cramtroni
Goto Top

Win 10 Profileinstellungen auf neues Profil übernehmen

Guten Tag zusammen,

und zwar hätte ich ein Thema, dass mich schon seit längerem nervt.

Ich habe z.B. auf einem Win 10 Rechner ein Profil für Person A eingerichtet: Start-Anheftungen, Desktop-Symbole, Standard-Apps etc. und hätte nun gerne, dass wenn ich mich mit Person B neu anmelde, die selben Einstellungen vorfinde, wie ich es bei der Person A eingerichtet habe.
-Bei Windows 7 war das doch immer so?

Hat mir da jemand einen Tipp oder lässt sich sowas über GPOs richten?

Vielen Dank vorab!

Mfg cramtroni

Content-Key: 1404967884

Url: https://administrator.de/contentid/1404967884

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Oct 19, 2021 updated at 07:41:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

es gibt benutzerbezogene Einstellungen (bspw. Taskleiste, Startmenü) und es gibt computerbezogene Einstellungen, diese gelten dann Computer-weit. Beides findest du u.a. in den Gruppenrichtlinien.

Es war aber noch nie so, dass sich benutzerbezogene Einstellungen profilübergreifend auswirken (deswegen heißen sie so). Außer du konfigurierst das Default User Profile oder Gruppenrichtlinien so, dass die Einstellungen bei allen gleich sind. Automatisch ist das aber nicht der Fall.

Um diesen Zustand hast du also mehrere Möglichkeiten:
  • Bearbeite das Default User Profile auf den Rechnern so, wie du es gern hättest. Dann werden alle neuen Profile entsprechend so eingerichtet.
  • Benutze bspw. Techniken wie ActiveSetup, um bei jeder Anmeldung eines Benutzers Einstellungen anzupassen.
  • Benutze bspw. Techniken wie Gruppenrichtlinien, um bei jeder Anmeldung eines Benutzers Einstellungen vorzugeben.

VG
Tezzla
Member: MacLeod
Solution MacLeod Oct 19, 2021 at 07:41:01 (UTC)
Goto Top
Hallo
https://www.forensit.com/index.html
User Profile Wizard
macht genau das was Du brauchst.
MfG,
MacLeod
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Oct 19, 2021 at 09:07:38 (UTC)
Goto Top
Wie bringt man das Teil denn dazu, ein Profil zu kopieren, ohne dabei das Original kaputt zu machen?
Ich hab da mal vor ca zwei Jahren damit rumprobiert, aber das Ergebnis war, dass das Zielprofil so etwa so aussah wie gewünscht, dafür die Quelle aber im A... war...
Dann hab ichs gelassen
Member: MacLeod
MacLeod Oct 19, 2021 at 09:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wir haben damit letzt eine ganze Domäne aufgeräumt und über 130 verschiedene Profile auf über 100 Rechnern kopiert, umbenannt, dann alles neu mit GPO bestückt etc. Lief wie am Schnürchen und vor allem eben Remote per Fernwartung aus.
Entscheidend scheint aber zu sein, daß wie die Vollversion gekauft haben, denn so wie ich das sehe geht nur mit der das Kopieren eines Profils. In der freien Version geht nur das Umbenennen. Dann ist das alte Profil dahin.
MfG,
MacLeod
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Oct 19, 2021 at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
OK, dann liegt darin die Lösung (Freeware <--> Vollversion)
Danke für die Rückmeldung
Member: cramtroni
cramtroni Nov 12, 2021 at 08:49:11 (UTC)
Goto Top
Danke für eure hilfreichen Beiträge!