Win 7 Wartungscenter - falsche Meldung bzgl. Status Sophos AntiVirus
Guten Abend,
folgendes Problem taucht auf meinem Rechner mit Windows 7 seit kurzer Zeit auf:
Ich nutze als Antivirus Lösung Sophos AntiVirus, welches regelmäßig automatisch Updates sucht und auch installiert, sofern vorhanden. Bisher hatte der Eintrag im Windows Wartungscenter den Status von Sophos immer richtig angegeben. Doch seit kurzer Zeit meldet das Wartungscenter, Sophos sei nicht auf dem aktuellen Stand. Sophos selbst meldet, es sei aktuell, letzte Updates wurden vor weniger als 1 Stunde gesucht. Hier also keine Fehlermeldung.
Leider bin ich auf diese Kombination Windows/Sophos angewiesen, da der Rechner in einem Netzwerk einer Uni läuft. Auf Nachfrage beim Uni RZ hieß es, es seien wohl Probleme ähnlicher Art (falscher Status im Windows Wartungscenter in Verbindung mit Sophos) bekannt, allerdings nur bei Upgrade Installationen von Win 7 auf Win 8. Nicht aber im laufenden Betrieb mit Win 7.
Leider habe ich aktuell noch keine weiteren Infos bzgl. des Problems gefunden. An der Systemkonfiguration des Rechners wurde nichts verändert, auch keine Softwareinstallation oder Deinstallation.
Ist das Problem evtl. auch anderen bekannt ? Natürlich könnte ich einfach die Meldungen bzgl.. AV Software im Windows Wartungscenter deaktivieren, ist aber auch keine wirkliche Lösung. Und es hat ja bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert.
folgendes Problem taucht auf meinem Rechner mit Windows 7 seit kurzer Zeit auf:
Ich nutze als Antivirus Lösung Sophos AntiVirus, welches regelmäßig automatisch Updates sucht und auch installiert, sofern vorhanden. Bisher hatte der Eintrag im Windows Wartungscenter den Status von Sophos immer richtig angegeben. Doch seit kurzer Zeit meldet das Wartungscenter, Sophos sei nicht auf dem aktuellen Stand. Sophos selbst meldet, es sei aktuell, letzte Updates wurden vor weniger als 1 Stunde gesucht. Hier also keine Fehlermeldung.
Leider bin ich auf diese Kombination Windows/Sophos angewiesen, da der Rechner in einem Netzwerk einer Uni läuft. Auf Nachfrage beim Uni RZ hieß es, es seien wohl Probleme ähnlicher Art (falscher Status im Windows Wartungscenter in Verbindung mit Sophos) bekannt, allerdings nur bei Upgrade Installationen von Win 7 auf Win 8. Nicht aber im laufenden Betrieb mit Win 7.
Leider habe ich aktuell noch keine weiteren Infos bzgl. des Problems gefunden. An der Systemkonfiguration des Rechners wurde nichts verändert, auch keine Softwareinstallation oder Deinstallation.
Ist das Problem evtl. auch anderen bekannt ? Natürlich könnte ich einfach die Meldungen bzgl.. AV Software im Windows Wartungscenter deaktivieren, ist aber auch keine wirkliche Lösung. Und es hat ja bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert.
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 00:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Christian,
das kann schon mal vorkommen. Der Status wird normalerweise über WMI-Repositories an Windows gemeldet. Es kann hier sein das diese beschädigt wurden. Wenn man alle AntiVirus-Product Einträge im WMI Namespace AntiVirusProduct entfernt werden diese nach einem Neustart neu angelegt, und das Problem
sollte normalerweise behoben sein.
Auf der folgenden Seite findest du eine Anleitung und ein Script das dies für dich erledigt:
http://community.spiceworks.com/how_to/show/2031-check-the-wmi-reposito ...
Grüße Uwe
das kann schon mal vorkommen. Der Status wird normalerweise über WMI-Repositories an Windows gemeldet. Es kann hier sein das diese beschädigt wurden. Wenn man alle AntiVirus-Product Einträge im WMI Namespace AntiVirusProduct entfernt werden diese nach einem Neustart neu angelegt, und das Problem
sollte normalerweise behoben sein.
Auf der folgenden Seite findest du eine Anleitung und ein Script das dies für dich erledigt:
http://community.spiceworks.com/how_to/show/2031-check-the-wmi-reposito ...
Grüße Uwe