liquidbase
Goto Top

Wiederherstellen des Passworts in Windows 8.1 mit Microsoftkonto

Hallo an alle!

Ich wollte mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt um ein Passwort unter Windows 8.1 / 8.1 Pro wiederherzustellen ohne das man das Passwort über live.com ändert.
Hintergrund der Frage hierbei ist das ich ein Notebook erhalten habe auf dem Windows 8.1 Professional installiert ist, welches mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist. Man könnte nun das Passwort über microsoft.com zurücksetzen indem man die entsprechende Funktion nutzt. Problem dabei ist, das ein Handy im Account hinterlegt ist dessen Nummer nicht bekannt ist, da wohl der Ex-Freund diese Nummer geändert hat. Ich weiß das ganze ist etwas schwammig, aber mehr wurde mir in der Hinsicht auch nicht gesagt.

Bei einem Computer mit lokalen Konto kann man ja über die Reperaturfunktion oder einer WinPE-Oberfläche das Administrator-Konto aktivieren um über dieses das entsprechende Userkonto zu editieren um ein neues Passwort zu vergeben. Gibt es hierbei etwas ähnliches auch für ein Win 8.1 mit MS-Konto? Die Frage deswegen weil es ja auch die Möglichkeit gibt sich einzuloggen wenn man offline ist (schlechte / keine Verbindung).

Falls es da keine Möglichkeiten gibt, hätte ich immer noch die Option das Notebook durch die Herstellerfunktion oder eben jene von Windows. Ist aber als letzte Auswahl gedacht, da unteranderem Programme installiert sind die wohl so nicht mehr vorhanden sind. Backup der persönlichen Dateien ist hierbei kein Problem, weil das schon gemacht wurde.

Danke schon einmal für alle Vorschläge und Hilfestellungen

Gruß
liquid

Content-Key: 263039

Url: https://administrator.de/contentid/263039

Printed on: May 20, 2024 at 13:05 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 11, 2015 updated at 17:11:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nein, für das MS-Konto gibt es keine Rücksetzoptionen außer online. Du authentifizierst Dich nicht gegen den Rechner, sondern gegen das Internet, deshalb keine lokale Rücksetzoption. Du kannst jedoch wie gewohnt das lokale Adminkonto von WinPE aus aktivieren.
Member: liquidbase
liquidbase Feb 11, 2015 at 12:22:31 (UTC)
Goto Top
Das lokale Adminkonto ist ja deswegen bereits aktiv, unter anderem auch wegen dem Backup. Dann gehe ich auch mal davon aus das ich das besagte Userkonto auch nicht zu einem lokalen Konto "zurückstufen" kann in dem Fall, richtig? Den soweit ich weiß brauch man auch da das Passwort des Microsoftkontos.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 11, 2015 updated at 17:11:36 (UTC)
Goto Top
Richtig, das Kennwort bräuchtest Du auch dafür zwingend.
Member: liquidbase
liquidbase Feb 11, 2015 at 17:11:33 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Danke für die Infos dazu. Heißt dann das ich um ein zurücksetzen nicht herum komme und dann wird es auf ein lokales Konto am Ende herauslaufen.