Wie rsync Backup von Win10 auf Hidrive

Hallo,

wie kann ich mit Bordmitteln oder Freeware ein Verzeichnis auf einer lokalen Win10 Platte mit rsync auf die Hidrive Cloud sichern?

Die wenigen Programme die ich gefunden habe, kosten. Deltacopy funktioniert nicht.

Danke & Grüße

Stefan

Content-Key: 569548

Url: https://administrator.de/contentid/569548

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 19:07 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 05.05.2020 um 20:59:58 Uhr
Goto Top
Hi

das rsync von Windows ist robocopy
Mitglied: cykes
cykes 05.05.2020 aktualisiert um 21:10:44 Uhr
Goto Top
Nabend,

Zitat von @hokaido:
wie kann ich mit Bordmitteln oder Freeware ein Verzeichnis auf einer lokalen Win10 Platte mit rsync auf die Hidrive Cloud sichern?
Muss es notgedrungen denn rsync sein? Man könnte das HiDrive auch per SMB einhängen und dann mit robocopy (Bordmittel) oder bspw. freefilesync (Open Source) synchronisieren.
[...] Deltacopy funktioniert nicht.
Was funktioniert denn genau nicht? Hast Du das HiDrive denn genau wie hier oder hier beschrieben angesprochen bzw. eingerichtet?

Gruß

cykes
Mitglied: hokaido
hokaido 05.05.2020 um 21:13:22 Uhr
Goto Top
Danke. Geht aber wohl nicht per SSH.
Bei Robocopy muss die Cloud als Laufwerk eingebunden sein, z.B. per Webdav, richitg?

Gibts für Robocopy eine gute einfache grafische Oberfläche? Ich brauche keine 1000 Schalter.

Ich will lediglich alle neuen bzw. geänderten Dateien von Laufwerk Y:\ in die Cloud kopieren (Z:\backup). Nur die Richtung vom PC zur Cloud.
Alles was auf dem PC nicht mehr vorhanden ist, soll auch in der Cloud gelöscht werden.
Mitglied: cykes
cykes 05.05.2020 um 21:22:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @hokaido:

Danke. Geht aber wohl nicht per SSH.
Was hat denn jetzt ssh damit zu tun? Die notwendigen Optionen stehen doch in den oben verlinkten Anleitungen bei Strato. Musst Du nur auf Deltacopy ummünzen.
Bei Robocopy muss die Cloud als Laufwerk eingebunden sein, z.B. per Webdav, richitg?
Ja genau, steht ja auch schon oben - SMB als Netzlaufwerk einhängen oder per UNC-Pfad ansprechen.
Gibts für Robocopy eine gute einfache grafische Oberfläche? Ich brauche keine 1000 Schalter.
Brauchst auch keine 1000 Schalter, nur einmal ein wenig einlesen, Beispiele finden sich zuhauf im Netz - ein wenig Eigeninitiative kann man doch voraussetzen - oder?
Ich will lediglich alle neuen bzw. geänderten Dateien von Laufwerk Y:\ in die Cloud kopieren (Z:\backup). Nur die Richtung vom PC zur Cloud.
Alles was auf dem PC nicht mehr vorhanden ist, soll auch in der Cloud gelöscht werden.
vielleicht hilft Dir die /MIR Option.

Gruß

cykes
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 05.05.2020 aktualisiert um 21:27:52 Uhr
Goto Top

Das bringt inkrementell den aktuellen Stand von Y nach Z . Bedeutet aber auch, das Dateien die auf Y gelöscht wurden, auch auf Z gelöscht werden!
Mitglied: 143728
143728 05.05.2020 aktualisiert um 21:42:24 Uhr
Goto Top
rclone is your best friend ...
Mitglied: hokaido
hokaido 05.05.2020 um 22:06:14 Uhr
Goto Top
Danke ich habe jetzt
Robocopy "Y:\test" "T:\Test" /MIR /MT:32
probiert.

Funktioniert.

Ich dachte ich probiere Rsync oder Robocopy wegen der besseren Geschwindigkeit. Aber im Vergleich zur gleichen Aktion in SyncBackFree tut sich da nicht merklich was.
Mitglied: 143728
143728 06.05.2020 aktualisiert um 06:51:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @hokaido:

Danke ich habe jetzt
Robocopy "Y:\test" "T:\Test" /MIR /MT:32
probiert.

Funktioniert.

Ich dachte ich probiere Rsync oder Robocopy wegen der besseren Geschwindigkeit. Aber im Vergleich zur gleichen Aktion in SyncBackFree tut sich da nicht merklich was.
Tja, über WebDAV kannst du nicht viel erwarten, alle Programme müssen ja übers selbe Protokoll ins Netz.
Ich würde da stattdessen auf schnellere Protokolle zurückgreifen, wie sftp &co. Multithreading bringt bei Stratos WebDAV nichts da hat da seine Limits.

Hast du mein empfohlenes **rclone*y schon probiert?
(Nicht vergessen die Optionen zu studieren, das abschließende Checksum-Prüfen lässt sich abschalten, dann ist das auch rasend schnell, aber schneller wie deine Verbindung wird es auch dann nicht 😉)
Mitglied: hokaido
hokaido 06.05.2020 um 21:58:18 Uhr
Goto Top
Danke. Rclone noch nicht probiert, muss man sich erst einlesen
Mitglied: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller 07.05.2020 um 15:19:50 Uhr
Goto Top
Und wenn Du schon beim lesen bist schau Dir auch noch Restic an
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 22 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...

question
Software gesucht um umfangreiche Wissensdokumentation zu erstellenbengunVor 1 TagFrageAusbildung7 Kommentare

Schönen guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Frage zu stellen. Ich bin Nebenberuflich als Ausbilder tätig und versuche den Ausbildungsrahmenplan ...