Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 10 Client in Domäne - Anmeldung per Fingerprint, Hello ausgegraut

Mitglied: Mittenwaelder

Mittenwaelder (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2017 um 10:29 Uhr, 37859 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand einen Rat von Euch...

- Neuer Laptop (Thinkpad X1 Yoga) mit Win 10
- Nach Anmeldung an Domäne sind die "Windows Hello" Anmeldemöglichkeiten alle ausgegraut,- also nicht möglich. Somit kann ich keine Anmeldung per Fingerprint konfigurieren.
- Nehme ich den Rechner aus der Domäne sind alle Anmeldemöglichkeiten vorhanden

Beim bisherigen Laptop mit Win8.1 war das einrichten des Fingerprint möglich, bzw. läuft auch noch. Ebenso bei allen verwendeten W7 Clients.

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?


Herzlichen Dank vorab
VG, Klaus
Mitglied: 132895
24.05.2017, aktualisiert um 10:53 Uhr
Vielleicht per Gruppenrichtlinie die Nutzung verboten? Check das mal als erstes per gpresult oder rsop.msc ab.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
LÖSUNG 24.05.2017 um 10:56 Uhr
Hi,

das hatte ich auch mal. Ich habe folgenden Reg-Eintrag gesetzt.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System]
„AllowDomainPINLogon“=dword:00000001

Nach einem reboot ging es dann bei mir

Cheers MettGurke
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
24.05.2017, aktualisiert um 10:59 Uhr
Zitat von MettGurke:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System]
„AllowDomainPINLogon“=dword:00000001
Deswegen ja die GPOs checken, denn der Schlüssel ist ja für die Policies. Manuelles rumfummeln bei einer Domainmitgliedschaft bringt da nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
24.05.2017 um 11:14 Uhr
Mahlzeit zusammen,

jetzt wäre nur noch hilfreich zu wissen, welche GPO dafür zuständig ist und natürlich wo sie genau zu finden ist

Gruß,
Belloci
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
24.05.2017, aktualisiert um 11:55 Uhr
Zitat von Belloci:

Mahlzeit zusammen,

jetzt wäre nur noch hilfreich zu wissen, welche GPO dafür zuständig ist und natürlich wo sie genau zu finden ist

Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Hello for Business
oder
Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Biometrie
bzw.
Administrative Vorlagen > System > Anmeldung > Komfortabe Pin .....
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
24.05.2017 um 11:28 Uhr
Ich danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Mittenwaelder
24.05.2017 um 11:51 Uhr
Hi MettGurke,

das hat geklappt. Vielen Dank.


Bzgl. der Gruppenrichtlinien... Wie schon erwähnt. Alle anderen Clients Win8.1 und Win7 funktionieren. Nur nicht der neue Win10...

Herzlichen Dank Euch allen.
VG, Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
27.05.2017 um 01:07 Uhr
Hallo,

Ja, die Registry zu Editieren ist an sich gut aber leider wird so bald die GPO,s übernommen werden diese Änderung wieder hinfällig. Also solltest du eine GPO Definieren die den Computern in der Domäne die Anmeldung über Windows Hello erlaubt.

Abgesehen davon ist die PIN so wieso recht sicher weil man für das selbe Konto (Domäne Konto) an jeden Gerät eigene Passwörter hat. Und Fingerabdruck ist sehr sicher in der Hinsicht dass man nicht das Passwort oder die Pin abkucken kann.

Wen die Domäne noch auf 2008 r2 läuft dann brauchst du noch die Windows 10 ADMX Files und bei Windows Server 2003 Domänen musst die ADM Datein auf den Informationen die in der ADMX drinnen stehen erstellen. Alerdings wird Windows Server 2003 auch eh nicht mehr Supportert.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: xray1976
28.10.2018 um 13:34 Uhr
Hallo

Ich suche schon längerer Zeit eine Lösung für das gleiche Problem im Hinblick auf die aktuelle Windows 10 Version und Gesichtserkennung.

Diesen Wert habe ich bereits über GPO gesetzt (ADMX Files auf Windows Server 2008R2 nachinstalliert).

Als ergebnis sehe ich, dass dieser Regkey per GPO gesetzt wurde.

interactive logon habe ich auch schon deaktiviert:
https://support.microsoft.com/de-at/help/3169080/facial-recognition-logo ...

Auch Windows Hello for Business habe ich deaktiviert.

Alles ohne erfolgt. Hast du noch eine Idee?
01_allowdomainpinlogon - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
02_min pin length - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
03_interactivelogon - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
04_windows hello for business disabled - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
05_windows settings grey - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: uk1989
06.12.2018 um 13:12 Uhr
Hallo xray1976,

habe das gleiche Problem... Alle GPOs sind gesetzt, allerdings ist Hello und PIN ausgegraut. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
06.12.2018, aktualisiert um 13:24 Uhr
habe das gleiche Problem... Alle GPOs sind gesetzt, allerdings ist Hello und PIN ausgegraut. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Folgenden Thread lesen, in Domänen sind andere Depoymentanforderungen für Windows Hello erforderlich:
https://administrator.de/forum/windows-hello-dom%C3%A4ne-388513.html
Und zwar musst du dieser Anleitung folgen:
Lokale Bereitstellung mit schlüsselbasiertem Vertrauensmodell

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: xray1976
09.12.2018 um 11:07 Uhr
Hallo

Ich habe das Surface wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann mit Azure Domain gejoined. Mit der lokalen Domain vom Domaincontroller schaffte ich nicht, dass es funtkioniert.

Nachdem ich eine Hybrid Umgebung mit SBS und Azure habe ist das für mich aktuell ein akzeptabler weg. Vermutlich will Microsoft auch Azure forcieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
09.12.2018, aktualisiert um 11:17 Uhr
Mit der lokalen Domain vom Domaincontroller schaffte ich nicht, dass es funtkioniert.
Letzten Link im letzten Kommentar lesen, dann klappt das auch OnPremise ohne irgendwelches Cloud-Gedöhns!
Hab ich ja selbst erst letztens so beim Kunden umgesetzt ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Hello Anmeldung über Fingerprint

Frage von florian.pirnbacherWindows 105 Kommentare

Hallo Administratoren, kurze Frage zur Windows 10 Hello Anmeldung mittels Fingerabdruck: Wie viele Finger kann man maximal zur Anmeldung ...

Windows 10

Hello Business Windows 10 Fingerprint aktivieren wie?

Frage von babylon05Windows 102 Kommentare

Hallo, habe Windows 10 pro Version 1803 installiert. Mit einem normalen Benutzerkonto auf dem Notebook kann ich mich per ...

Windows Userverwaltung

Windows Hello mit Fingerprint in Domäne

Frage von Hendrik2586Windows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Tag an alle. :) Kurze Frage, in einer Windows Domäne mit WIndows Server 2016 und Windows 10 (1909) ...

Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Information von kgbornWindows 108 Kommentare

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...