen lassen und das Antispam von BM abschalten.
Auch ausgehende Mails kann man dirigieren.
Auch kann man anhand der Protokolle sehr viel sehen warum was wie passiert ist.
Bei M. ist halt alles integriert, hat sich Bill doch was von Steve abgeschaut, und man sieht gar nix.
Wie bei Apple nach dem Prinzip: "Brauchst Du nicht zu sehen. Wir machen das schon".
Wenn eine Mail nicht ankommt gibt es nichts was man tun/schauen kann.
Stefan
Ich kenne einige Installationen, wobei eine virtuelle Appliance sich unter anderen um Spam kümmert und die eigentliche Mailbox bei Office 365 ist.
Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich.
Interessant werden solche Konstellationen, auch wenn es Physische Appliance sind, bei Hybrid Umgebungen die vielleicht noch zwei verschiedene MX haben in zwei verschiedenen Standorten.
Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich.
Interessant werden solche Konstellationen, auch wenn es Physische Appliance sind, bei Hybrid Umgebungen die vielleicht noch zwei verschiedene MX haben in zwei verschiedenen Standorten.
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Zitat von @WinLiCLI:
das blöde ist ja dann, dass man für den o365 auch den Preis für die Spamschutzfunktion mit drin hat, aber man diese dann nicht benutzt.
das blöde ist ja dann, dass man für den o365 auch den Preis für die Spamschutzfunktion mit drin hat, aber man diese dann nicht benutzt.
Du stehst auch auf dem Grundsatz: "Lieber den Magen verrenkt als dem Wirt was g'schenkt!"?
Manchmal ist weniger mehr.
lks
Zitat von @WinLiCLI:
Ne garnicht. Aber wenn man einen andere MSP suchen muss, weil man mit dem vom o365 nicht zufrieden ist, dann zahlt man am Ende für beide.
Ne garnicht. Aber wenn man einen andere MSP suchen muss, weil man mit dem vom o365 nicht zufrieden ist, dann zahlt man am Ende für beide.
Naja ich gehe auch lieber zu der Eisdiele statt das Eis nach der Pizza in der Pizzeria zu ordern.
lks
Zitat von @WinLiCLI:
Ne garnicht. Aber wenn man einen andere MSP suchen muss, weil man mit dem vom o365 nicht zufrieden ist, dann zahlt man am Ende für beide.
Bloss weil es dabei ist, muss es nicht gut sein.Ne garnicht. Aber wenn man einen andere MSP suchen muss, weil man mit dem vom o365 nicht zufrieden ist, dann zahlt man am Ende für beide.
Aus Erfahrung schmeisse ich die Schrauben und Dübel die bei den meisten Produkten dabei sind weg und nehme richtige.
Das kann auch für Antispam gelten.