gelöst Win Server Evaluation (180 days) Lizenz vermieten erlaubt??

Mitglied: Enivois

Enivois (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2017 um 10:50 Uhr, 995 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag liebe Community,

wie die Überschrift schon erläutert, stellt sich mir folgende Frage: Darf man als Hoster einen Windows Server mit einer Evaluation Lizenz vermieten?
Sprich der Kunde muss sich selbst um die Lizenz kümmern und der Hoster übernimmt nur die Aufgabe der Bereitstellung der Ressourcen und der Installation + Konfiguration?

Gruß,
Enivois
Mitglied: certifiedit.net
10.01.2017 um 11:05 Uhr
Hallo Enivois,

wie willst du das denn rechtlich lösen? Dafür gibt es die monatlichen Mietlizenzen von MS.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Radioflyer
LÖSUNG 10.01.2017 um 11:09 Uhr
Moin auch,

Du kannst dem Kunden nur die Hardware bereitstellen, dann kommt die Software
vom Kunden. Die haben oft entsprechende Verträge und wollen die auch nutzen.

In dem Rahmen sollte es auch denen möglich sein, dass die ihre Evals nutzen.

Aber für ein HW/SW Paket eine Miete zu verlangen, bei der die installierte SW eine
zeitweise kostenlose Eval ist hört sich schräg an.

Aber als Hoster unterhaltet ihr doch sicher eigene Kontakte und Supportverträge zu
den Herstellern, die sollen das verbindlich klären.

Cheerz, RF
Bitte warten ..
Mitglied: Enivois
10.01.2017 um 11:29 Uhr
Danke Radioflyer,

es geht nicht um mich, sondern um zwei Mittelständische Hostingunternehmen, die diese Abzocke betreiben. Dies könnte als ein größerer Gesetztesverstoß + Missbrauch von MS sein. Richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
10.01.2017 um 11:35 Uhr
"Hätte, hätte, Fahrradkette"
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.01.2017 um 11:53 Uhr
Hallo,

um welche denn?

Ich weiss zbsp von Hetzner, dass die Anbieten sich selbst ein System zu installieren und mit eigenem Key zu betreiben - oder monatlich zu mieten.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Enivois
10.01.2017 um 12:02 Uhr
KMS-Hosting bietet solche Server an
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
10.01.2017 um 12:44 Uhr
Hallo,

du musst aber genau schauen bevor Du Jemanden anprangerst.

Fall A
Du bekommst einen leeren Server oder mit Linux und kannst im Backend Windows Server installieren (lassen).
Also wirst Du aktiv und die stellen nur das Iso, Script oder Image bereit.

Fall B
Du bekommst einen Server mit Windows vorinstalliert.
Ist eigentlich Fall A, nur dass dieser manuelle Installationvorgang von denen für Dich ausgelöst wird.
Vermutlich steht hier aber irgendwo im Kleingedruckten oder in einem Text bei der Bestellung was dazu.

Die Lizenz wird ja nicht vermietet. Du bezahlst ja nicht monatlich dafür.
Es ist ja Windows Server ohne Lizenz. Und die läuft halt einfach 180 Tage.

Was anderes wäre es wenn Du für die Windows-Lizenz bezahlst, aber keine bekommen hast.
Dafür gibt es u.a. SPLA von Microsoft.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
10.01.2017, aktualisiert um 16:07 Uhr
Zitat von Enivois:

KMS-Hosting bietet solche Server an

Habe mir die Seiten mal angesehen und nichts gefunden, das Sie auch Server inklusive Windows Betriebssystem vermieten! Zum Vergleich das Angebot von Strato:

https://www.strato.de/server/windows-root-server/

Der Server bei Strato mit Windows Server 2012 R2 Standard - 74,-€ /Monat
Der Server bei KMS ohne Betriebsystem - 89,90 € /Monat

(Xeon E3-1230v3 16GB DDR3 ECC 2x 2TB)

Bei KMS wird in der Anleitung beschrieben, wie Du die Testversion von Server 2012 installierst und dann mit deinen eigenden Key freischaltest. Bei Strato bekommst Du den Server fertig installiert und freigeschaltet (nur die Updates fehlen, WSUS-Server von Strato ist schon eingerichtet).

MfG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu11 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 Lizenz verkaufbar?
sieberthoFrageWindows 710 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich hatte vor vielen Jahren eine Windows 7 pro Lizenz für meinen selbstgebauten Pc gekauft, ...

Windows Server

Win Server 2016 Lizenz auf Win Server 2012

kaiser-cssFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo! Ich habe eine kurze Frage bezüglich einer Windows Server 2016 Lizenz. Ist es möglich diese auf ein Windows ...

Windows Server

Druck wird nicht erlaubt

daquickFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Lizenzierung

Datacenter Lizenz

gelöst tukawi06FrageLizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Router Studentenwohnheim nicht erlaubt

Nikitaras1821FrageLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, in meinem Studentenwohnheim sind WLAN-Router nicht erlaubt, da laut der Verwaltung durch falsch konfigurierte Router das Netzwerk immer ...

Windows Server

Server 2012 R2 von Evaluation auf ServerStandard

Marcel94FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe das Problem das ich gerne mein Server Betriebssystem von der Evaluation Edition, auf die ServerStandard Edition ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT