Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 564014
Url: https://administrator.de/contentid/564014
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
39 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Mrhallo19981:
Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ?
Moin ,
bei den Informationen die du lieferst, wirst du keine belastbare Aussage bekommen.
Was für Wissen soll denn gespeichert werden? Für welchen Anwendungsfall.
Gruss
Zitat von @Mrhallo19981:
Moin,
Kommt drauf an:
So zwischen 10kB und 10TB würde ich schätzen. Je nachdem, was da da drin gespeichert werden soll.
lks
PS: Freitag ist erst morgen.
Das hängt von der Menge des Wissens ab.
Wenn das Wissen der gesamten Gen Historie bis zum Urmenschen drinnen sein soll, benötigt er ein bisschen mehr, als nur das Wissen über die Kust des Haareschneidens.
Solange sie noch keine Daten hat: Wenige Bytes bis Megabytes, je nach Datenbanktyp.
Aber, kannst Du mal auflösen was du damit meinst?
~edit~ Na toll, alle gleichzeitig geantwortet :c)
Wenn das Wissen der gesamten Gen Historie bis zum Urmenschen drinnen sein soll, benötigt er ein bisschen mehr, als nur das Wissen über die Kust des Haareschneidens.
Solange sie noch keine Daten hat: Wenige Bytes bis Megabytes, je nach Datenbanktyp.
Aber, kannst Du mal auflösen was du damit meinst?
eine Wissensdatenbank, die nicht mit einer Datenbank zusammen speichert
~edit~ Na toll, alle gleichzeitig geantwortet :c)
Guten Morgen Mrhallo19981,
so ohne Weiteres lässt sich das nicht pauschalisieren, je nach Grad der Anwendung und Nutzung der 50 Benutzer.
Teste einfach mal Microsoft OneNote: https://www.onenote.com/download?omkt=de-DE
Das kann man auch im lokalen Netz, ohne Cloud, nutzen.
so ohne Weiteres lässt sich das nicht pauschalisieren, je nach Grad der Anwendung und Nutzung der 50 Benutzer.
Teste einfach mal Microsoft OneNote: https://www.onenote.com/download?omkt=de-DE
Das kann man auch im lokalen Netz, ohne Cloud, nutzen.
Morgen ist doch Feiertag
Zitat von @Mrhallo19981:
es tut mir leid ich habe keine ahnung
Gespeichert werden sollen zahlreiche Anleitungen, Dokumente, also das ganze Wissen unserer IT-Abteilung. Bestehend bis zu 50 Mann.
Gespeichert werden sollen zahlreiche Anleitungen, Dokumente, also das ganze Wissen unserer IT-Abteilung. Bestehend bis zu 50 Mann.
Was sagt den ein "df -vh" auf dem Server.
oder ein treesize?
Den Wert nimmst Du und verdoppelst den.
lks
Zitat von @Mrhallo19981:
Du wiederholst Dich.
In solchen Fällen braucht man mindestens den 4-fachen Speicherplatz, wenn man keine Deduplikation einsetzt.
lks
Gespeichert werden sollen zahlreiche Anleitungen, Dokumente, also das ganze Wissen unserer IT-Abteilung. Bestehend bis zu 50 Mann
Du kannst mal mit einer 1TB SSD anfangen und notfalls erweitern, wenn es knapp wird. Aber die erste Zeit hast Du Ruhe und genug Zeit zu beobachten wie schnell sie sich füllt.
Denk daran, das Backup benötigt auch mindestens das Doppelte davon.
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,
lg.
Slainte
Moin,
Wissen unserer IT-Abteilung. Bestehend bis zu 50 Mann.
In dem Fall solltest du mit 3-4PetaByte rechnenlg.
Slainte
Genau, dann ist noch etwas Platz damit jeder noch seine privaten Videos vom Wochenende hochladen kann. Dann haben alle etwas davon.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Genau, dann ist noch etwas Platz damit jeder noch seine privaten Videos vom Wochenende hochladen kann. Dann haben alle etwas davon.
Eventuell können die dann noch ein xhamster-Mirror draufpacken, wenn sie gleich auf 1-2 Exabyte ausbauen. Oder ein Internet-Mirror, wenn sie gleich auf ein paar Yottabytes gehen. Da wäre dann das gesamte Internetwissen drin.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Eventuell können die dann noch ein xhamster-Mirror draufpacken, wenn sie gleich auf 1-2 Exabyte ausbauen. Oder ein Internet-Mirror, wenn sie gleich auf ein paar Yottabytes gehen. Da wäre dann das gesamte Internetwissen drin.
lks
lks
Dann lässt sich bestimmt ne connection zum Internet-archive.org einrichten. Dann haben die auch noch was davon.
Dann lässt sich bestimmt ne connection zum Internet-archive.org einrichten. Dann haben die auch noch was davon.
Man sollte dann aber aufpassen, daß es nicht zu Rekursionen kommt.
lks
Hallo,
Dann Frage... und zwar nicht uns. sondern denjenigen der dir en Auftrag erteilt hat... oder wenn es eine Schulaufgabe ist... den Lehrer...
Ein PDF mit 3 Seiten ohne Grafiken hat weniger als 100 KByte ... ein 30 min. langes MP4 Video in 4K hat dann ein paar GB... was soll in welcher Form gespeichert werden?
brammer
Zitat von @Mrhallo19981:
Dann Frage... und zwar nicht uns. sondern denjenigen der dir en Auftrag erteilt hat... oder wenn es eine Schulaufgabe ist... den Lehrer...
Ein PDF mit 3 Seiten ohne Grafiken hat weniger als 100 KByte ... ein 30 min. langes MP4 Video in 4K hat dann ein paar GB... was soll in welcher Form gespeichert werden?
brammer
Du hast das Backup vergessen!
nein, ein Bit ist Minimum: "Wissen da" = 1, "kein Wissen da" = 0.
Also reichen 0 bits auf gar keinen Fall. Ich würde aber mindestens einen 24er-Kasten nehmen und mit "leer/nicht leer" die Bits codieren. Da hat man wenigsten 24 bit, aber auf keinen Fall alkoholfreies! Das schmeckt nicht.
lks
PS: Weniger Durstige können auch 2bit pro Bit zum kodieren nehmen. (0, 1/3, 2/3, voll)
Zitat von @Mrhallo19981:
Du unterteilst in Datenverwalter (die Datenbank selbst) und Datenhalter (der Contentstore).
Warum eigentlich?
Die Idee hinter einer Wissensdatenbank ist, dass Wissen nicht nur gespeichert, sondern katalogisiert, kategorisiert und durchsuchbar vorgehalten wird.
Der Contentstore wächst unbeeinflusst von der KMS-Datenbank.
Da das System langfristig sowieso nur wachsen wird, würde ich wie folgt vorgehen:
Basierend auf Deinen Anforderungen
prüfe, wie groß dieser Datenbestand jetzt schon ist, denn ich nehme an, dass die Anleitungen und Dokumente bereits existieren. Oder handelt es sich um Papierware?
Wenn es Papier ist, besorgt Euch Adobe Acrobat und verPDFt den Kram.
Die Größe des Contentstore-Inhalts mal 1,5 um sicherzugehen und durch 10 für die Datebank.
Die Zukunftsperspektive bestimmt die Veränderung des Systems.
Hallo,
Vorsicht: Aktuelle Versionen von OneNote speichern Daten in der Cloud und dürfen nur sehr eingeschränkt gewerblich genutzt werden.
Gruß,
Jörg
Vorsicht: Aktuelle Versionen von OneNote speichern Daten in der Cloud und dürfen nur sehr eingeschränkt gewerblich genutzt werden.
Gruß,
Jörg
Wie ich schon oben dargelegt habe reichen 24. Du hast also die Ziffern verdreht.
lks
ich dachte das wäre 69.
lks
Nee, nee, schon 66 (= 24 + 42)!