WIM Images anpassen für WDS Server
Hallo liebe Community,
welche Software nutzt ihr, um eure WIM Images anzupassen?
Wir haben einmal mit nLite herumgespielt, aber sind nicht wirklich zufrieden damit.
Folgende Aspekte sind uns hier wichtig:
- Updates einbinden
(am liebsten automatisch, ohne diese vorher erst manuell mit einer anderen Software herunterladen zu müssen)
- Treiber einbinden
- Fremdsoftware einbinden
- Windows anpassen (Hintergrund, Logon Screen, OEM Features)
Am liebsten würden wir auch nicht nur Images im Netzwerk bereitstellen,
sondern auch Software, die man dann je nach Wahl automatisch installieren lassen kann.
Wir wissen, dass es da was für Linux gibt (der Name ist mir gerade entfallen), würden dies allerdings wenn möglich, gerne vermeiden.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, eine Idee oder sonst der gleichen für uns.
welche Software nutzt ihr, um eure WIM Images anzupassen?
Wir haben einmal mit nLite herumgespielt, aber sind nicht wirklich zufrieden damit.
Folgende Aspekte sind uns hier wichtig:
- Updates einbinden
(am liebsten automatisch, ohne diese vorher erst manuell mit einer anderen Software herunterladen zu müssen)
- Treiber einbinden
- Fremdsoftware einbinden
- Windows anpassen (Hintergrund, Logon Screen, OEM Features)
sondern auch Software, die man dann je nach Wahl automatisch installieren lassen kann.
Wir wissen, dass es da was für Linux gibt (der Name ist mir gerade entfallen), würden dies allerdings wenn möglich, gerne vermeiden.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, eine Idee oder sonst der gleichen für uns.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320307
Url: https://administrator.de/contentid/320307
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @IT-Biene:
Sysprep habe ich bereits ausprobiert.
Das Ergebnis war, dass alle Anpassungen wie z.B. geänderter Hintergrund etc. wieder Standard waren.
Evtl. habe ich hier den falschen klick gemacht?
Jip, Default-Profil anpassen:Sysprep habe ich bereits ausprobiert.
Das Ergebnis war, dass alle Anpassungen wie z.B. geänderter Hintergrund etc. wieder Standard waren.
Evtl. habe ich hier den falschen klick gemacht?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/973289
Moin,
ich würde MDT auf den WSUS installieren und damit brauchst du die WIM-Images gar nicht mehr anlangen. Sondern bequem über die GUI (ver)konfigurieren.
Gruß,
Dani
sondern auch Software, die man dann je nach Wahl automatisch installieren lassen kann.ich würde MDT auf den WSUS installieren und damit brauchst du die WIM-Images gar nicht mehr anlangen. Sondern bequem über die GUI (ver)konfigurieren.
Gruß,
Dani