Win 10 PC blockiert
Guten Morgen,
ich habe ein komisches Problem:
Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden da.Gleiches gilt für USB Sticks.Danach ist die Website nicht aufrufbar und der Stick ebenfalls ncht. Die Netzwerkumgebung sagt mit Internet verbunden.
Stick wird angezeigt.
Lösungsansätze:
Kaspersky runtergeschmissen
Treiber für NIC neu installiert
Anderen Rechner an gleiches Kabel gehängt, keine Probleme
Ubuntu gebooted, keine Probleme
Ganz anderes Netzwerk, selbes Problem
Problembehandlung findet keine Probleme
PC bereinigt und tmp Dateien gelöscht
keine Änderung
OfflineVirusscan gemacht ohne Befund
keine Optimizer Software, keine ominösen Autostarts
Die Websites fangen an zu laden, dann "die website nicht nicht erreichbar."
Ping auf Fritzbox geht (ip, dns nicht)
ping auf google.com geht nicht
flushdns keine Änderung
Fritzbox update durchgeführt
Internetzeit kontrolliert
Irgendeine Idee?
Der PC ist recht neu.
mfG
tsunami
ich habe ein komisches Problem:
Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden da.Gleiches gilt für USB Sticks.Danach ist die Website nicht aufrufbar und der Stick ebenfalls ncht. Die Netzwerkumgebung sagt mit Internet verbunden.
Stick wird angezeigt.
Lösungsansätze:
Kaspersky runtergeschmissen
Treiber für NIC neu installiert
Anderen Rechner an gleiches Kabel gehängt, keine Probleme
Ubuntu gebooted, keine Probleme
Ganz anderes Netzwerk, selbes Problem
Problembehandlung findet keine Probleme
PC bereinigt und tmp Dateien gelöscht
keine Änderung
OfflineVirusscan gemacht ohne Befund
keine Optimizer Software, keine ominösen Autostarts
Die Websites fangen an zu laden, dann "die website nicht nicht erreichbar."
Ping auf Fritzbox geht (ip, dns nicht)
ping auf google.com geht nicht
flushdns keine Änderung
Fritzbox update durchgeführt
Internetzeit kontrolliert
Irgendeine Idee?
Der PC ist recht neu.
mfG
tsunami
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 497232
Url: https://administrator.de/contentid/497232
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin Flutwelle,
was bringt ein ipconfig -all ans Licht?
Passen die ausgeworfenen Daten zu Deinem Netz?
Deine Fritzbox ist für DHCP zuständig? Irgendwelche piholes am laufen in Deinem Netz?
Kaspersky nur runtergeschmissen oder auch Reste vom Kasper bereinigt?
https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464
Und ganz auf blöd >> einfach mal die fritzbox neu starten.
mfg
kowa
was bringt ein ipconfig -all ans Licht?
Passen die ausgeworfenen Daten zu Deinem Netz?
Deine Fritzbox ist für DHCP zuständig? Irgendwelche piholes am laufen in Deinem Netz?
Kaspersky nur runtergeschmissen oder auch Reste vom Kasper bereinigt?
https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464
Und ganz auf blöd >> einfach mal die fritzbox neu starten.
mfg
kowa
jo, deshalb der Kasperverdacht !
prüfe mal mit nslookup admo.de wer die Namensauflösung übernimmt (unter Server: sollte dort die Fritzbox auftauchen)
...Das Problem ist eindeutig der PC. Bzw das Windows, da Ubuntu keinerlei Probleme hatte...
jo, deshalb der Kasperverdacht !prüfe mal mit nslookup admo.de wer die Namensauflösung übernimmt (unter Server: sollte dort die Fritzbox auftauchen)
Moin,
ggf. mal IPv6 deaktivieren.
Welche Netzwerkkarte ist das denn?
-> Mal nach aktuellen Treibern auf der Herstellerseite der NIC schauen.
Welche Win10 Build?
Ggf. mal mit einem bootfähigen Windows PE Stick probieren.
BIOS Update durchführen, wenn es eine onboard NIC ist. Zusätzlich BIOS-Einstellungen überprüfen und schauen, was im Gerätemanager angezigt wird (ggf. versteckte Reste einer virtuellen Netzwerkkarte vom Kaspersky).
Gruß
cykes
ggf. mal IPv6 deaktivieren.
Welche Netzwerkkarte ist das denn?
-> Mal nach aktuellen Treibern auf der Herstellerseite der NIC schauen.
Welche Win10 Build?
Ggf. mal mit einem bootfähigen Windows PE Stick probieren.
BIOS Update durchführen, wenn es eine onboard NIC ist. Zusätzlich BIOS-Einstellungen überprüfen und schauen, was im Gerätemanager angezigt wird (ggf. versteckte Reste einer virtuellen Netzwerkkarte vom Kaspersky).
Gruß
cykes
Selbst durch mein Röntgenfernglas sehe ich nicht welche
Btw. Realtek - mal auf der Herstellerseite geschaut nach aktuellen Treibern?
Wir können jetzt gern in diesem Twitterstil weitermachen, aber etwas ausführlichere Antworten wären doch angenehmer.
Es gab bspw. mit einem der letzten Updates Probleme mit einigen Realtek-Karten und eingen Mainboard Chipsätzen.
Also bitte mal ordentliche Eckdaten des PCs bzw. Mainbaords nachliefern, so kommen wir auch nicht weiter.
Gruß
cykes
Btw. Realtek - mal auf der Herstellerseite geschaut nach aktuellen Treibern?
Windows ist bis auf 6 Tage aktuell.
Also 1903 oder?keine NIC Reste
Auch keine versteckten/ausgeblendeten?Bios Update bei einem recht neuen Gerät?
Warum nicht, ist bei meinen Neuanschaffungen eine der ersten Schritte, die ich durchführe.Wir können jetzt gern in diesem Twitterstil weitermachen, aber etwas ausführlichere Antworten wären doch angenehmer.
Es gab bspw. mit einem der letzten Updates Probleme mit einigen Realtek-Karten und eingen Mainboard Chipsätzen.
Also bitte mal ordentliche Eckdaten des PCs bzw. Mainbaords nachliefern, so kommen wir auch nicht weiter.
Gruß
cykes
Ja, weil der Board-Hersteller einige Bugfixes rausgebracht haben kann, während das Board beim Händler oder PC-Hersteller vor sich hingammelt.
lks
ausgeblendete Geräte anzeigen (unter Ansicht) hast Du ausgewählt?
Zitat von @tsunami:
es ist eine Onboard Realtek PCIE GB Karte. [...]
Treiber von Realtek habe ich erfolglos probiert.
Mach doch mal ein paar Screenshots vom Gerätemanager und möglicherweise CPU-Z, ich bbrauch den genauen Chipsatz der Realtek Karte, meist mit RTLxxxx bezeichnet.es ist eine Onboard Realtek PCIE GB Karte. [...]
Treiber von Realtek habe ich erfolglos probiert.
Das Mainboard ist ein Asus PB6HI
Dieses Board finde ich nirgends, nichts unter dieser Bezeihnung bei Asus oder Asrock und auch nicht bei anderen Herstellern. Hast Du einen Link zur Asus Seite des Boards? Ist das ein Komplettsystem von der Stange, dann Hersteller und Modellbezeichnung.Und die restlichen Eckdaten bist Du ebenfalls schuldig geblieben: CPU, Chipsatz, Sockel usw. Mach es Dir einfach und nimm CPU-Z und mach von allen Tabs Screenshots.
Hallo Tsunami
Wenn Du den PC neu gestartet hast, wird dann rechts unten im SysTray ein Globus Symbol angezeigt?
Wenn nein, ist der PC mit dem Netzwerk (Nameserver aka Router) verbunden.
Wenn nein,
wird nach dem starten eines Browsers bzw. dem einstecken eines USB Sticks das Globus Symbol angezeigt?
Oder irgend eine Veränderung?
Hat der Computer auch eine WLAN NIC? Tritt das Problem auch dort exakt gleich auf?`
Last but not least, dass dieselbe Reaktion sowohl bei einem Browserstart und einem USB Stick auftritt, lässt nur eine legitime Vermutung zu: Drittsoftware. Also Malware oder Security Sw.
Meine Empfehlung: Wenn ein Wiederherstellungspunkt vor dem ersten auftreten existiert damit versuchen.
Oder direkt zur Neuinstallation.
Grüsse
Peter
Wenn Du den PC neu gestartet hast, wird dann rechts unten im SysTray ein Globus Symbol angezeigt?
Wenn nein, ist der PC mit dem Netzwerk (Nameserver aka Router) verbunden.
Wenn nein,
wird nach dem starten eines Browsers bzw. dem einstecken eines USB Sticks das Globus Symbol angezeigt?
Oder irgend eine Veränderung?
Hat der Computer auch eine WLAN NIC? Tritt das Problem auch dort exakt gleich auf?`
Last but not least, dass dieselbe Reaktion sowohl bei einem Browserstart und einem USB Stick auftritt, lässt nur eine legitime Vermutung zu: Drittsoftware. Also Malware oder Security Sw.
Meine Empfehlung: Wenn ein Wiederherstellungspunkt vor dem ersten auftreten existiert damit versuchen.
Oder direkt zur Neuinstallation.
Grüsse
Peter
Geht der Ping auf 8.8.8.8 (DNS von Google)?
Wenn ja hast du ein DNS Problem. Hat Kaspersky vielleicht in der Hosts-Datei rumgefummelt? Eventuell Proxy an? Kaspersky macht leider tiefgreifende Änderungen. Was sagt nslookup?
Gib dem Netzwerk mal eine feste IP (aus dem Fritzbox Netz - meist 192.168.179.xxx/24 oder so). Als DNS mal 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 eintragen und schauen ob es funktioniert.
Was sagt die Ereigsisanzeige dazu?
Zu deinem USB Problem, das klingt mir nach Security Software. Es macht den Eindruck, als wenn der Zugriff auf einen Stick unterbunden wird.
Sicher, dass alles von Kaspersky weg ist? Ansonsten in die Datenträgerverwaltung und mal schauen, ob dem Stick kein Laufwerksbuchstaben zugeteilt ist. Wenn es nach dem Reboot funktioniert und dann plötzlich nicht, läuft da noch was mit. Schau mal im Taskmanager unter Autostart.
VG Chris
Wenn ja hast du ein DNS Problem. Hat Kaspersky vielleicht in der Hosts-Datei rumgefummelt? Eventuell Proxy an? Kaspersky macht leider tiefgreifende Änderungen. Was sagt nslookup?
Gib dem Netzwerk mal eine feste IP (aus dem Fritzbox Netz - meist 192.168.179.xxx/24 oder so). Als DNS mal 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 eintragen und schauen ob es funktioniert.
Was sagt die Ereigsisanzeige dazu?
Zu deinem USB Problem, das klingt mir nach Security Software. Es macht den Eindruck, als wenn der Zugriff auf einen Stick unterbunden wird.
Sicher, dass alles von Kaspersky weg ist? Ansonsten in die Datenträgerverwaltung und mal schauen, ob dem Stick kein Laufwerksbuchstaben zugeteilt ist. Wenn es nach dem Reboot funktioniert und dann plötzlich nicht, läuft da noch was mit. Schau mal im Taskmanager unter Autostart.
VG Chris
Moin,
laut Deinen Screenshots ist es kein PB6HI sondern ein P8H61 evo. Und dafür ist die aktuelle BIOS Version 4204. Du hast die Version 0306 von 2011 !!! Da wäre ein BIOS-Update wohl nicht übel.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61_EVO/HelpDesk_BIOS/
Gruss vanTast
laut Deinen Screenshots ist es kein PB6HI sondern ein P8H61 evo. Und dafür ist die aktuelle BIOS Version 4204. Du hast die Version 0306 von 2011 !!! Da wäre ein BIOS-Update wohl nicht übel.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61_EVO/HelpDesk_BIOS/
Gruss vanTast