mittenwaelder
Goto Top

Netzwerkscanner SMB Fehler

Hallo an alle,

benötige einmal Eure Tipps...

Habe einen KonicaMinolta Netzwerk Drucker/Scanner Bizhub C-353. Dieser lief die letzten drei Jahre problemlos und ich konnte auch die Scanfunktion im Netzwerk benutzen (SMB).
Dann ging ein Teil im Einzug kaputt und ich habe auf die Schnelle vom Händler das gleiche Teil nochmals gekauft. Einstellungen identisch übernommen, läuft.

Dann habe ich mir für den Alten das erforderliche Ersatzteil beschafft und wieder in Betrieb genommen. An den hinterlegten Einstellungen wurde dabei -mit Ausnahme der iP-Adresse- nichts geändert.

Jetzt mein Problem: Netzwerk-Drucken geht problemlos, das Scannen auf einmal nicht mehr ???
Auf dem Server läuft SBS2008.

Einer eine Idee wo der Haken ist?


Vielen Dank vorab für Hinweise und Eure Mühe
Klaus

Content-Key: 285494

Url: https://administrator.de/contentid/285494

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 14, 2015 at 14:04:23 (UTC)
Goto Top
Hi Klaus,

geh die Einstellungen bei Scan-to-SMB nochmals durch. Manchmal wollen die Geräte das Passwort des Users nochmal haben.
Sind die Namen der beiden Kopierer unterschiedlich?
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Oct 14, 2015 at 15:07:48 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

ja, die Namen sind unterschiedlich. Das mit dem PW checke ich nochmals...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2015 at 17:32:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste auch schlicht mal die Konnektivität. Ist Port 445 für alle erreichbar? Manchmal nutzen die Geräte auch 139 und nicht 445 - evtl. Firewall am Server verschärft?
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Oct 15, 2015 at 08:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe jetzt nochmals das Paßwort für die Anmeldung neu gesetzt: Läuft trotzdem nicht

Der Port 445 ist für SMB eingehend für beliebige Adressen offen, Port 139 ist eingehend offen für Datei/Druckerfreigabe.

Was mich wundert... die zweite Ersatzmaschine läuft ja mit den Scans.Und die alte Maschine läuft als Drucker, aber eben nicht mehr mit den Scans...

Grüße, Klaus
Member: goscho
Solution goscho Oct 15, 2015, updated at Oct 16, 2015 at 05:10:54 (UTC)
Goto Top
Moin Klaus,
überprüfe doch nochmal die Firmware des Bizhubs. Eventuell gibt es ja ein Update, was die andere Maschine eingespielt hat.
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Oct 15, 2015 at 09:31:25 (UTC)
Goto Top
Okidoki, werde ich machen
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Oct 16, 2015 at 05:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

im Zuge eines FW-Updates hat jemand die Zugangsdaten geändert. Konnte also auf der alten Maschine nicht mehr funktionieren.
Es ist doch immer wieder schön wenn sich Unbeteiligte in laufende Prozesse einmischen und darüber nichts erzählen face-sad

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Grüße, Klaus