azubaer
Goto Top

Wieso erreiche ich die auf dem -im eigenen Netz- liegenden Webserver gehosteten Webseiten nicht, bei externer Einwahl ins Netz aber schon?

Hallo! Ich habe ein Problem:

Wir haben ein firmeninternes netzwerk in dem auch ein öffentlicher Webserver (über NAT) vom Internet aus zugänglich ist. Auf diesem rechner liegt z.Bsp. unsere Firmenhomepage. Sie ist auch Problemlos vom internet aus erreichbar. Allerdings erreichen Anfragen von sich im selben Netz befindenden, internen Clients NICHT den Webserver, bzw wird der Name nicht korrekt aufgelößt. Die IPs im Netz werden dynamisch vergeben. Als DNS Server sind die 2 Domänencontroller im Netz eingetragen (zu denen gehört nicht der Webserver...ein eigenständiger Domänenserver).

Content-ID: 28780

Url: https://administrator.de/contentid/28780

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr

docsam
docsam 22.03.2006 um 23:54:25 Uhr
Goto Top
kann es sein das deine Internet Domain gleich ist mit der externen/öffentlichen?

Dann würde es so aussehen, das wenn du www.meinedomain.de eingibst, dein interner Nameserver diese Adresse auflöst. Dafür benötigt er allerdings entweder einen Eintrag, oder er fragt nen externen DNS.

Der Externe DNS gibt Dir die Public IP deines Internen Webservers wieder und darauf kannst Du dann nicht zugreifen face-smile

Lösungsmöglichkeit: intern einen DNS eintrag für WWW.DEINEDOMAIN.DE mit der internen IP deines Webservers machen.
cykes
cykes 23.03.2006 um 06:29:44 Uhr
Goto Top
Moin,

alternativ zu obenstehendem noch eine Frage, hat der Webserver zufällig zwie Netzwerkkarten und ist er vielleicht nur für die eine (externe) IP konfiguriert?

Gruß

cykes
Atti58
Atti58 23.03.2006 um 14:07:06 Uhr
Goto Top
... der Eintrag von "www" und der IP der Web-Domäne im DNS-Server der internen Dömäne als "neuer Host" reicht,

Gruß

Atti.