118080
Goto Top

Wieviel RAM für GraKa 2016-2019

Moin face-smile

Was denkt ihr ist die sinnvollste Menge an RAM für eine Grafikkarte, welche ab heute für die nächsten 3 Jahre eingesetzt werden soll? 4GB oder 8GB?
Der Einsatzweck der GraKa ist Gaming.

LG Luca
Kommentar vom Moderator admtech am Jul 04, 2016 um 15:50:32 Uhr
Der Beitrag wird nicht weiter benötigt.

Content-Key: 308849

Url: https://administrator.de/contentid/308849

Printed on: May 5, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2016 at 10:47:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Moin face-smile

Was denkt ihr ist die sinnvollste Menge an RAM für eine Grafikkarte, welche ab heute für die nächsten 3 Jahre eingesetzt werden soll? 4GB oder 8GB?

Das was Dein Budget hergibt.

lks
Mitglied: 118080
118080 Jul 03, 2016 updated at 10:53:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das was Dein Budget hergibt.
Klar, hätte ich nen Geldesel würde ich auch gleich eine mit 8GB nehmen. Aber was ist das sinvollste?
Wenn ich mit der 4GB Version aber viele Spiele nicht flüssig in HD spielen könnte und die Einstellungen runterschrauben müssste, lege ich lieber nochmals 100 Fr. für die 8GB Version drauf..
Member: michi1983
michi1983 Jul 03, 2016 at 11:31:52 (UTC)
Goto Top
Woher sollen wir wissen was die Anforderungen für Spiele in 2-3 Jahren sein werden? Etwas sinnfrei die Frage oder? face-wink

Schönes WE.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2016 at 11:51:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @118080:
Aber was ist das sinvollste?
Die Entwickler deiner Superduper Games fragen was diese in 2-3 Jahren als Mindestvorraussetzungen festlegen werden. Vielleicht sind dann Grakas mit 8 GB schon für Office Dateien notwendig und für Games braucht es dann mindestens 64 GB...

Wenn ich mit der 4GB Version aber viele Spiele nicht flüssig in HD spielen könnte und die Einstellungen runterschrauben müssste, lege ich lieber nochmals 100 Fr. für die 8GB Version drauf..
Nur du kannst wissen welche Spiele du mit welchen Auflösungen und FPS spielen musst. Daher kannst auch nur du deine Frage selbst beantworten. Und wenn du in die Zukunft schauen kannst, wir können es nicht. Was soll also so deine sinnfreie Frage - denk doch nach (vorher).

Gruß,
Peter
Mitglied: 118080
118080 Jul 03, 2016 at 12:47:15 (UTC)
Goto Top
Man könnte aber auch ein wenig weiter denken. Ich denke das ist wohl bei so manchen hier sinnlos, aber einen Hinweis darf ich doch trotzdem geben:
Wie war die Entwicklung bisher - Wie wird es sich in den nächsten 2 Jahren hin entwickeln face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2016 at 13:22:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @118080:
Man könnte aber auch ein wenig weiter denken
Das tun wir schon, keine sorge.

Wie war die Entwicklung bisher
Schau in dein geschichtsbuch rein - da steht es.

Wie wird es sich in den nächsten 2 Jahren hin entwickeln face-wink
Wenn du diese kennst dann weist du was du kaufen musst...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2016 updated at 13:57:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das was Dein Budget hergibt.
Klar, hätte ich nen Geldesel würde ich auch gleich eine mit 8GB nehmen. Aber was ist das sinvollste?

Das was Du Dir leisten kannst. Wenn Du sagtst, daß Du eine Geldesel für 8GB brauchst, dann nimm die 4GB.

Und wenn es doch zuwenig sein sollte, kaufts Du Dir halt in2 Jahren einen neue udn verkloppst die alte bei ebay oder gibst sie deinen Kindern zum spielen.


Mal ehrlich, woher sollen wir wissen, was für Spiel in2 -4 jahren herauskommen, mit denen Du spielen willst.

Wenn die 80-100€ mehr Dir nicht wirklich wehtun, nimm die 8GB-version, wenn ja, bleib bei 4.

lks

PS. Für die Spiele, die ich spiele, reichen 512MB-Karten dicke und 1GB-Karten sind sogar Luxus. face-smile
Member: ashnod
Solution ashnod Jul 03, 2016 updated at 15:43:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Man könnte aber auch ein wenig weiter denken. Ich denke das ist wohl bei so manchen hier sinnlos, aber einen Hinweis darf ich doch trotzdem geben:
Wie war die Entwicklung bisher - Wie wird es sich in den nächsten 2 Jahren hin entwickeln face-wink

Moin ...
Mit der Frage wärst du aber in einem Gamer-Forum besser aufgehoben!
Die Antwort dort wäre sicher: "Alles was geht"

In einem Admin-Forum ist diese Frage eher zweitrangig!

Hohe Performance bei Grafikkarten wird meist eben nur fürs zocken gebraucht!

Ausnahme: wären High-End-Grafikkarten für spezielle Anwendungen wie CAD, Animationen und Co. aber die Preise möchtest du sicher nicht zahlen face-wink

Das schöne ist, auch diese sind schneller veraltet als man schauen kannface-wink

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2016 at 18:15:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Man könnte aber auch ein wenig weiter denken. Ich denke das ist wohl bei so manchen hier sinnlos, aber einen Hinweis darf ich doch trotzdem geben:
wie jetzt, du stellst eine frage- und gibst uns einen Hinweis zur beantwortung ?
ja ja.. die schweizer... zu lange unter ner lawine gestanden...
Wie war die Entwicklung bisher - Wie wird es sich in den nächsten 2 Jahren hin entwickeln face-wink
sach mal sind wir in der schule ?

Frank
Mitglied: 118080
118080 Jul 03, 2016 at 18:28:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
ja ja.. die schweizer... zu lange unter ner lawine gestanden...
Wow, nationalfeindliche Witze.. Wie originell.. Aber ihr Deutschen kennt euch ja damit aus ^^
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2016 at 18:54:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Zitat von @Vision2015:
ja ja.. die schweizer... zu lange unter ner lawine gestanden...
Wow, nationalfeindliche Witze.. Wie originell.. Aber ihr Deutschen kennt euch ja damit aus ^^
sorry.. bin kein Deutscher...
Member: Olfryygt
Olfryygt Jul 04, 2016 at 06:03:41 (UTC)
Goto Top
Nationalfeindlich? Bisschen zart baisaitet, oder wie? Wenn ich mich jedes mal über sowas beschweren würde, wenn ich einen Witz über Ösis höre...

Die Reaktion des Forums könnte auch daran liegen, dass du so eine Frage eher im Forum von computerbase.de stellen solltest, nicht in administrator.de .
Gaming GraKa hat eher selten etwas mit Arbeit, Server oder ähnliches zu tun. Und die GraKa, die damit zu tun haben, liegen wohl außerhalb deines Budgets.
Mitglied: 118080
118080 Jul 04, 2016 updated at 07:49:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Olfryygt:
Nationalfeindlich? Bisschen zart baisaitet, oder wie?
Eigentlich nicht, aber bei ###smus hört bei mir der Spass endgültig auf. Das war nämlich auch nicht mehr als Witz gemeint.

Die Reaktion des Forums könnte auch daran liegen, dass du so eine Frage eher im Forum von computerbase.de stellen solltest, nicht in administrator.de .
Und genau das konnte bisher nur einer hier zugeben. face-smile Da drückt der Schuh nämlich bei ein paar Leuten, wenn sie sagen müssen, dass das nicht ihr Bereich ist.

Gaming GraKa hat eher selten etwas mit Arbeit, Server oder ähnliches zu tun. Und die GraKa, die damit zu tun haben, liegen wohl außerhalb deines Budgets.
Nein, nicht wirklich, das ist ja bei mir privat. Aber man muss ja nicht das Geld zum Fenster rausschmeissen, oder bist du da anderer Meinung?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2016 at 08:00:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Aber man muss ja nicht das Geld zum Fenster rausschmeissen

Gaming PCs sind imho rausgeschmissenes Geld. Das Geld stattdessen in eine Woche mit seiner herzallerliebsten zu investieren ist "vernünftiger". face-smile

lks
Member: mathu
Solution mathu Jul 04, 2016 at 10:58:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Man könnte aber auch ein wenig weiter denken. Ich denke das ist wohl bei so manchen hier sinnlos, aber einen Hinweis darf ich doch trotzdem geben:
Wie war die Entwicklung bisher - Wie wird es sich in den nächsten 2 Jahren hin entwickeln face-wink

Du stellt hier eine Frage, die hier nach bestem Gewissen beantwortet wird und bloss weil dir die Antwort nicht gefällt, wirst du hier komisch.
Sorry aber so geht das nicht!

Ab gesehen davon solltest du deine Grafikplanung (sofern du immer dasNeuseste spielen willst in höchster Auflösung) höchstens auf 1 Jahr ausrichten, da meistens die derzeitige Grafiktechnologie dann eh schon wieder ausgelutscht ist.
Ergo, lieber ne Mittelklasse auf 1-1,5 Jahre gesehen kaufen und danach einfach ne Neue Karte.
Ansonsten, wie die Kollegen schreiben im Computerbaase Forum schauen, die sind auf das Themenfeld ausgerichtet.
Mitglied: 118080
118080 Jul 04, 2016 updated at 11:51:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mathu:
Du stellt hier eine Frage, die hier nach bestem Gewissen beantwortet wird und bloss weil dir die Antwort nicht gefällt, wirst du hier komisch.
Da gibt es wohl noch extrem verschiedenere Ansichten von Gewissen als ich dachte...

Ab gesehen davon solltest du deine Grafikplanung (sofern du immer dasNeuseste spielen willst in höchster Auflösung) höchstens auf 1 Jahr ausrichten, da meistens die derzeitige Grafiktechnologie dann eh schon wieder ausgelutscht ist.
Ich hörte da was, von alle 2-3 Jahre.. Darum baute meine Frage auf dieser Planung auf.

Ansonsten, wie die Kollegen schreiben im Computerbaase Forum schauen, die sind auf das Themenfeld ausgerichtet.
Danke, und das wäre die richtige Antwort gewesen.. "Wir kennen uns damit nicht aus frag in dem und dem Forum." und nicht "Du bist ein Depp du Vollidiot, das ist eine dumme Frage". Denn nur weil man eine Frage nicht beantworten kann ist der gegenüber noch lange kein Idiot.
Allerdings hat das ausser dir nur noch jemand anders gebacken gekriegt.
Member: michi1983
michi1983 Jul 04, 2016 at 11:53:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:
Allerdings hat das ausser dir nur noch jemand anders gebacken gekriegt.
Ich finde das ehrlich gesagt etwas vermessen, wenn du das jedem hier vorwirfst.
Ich zum Beispiel (und das denke ich wollten dir auch die anderen auf die eine oder andere Art sagen) habe dir lediglich versucht klar zu machen, dass es nicht möglich ist zu wissen was in 2-3 Jahren state-of-the-art sein wird und dass ich die Frage deshalb etwas sinnfrei finde.
Wenn du dadurch implizierst dass ich dich als dumm oder Vollidioten bezeichne, dann ist das eher dein Problem. Gesagt und gemeint hatte ich das mit keinem Wort.

Gruß
Member: Yannosch
Yannosch Jul 04, 2016 at 11:55:10 (UTC)
Goto Top
Von der Schreibweise könnte das doch wieder dieser komische Vogel mit den dutzend Fakeprofilen sein oder?
Und der Username "Hayvan" gibt mir auch zu denken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2016 at 11:58:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Zitat von @mathu:
Ansonsten, wie die Kollegen schreiben im Computerbaase Forum schauen, die sind auf das Themenfeld ausgerichtet.
Danke, und das wäre die richtige Antwort gewesen.. "Wir kennen uns damit nicht aus frag in dem und dem Forum."

Falsch. Auch die bei Computerbase können die nicht weissagen, ob Die 8GB oder 4GB-Karte in 3 Jahren rückblickend die richtige Wahl gewesen wäre.

Die richtige Antwort ist: Kauf die dir größere Karte, wenn Du es Dir leisten kannst oder nimm die kleine und richte Dich rauf ein, in 2 Jhren ggf. eine neune kaufen zu müssen. Und selbst bei der größeren kannst Du in den Arsch gekniffen sein, weil es Dir genauso passieren kann, daß das dolle Spiel, daß Du spielen willst, mit der nicht geht. Von daher ist der Sinnvolste rat, den man, auch beim gaming geben kann, derselbe, den man beim normalen Computerkauf auch gibt: Man kaufe das, was man aktuell oder in einer absehbaren Zeit wirklich braucht und wenn man sich ein wenig Luxus gönnen will, nimmt man halt ein Pfund mehr.

Und wenn Dir bei Computerbase jemand was anderes erzählt, hat der auch einfach nur in seine Kristallkugel geschaut.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2016 at 12:01:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yannosch:

Und der Username "Hayvan" gibt mir auch zu denken.

Nunja, kommt drauf an, welche Sprache man damit asoziiert: Ich könnte mir sowohl eine Heukarre als auch ein Tier darunter vorstellen.

lks
Mitglied: 118080
118080 Jul 04, 2016 updated at 12:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Ich zum Beispiel (und das denke ich wollten dir auch die anderen auf die eine oder andere Art sagen) habe dir lediglich versucht klar zu machen, dass es nicht möglich ist zu wissen was in 2-3 Jahren state-of-the-art sein wird und dass ich die Frage deshalb etwas sinnfrei finde.
Ja, aber ihr mit viel mehr Erfahrung hättet sicherlich tausend mal besser eine Schätzung dazu machen können als ich, oder nicht?

Wenn du dadurch implizierst dass ich dich als dumm oder Vollidioten bezeichne, dann ist das eher dein Problem. Gesagt und gemeint hatte ich das mit keinem Wort.
Hier gab es ja auch Leute die das nicht so wie du formuliert hatten.. Und dann noch solche die es gleich auf eine ganze Nation ziehen musste, was mir echt auf den falschen Nerv drückt.

Zitat von @Yannosch:
Von der Schreibweise könnte das doch wieder dieser komische Vogel mit den dutzend Fakeprofilen sein oder?
Ich würde mir den "Vogel" noch mal anschauen und deine Theorie überdenken ^^ Ausserdem hat "der Vogel" ja schon ein neues Profil.
Und der Username "Hayvan" gibt mir auch zu denken.
Wieso? Ich hoffe jedoch nicht auf Grund der südöstlicheren Abstammung oder?

@lks Der erste Teil geht auch an dich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2016 at 12:05:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Wieso? Ich hoffe jedoch nicht auf Grund der südöstlicheren Abstammung oder?

Wie Du stammst aus Österreich? Noch schlimmer. face-smile

lks
Member: Yannosch
Yannosch Jul 04, 2016 at 12:07:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yannosch:
Von der Schreibweise könnte das doch wieder dieser komische Vogel mit den dutzend Fakeprofilen sein oder?
Ich würde mir den "Vogel" noch mal anschauen und deine Theorie überdenken ^^ Ausserdem hat "der Vogel" ja schon ein neues Profil.
Und der Username "Hayvan" gibt mir auch zu denken.
Wieso? Ich hoffe jedoch nicht auf Grund der südöstlicheren Abstammung oder?

Nein, der Name gibt mir zu denken, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass hier Tiere/Heukarren unterwegs sind.
Member: Biber
Biber Jul 04, 2016 updated at 16:00:02 (UTC)
Goto Top
Also, ihr Dialog-Liebenden, (inklusive Ex-Hayvan),

ich bin ja Montags schon immer auf Einiges vorbereitet, dachte ich.
Meine Fahrt zur Schicht fing auch schon mit einem Radiospot für Bergsteiger-Müsli (gesprochen von einer Logopädie-Selbsthilfegruppe) an.

Aber was hier in diesem Beitrag abgegangen ist, das habe ich nicht verstanden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Beitrag in den "Papierkorb" kanten oder lieber als Anschauungsmaterial an eine bedürftige Einrichtung für Verhaltensauffällige spenden soll.

Jedenfalls war dieses gegenseitige Hochschaukeln unnötig (auch wenn natürlich immer "der andere" angefangen hat).

Meine Bitte an alle Beteiligten: Nicht jetzt in die Ecke stellen und 10sec schämen.

Sondern nächstes Mal 10sec ruhig durchatmen, mal kurz abwägen, welche Wichtigkeit und Bedeutsamkeit jeder einzelne von uns hat - bezogen auf die letzten 12 Milliarden Jahre der Universumsgeschichte und erst dann den nächsten Kommentar hinsemmeln.

Kopfschüttelnd
Biber
[Edit] Okay, zeitgleich ist doch schon der Beitrag in den Papierkorb geschubst worden.[/Edit]