gerry
Goto Top

Wieviel Festplatten kann windows xp 32bit eigentlich verwalten.

ich möchte einen kleinen rekordversuchstarten mit einen normallen motherboard mit 5 scasi Karten starten,
Ich weiß aber nicht wieviel xp verwalten kann.

Content-Key: 20928

Url: https://administrator.de/contentid/20928

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Twlght667
Twlght667 Dec 04, 2005 at 18:36:57 (UTC)
Goto Top
Also ich tippe jetzt mal so ins Blaue und denke (mit Bordmitteln) soviele, wie Du Laufwerksbuchstaben hast. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob a: und b: auch für Platten vergeben werden können.

Grüße,
Alsion
Member: yumper
yumper Dec 04, 2005 at 18:45:30 (UTC)
Goto Top
die Platten verwalten die Controller
da kannst pro Controller 7 oder 15 Platten anschliessen

denen du im XP 24 Buchstaben (C - Z) zuordnen kannst
Member: Gerry
Gerry Dec 04, 2005 at 19:00:35 (UTC)
Goto Top
bis jetzt habe ich 3 scasi karten 2 mit jeweils 15 moglichen festplatten und eine mit 7
festplatten,dann kann ich nicht mal die ausnutzen.
aber was wäre wenn ich die festplatten als softraid zusammenfasse dann werden sie nur als ein buchstabe angezeigt.
Member: superboh
superboh Dec 05, 2005 at 09:43:33 (UTC)
Goto Top
Die Laufwerksbuchstaben sind absolut egal, denn Windows kann auf seinen Dynamischen Datenträgern auch eine Partition ein einem (leeren) Verzeichnis auf einer anderen Partition einbinden (ähnlich dem Mounten von Partitionen in einen Linux-Verzeichnisbaum).

Gruss,
Thomas
Member: Gerry
Gerry Dec 05, 2005 at 17:24:02 (UTC)
Goto Top
aber wieviel kann es dann verwalten
Member: superboh
superboh Dec 05, 2005 at 21:25:19 (UTC)
Goto Top
Ich denke dass es da keine Begrenzung gibt. Warum auch? Windows muss ja nur die Controller verwalten und an denen hängen dann halt die Platten.

Die Begrenzung werden Deine PCI-Schnittstellen sein. Oder, viel früher noch, das Netzteil das nicht mehr genug Saft für die vielen Platten liefern kann. OK, das kannst Du dann aber auch mit weiteren Netzteilen abfangen, an die Du die Platten direkt anschliesst.

Ich denke dass es auf jedenfall eine physikalische Grenze ist an die Du stösst, sei es dass Du keine SCSI-Hostadapter mehr einbauen kannst oder dass ein Hostadapter wegen Kabellängen nicht die Maximalanzahl an Platten verwalten kann.

Gruss,
Thomas
Member: Gerry
Gerry Dec 05, 2005 at 21:28:11 (UTC)
Goto Top
Ich werde dann weiter berichten,wenn es einen erfolg gibt.