Win 2003 Server Active Directory Migration auf SBS 2008 Server

Mitglied: DiamondX

DiamondX (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2010 um 19:06 Uhr, 4327 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Momentan läuft bei uns in der Firma ein Win 2003 Server als DC. Der DC ist alleiniger Server und verwaltet alles. Jetzt soll / ist ein neuer Server dazugekommen der den 1. Server entlasten soll. Neuer Server ist ein SBS 2008.

Ich möchte jetzt das bestehende Active Directory mit allen Benutzern und Richtlinien auf den neuen Server übernehmen.

Mein Lösungsweg (leider kläglich gescheitert):

1. SBS 2008 auf dem neuen Server aufgespielt
2. Auf dem alten DC im Active Directory Verbindung zum neuen Server herstellen
3. Dann den Betriebsmaster einstellen
4. Replizieren lassen auf den neuen Server
5. Den Betriebsmaster dann auf den SBS 2008 umstellen

Bin dabei der Anleitung gefolgt die man in vielen Foren findet.


Wenn ich auf dem alten DC im Active Directory die Verbindung herstellen will, klappt das auch soweit, allerings lässt sich dann trotzdem der Betriebsmaster nicht umstellen.
Er sagt dann immer dass ich ne Verbindung herstellen muss um den Betriebsmaster ändern zu können.
Aber das habe ich doch gemacht??!!!! Er findet den Server beim Verbindung herstellen ja auch.

Habs jetzt stundenlang versucht und weis nicht mehr weiter.

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen guten Einfall.
Mitglied: education
09.04.2010 um 21:14 Uhr
Zitat von DiamondX:


Wenn ich auf dem alten DC im Active Directory die Verbindung herstellen will, klappt das auch soweit, allerings lässt sich
dann trotzdem der Betriebsmaster nicht umstellen.
Er sagt dann immer dass ich ne Verbindung herstellen muss um den Betriebsmaster ändern zu können.
Aber das habe ich doch gemacht??!!!! Er findet den Server beim Verbindung herstellen ja auch.

Habs jetzt stundenlang versucht und weis nicht mehr weiter.

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen guten Einfall.



Wo hast du das gemacht??
Bitte warten ..
Mitglied: DiamondX
10.04.2010 um 11:28 Uhr
Schau mal hier den Link an. Diesem Turtorial bin ich gefolgt / hab ich versucht zu folgen.

https://www.administrator.de/HOWTO_Active_Directory_-_Umzug_der_Betriebs ...|FSMO-Rollen_auf_einen_anderen_Dom%C3%A4nencontroller.html

Leider lässt sich aber wie gesagt der Betriebsmaster nicht umziehen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Server-Hardware
Fujitsu Server bootet nicht komplett
SirEisteeFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letztens einen Fujitsu Server Primergy RX300 S8 gekauft. Bestückt mit 2x Intel Xeon E5-2650 und ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll
KellogsFRFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung einen Server zu ersetzen. Dieser Server wird aktuell als Hypervisor betrieben, hat ...

Windows Server

Active Directory Migration 2008 R2 auf 2019

xrayman1FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir planen aktuell unseren Umstieg von Windows 7 auf 10. Davor wollen wir auch unsere Domänencontroller auf einen ...

Windows Server

Migration SBS 2008 zu Server 2016

ellinhoFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell habe ich hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 und plane eine Migration zu Server 2016 ...

Exchange Server

Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan

gelöst departure69FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo. Wir verwenden hier noch einen SBS 2008. Problem: Der Support endet irgendwann dieses Jahr. Deshalb soll die SBS-Konstruktion ...

Windows Userverwaltung

Active Directory Migration von Benutzern

gelöst JimPietFrageWindows Userverwaltung8 Kommentare

Moin, wir wollen einige unserer ADs loswerden und die User/PCs/Gruppen etc in die primäre Domäne migrieren. Es handelt sich ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst MiMuellerFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud