Umzug in VM, Problem mit Berechtigungen
Hallo an alle,
habe nach einem Umzug in eine VM ein Problem mit Berechtigungen wo mir derzeit der Ansatz fehlt.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Zur Ausgangssituation:
Auf altem Blech war ohne Virtualisierung direkt ein SBS2008 installiert und folgende Struktur vorhanden:
- Partition C: Programme
- Partition D: Daten (Wichtig)
- Partition E: Daten (Sonstige)
Das ganze war physisch auf einer HDD.
Nun kam ein neues Blech. Darauf ist VMWare installiert und verschiedene Festplatten:
- Zum einen SAS
- zum anderen SATA
Der Umzug des alten SBS 2008 erfolgte wie folgt:
Step 1: Partition C und D auf die neuen SAS-Platten mittels VMware Converter
Step 2: Über den VMware vSphere Client von den neuen SATA-Platten zusätzlichen Speicherplatz bereitgestellt und im SBS2008 die Partition E: wieder angelegt
Step 3: Vorhandene Verzeichnis/Daten-Struktur der Partition E auf dem alten Blech via robocopy (/MIR /COPYALL) auf USB-Platte übertragen
Step 4: USB-Platte an neuem Blech angeschlossen und via robocopy wieder -alles gleichlautend- in die Partition E auf dem neuen Blech kopiert
Step 5: Freigaben wieder eingerichtet
Problem:
Möchte ich nun vorhandene Dateien bearbeiten, löschen, kopieren bekomme ich stets Meldungen wonach es dafür keine Berechtigungen gibt.
Herzlichen Dank vorab für Tipps an welcher Stellschraube ich drehen muß.
Viele Grüße
Klaus
habe nach einem Umzug in eine VM ein Problem mit Berechtigungen wo mir derzeit der Ansatz fehlt.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Zur Ausgangssituation:
Auf altem Blech war ohne Virtualisierung direkt ein SBS2008 installiert und folgende Struktur vorhanden:
- Partition C: Programme
- Partition D: Daten (Wichtig)
- Partition E: Daten (Sonstige)
Das ganze war physisch auf einer HDD.
Nun kam ein neues Blech. Darauf ist VMWare installiert und verschiedene Festplatten:
- Zum einen SAS
- zum anderen SATA
Der Umzug des alten SBS 2008 erfolgte wie folgt:
Step 1: Partition C und D auf die neuen SAS-Platten mittels VMware Converter
Step 2: Über den VMware vSphere Client von den neuen SATA-Platten zusätzlichen Speicherplatz bereitgestellt und im SBS2008 die Partition E: wieder angelegt
Step 3: Vorhandene Verzeichnis/Daten-Struktur der Partition E auf dem alten Blech via robocopy (/MIR /COPYALL) auf USB-Platte übertragen
Step 4: USB-Platte an neuem Blech angeschlossen und via robocopy wieder -alles gleichlautend- in die Partition E auf dem neuen Blech kopiert
Step 5: Freigaben wieder eingerichtet
Problem:
Möchte ich nun vorhandene Dateien bearbeiten, löschen, kopieren bekomme ich stets Meldungen wonach es dafür keine Berechtigungen gibt.
Herzlichen Dank vorab für Tipps an welcher Stellschraube ich drehen muß.
Viele Grüße
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287304
Url: https://administrator.de/forum/umzug-in-vm-problem-mit-berechtigungen-287304.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe den /COPYALL Parameter bei robocopy schon gesehen, aber ich habe auch nicht von NTFS Rechten, sondern von den Share Rechten geredet. Du hast schließlich geschrieben, daß Du die Share neu angelegt hast. Also nichts mit mitkopiert.
Oder ist Dir der Unterschied zwischen Share Rechten und Dateisystem Rechten unbekannt?
Oder ist Dir der Unterschied zwischen Share Rechten und Dateisystem Rechten unbekannt?