Win 2000/nach 5-10min/immer morgens/Grafikfehler

Mitglied: beamenwaerschoen

beamenwaerschoen (Level 2) - Jetzt verbinden

04.02.2005, aktualisiert 10.02.2005, 4405 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen Guten Morgen @ all,

ich hab da mal so ein Problem. An einem Rechner(Win 2000 SP4) im Netzwerk tritt seit vergangener Woche folgender Fehler auf:

Wenn der Pc 5-10 min angeschaltet ist, dann ist plötzlich der ganze Bildschirm mit Streifen überseet, und man kann nix mehr erkennen. Wir nutzen eigentlich immer nur ein Programm(MCS-Esynet), und dabei passiert es dann. Das komische aber ist, das es nach dem Neustart den ganzen Tag zu keinen weiteren Problemen kommt. Erst am nächsten Morgen wieder. :-( face-sad

Am Abend bevor das Problem auftrat haben wir ein Update der Software gemacht. Aber an allen anderen Rechnern(sind alles die gleichen) tritt dieses Problem nicht auf.

Habe schon Grafikkarten(onboard)-Treiber, directx, und Windows geupdated, aber noch keine Veränderung. Haben auch den Monitor schonmal getauscht, aber auch nix.

Hat vielleicht jemand einen Tip????

Vielen Dank im Voraus.

bws



Asrock, Celeron 1,8GHz, Win 2000 SP4, DX9.0b, SIS 650 740 Grafik onboard
Mitglied: 2P
04.02.2005 um 10:39 Uhr
Aufgrund der zeitlichen Nähe zu dem Update, würde ich dort die Ursache vermuten.
Natürlich könnte es auch der Grafikchip/Speicher oder ein Temperaturproblem sein.
Aber wie schon gesagt, da es ja kurz nach dem Update auftrat, vermute ich eher, dass es daran liegt.
Besteht denn die Möglichkeit die Software komplett zu deinstallieren und noch einmal neu zu installieren ?
Und die anderen Rechner - haben die denn eine identische Hardwareausstattung ?

bis dann...
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
04.02.2005 um 11:04 Uhr
Danke schonmal für die Antwort.

Klappere die Punkte mal einzeln ab.

Temperaturproblem glaube ich nicht, weil er ja den Rest des Tages auch ohne Probleme läuft. Drücke nur die Reset-Taste nachdem Fehler, und dann ist alles ok.

Die Hardware ist fast absolut identisch. Sie unterscheiden sich nur in den CD/DVD-Laufwerken und den Monitoren. Mainboards, RAMs und Prozesssoren sind immer die gleichen.

Die Software neuaufspielen wäre eigentlich sehr umständlich. Würde echt lange dauern. Wenn aber einer sagt, es kann nur die sein, dann werd ich das natürlich in Kauf nehmen.

Vielen Dank nochmal.

bws
Bitte warten ..
Mitglied: XXXXX
04.02.2005 um 20:04 Uhr
Hi,

der Fehler tritt erst nach dem Update auf. Dies ist laut Fragesteller Fakt.
An allen anderen Maschinen tritt der Fehler trotz Update nicht auf. Auch dies ist Fakt.
Erste Vermutung: ein Hardwareproblem:
Graphikkarte mit einem funktionierenden Rechner tauschen und sehen,
ob das Problem wandert.
Danach schauen wir weiter.

Gruß
Stefan

stefan.schneider-@t-online.de
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
04.02.2005 um 20:40 Uhr
Gegen einen Hardwarefehler spricht jedoch die Tatsache, dass dieser Grafikfehler lediglich bei diesem einen Programm auftauchen.
Ein defekter Grafikchip würde jedoch auch während des sonstigen Betriebs fehlerhaft funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
09.02.2005 um 13:56 Uhr
Hi,

habe gestern die Grafikkarte ersetzt. Keine Veränderung:-( face-sad
Dann noch mal den RAM getauscht. Keine VEränderung:-( face-sad

Ein Bekannter meinte, das der Fehler von der Festplatte kommen würde. Kann das sein?Immer nur Morgens?? Hab schon davon gehört das der Rechner immer nach 60min abstürzt, da war die Festplatte schuld(sogar laut Aussage von Maxtor!!). Aber hier bei mir? Nur Morgens! Was ein Mist.

Hat vielleicht einer noch nen guten Tip???

ciao

bws
Bitte warten ..
Mitglied: wasdadais
10.02.2005 um 09:21 Uhr
Nach der beschreibung scheint ein Problem mit der Grafikkarte on Board zu sein ( das nach dem Update der Fehler kommt wird Zufall sein), wenn möglich sollte mal eine andere Grafikkarte ausprobiert werden, es kann auch am Netzteil liegen.

mfg
wasddadais
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet114 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 14 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 15 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...