Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Exchange Server macht Probleme

Mitglied: germangeek

germangeek (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 09.02.2006, 3742 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf dem Win 2003 Exchange Server sind die aktuellen Service Packs drauf, trotzdem macht er mir in letzter Zeit Sorgen. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, ich bin am verzweifeln.
Immer wenn der Server neu gestartet wird, dann fällt von Zeit zu Zeit die Internetverbindung immer mal aus. Dies wird dann von Tag zu Tag immer häufiger und immer länger. Nach ca. 2 Wochen ist es dann meist wieder soweit und es geht gar nichts mehr und ich muss den Server neu starten. Die Clients haben in der zeit dann natürlich auch keine Verbindung ins Internet.
Ich dachte erst, es wäre ein DNS-Problem, weil ein nslookup auch nicht mehr möglich ist. Ein Neustart des DNS-Dienste hat aber keine Auswirkung und eigentlich ist auch alle richtig konfiguriert, sonst würde es ja auch nicht laufen.

Ist dieses Problem vielleicht bekannt? wie kann ich vorgehen und was kann ich noch testen? Alles andere funktioniert ganz normal. Es liegt definitiv an dem Windows-Server.

Bitte helft mir, ich habe keine Lust den Server neu aufzusetzen. (läuft gerade mal 3 Jahre)

Vielen Dank!
Mitglied: wiri
08.02.2006 um 21:15 Uhr
hi
wie sieht die Internetverbindung genau aus; ISA server , DMZ;FW

hast du schon den Netzwerker gefragt?
cu
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
08.02.2006 um 21:25 Uhr
was sagt das eventlog ? wieviel ram hat die kiste ? sind in den drei jahren vieleicht mehr user dazu gekommen oder mehr inhouse webhosting ? das interne netzwerk wird sicher gewachsen sein oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: germangeek
08.02.2006 um 21:27 Uhr
An unserem Server laufen nur 20 Clients, also nicht so ganz groß. Daher haben wir auch keinen extra Netzwerker und ich bin dafür einlein zuständig. Darum habe ich auch nicht so sonderlich viel Ahnung von dem Server. ;(

Server läuft in DMZ
Bitte warten ..
Mitglied: germangeek
08.02.2006 um 21:31 Uhr
eventlog gibt keine Fehler aus.
Ram hat der 1 GB, läuft auch noch SQL-Datenbank drauf.
Webhosting läuft auf einem extra Debian-Server, holt aber von Win Server die Sachen aus der Datenbank.

Klar, netzwerk ist etwas gewachsen, aber in maßen. Es gibt aber auch keinen zeitlichen Zusammenhang, selbst Abends tritt das Problem auf und da ist wirklich nicht mehr viel los.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendwelche Performace-Probleme sind.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.02.2006 um 08:42 Uhr
Moin,

wie genau sieht denn der Ausfall aus, kannste auch die Anbindung mal ein wenig beschreiben..
- Kannst Du "nur" keine DNS-Namen auflösen, oder geht ein ping auf eine externe IP auch nicht mehr?
- Du sagst der Server steht in einer DMZ (vermutlich zusammen mit dem Webserver). Kannst Du von dem Webserver noch ins WWW, oder ist der Exchange das GW nach draußen?? oder Wie sieht das aus?
- Was für einer Anbindung hat ihr ISDN (), DSL, Standleitung..... mit/ohne Router usw. gib mal bitte ein paar Infos..

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: germangeek
09.02.2006 um 09:59 Uhr
Moin,

bei einam Ausfall ist auch kein Ping mehr möglich. Richtig, in der DMZ stehen noch zwei Webserver, die kommen noch ins Internet und sind auch noch von außer erreichbar.Lediglich die Clients laufen über den Windows Server, da dieser noch DNS macht.
Anbindung ist per Glasfaser (Standleitung).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Win 7 Netzwerkzugriff Problem
Frage von rocco61Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, heute kam ein Update Microsoft 30 Updates in Folge. Brav wie man ist Installiert man die, nun ...

Windows 10
Win 10 Netzwerk Problem
Frage von rocco61Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, wollte in meinen Win 10, die IP von DHCP auf Stat. ändern. Beende ich das Eigenschaftsfenster mit ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Windows 10

WIN 10 SmartScreen deaktivieren - wie macht man das richtig?

gelöst Frage von SeeroseWindows 103 Kommentare

Habe 2 Benutzer (1x Admin, 1x Benutzer normal) Gehe angemeldet als Admin auf das Windowslogo - Einstellungen - Datenschutz ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 16 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...