enivois
Goto Top

Win Server Evaluation (180 days) Lizenz vermieten erlaubt??

Guten Tag liebe Community,

wie die Überschrift schon erläutert, stellt sich mir folgende Frage: Darf man als Hoster einen Windows Server mit einer Evaluation Lizenz vermieten?
Sprich der Kunde muss sich selbst um die Lizenz kümmern und der Hoster übernimmt nur die Aufgabe der Bereitstellung der Ressourcen und der Installation + Konfiguration?

Gruß,
Enivois face-smile

Content-Key: 325936

Url: https://administrator.de/contentid/325936

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 10, 2017 at 10:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Enivois,

wie willst du das denn rechtlich lösen? Dafür gibt es die monatlichen Mietlizenzen von MS.

VG
Member: Radioflyer
Solution Radioflyer Jan 10, 2017 at 10:09:39 (UTC)
Goto Top
Moin auch,

Du kannst dem Kunden nur die Hardware bereitstellen, dann kommt die Software
vom Kunden. Die haben oft entsprechende Verträge und wollen die auch nutzen.

In dem Rahmen sollte es auch denen möglich sein, dass die ihre Evals nutzen.

Aber für ein HW/SW Paket eine Miete zu verlangen, bei der die installierte SW eine
zeitweise kostenlose Eval ist hört sich schräg an.

Aber als Hoster unterhaltet ihr doch sicher eigene Kontakte und Supportverträge zu
den Herstellern, die sollen das verbindlich klären.

Cheerz, RF
Member: Enivois
Enivois Jan 10, 2017 at 10:29:16 (UTC)
Goto Top
Danke Radioflyer,

es geht nicht um mich, sondern um zwei Mittelständische Hostingunternehmen, die diese Abzocke betreiben. Dies könnte als ein größerer Gesetztesverstoß + Missbrauch von MS sein. Richtig?
Member: Kraemer
Kraemer Jan 10, 2017 at 10:35:21 (UTC)
Goto Top
"Hätte, hätte, Fahrradkette"
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 10, 2017 at 10:53:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um welche denn?

Ich weiss zbsp von Hetzner, dass die Anbieten sich selbst ein System zu installieren und mit eigenem Key zu betreiben - oder monatlich zu mieten.

VG
Member: Enivois
Enivois Jan 10, 2017 at 11:02:42 (UTC)
Goto Top
KMS-Hosting bietet solche Server an
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 10, 2017 at 11:44:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst aber genau schauen bevor Du Jemanden anprangerst.

Fall A
Du bekommst einen leeren Server oder mit Linux und kannst im Backend Windows Server installieren (lassen).
Also wirst Du aktiv und die stellen nur das Iso, Script oder Image bereit.

Fall B
Du bekommst einen Server mit Windows vorinstalliert.
Ist eigentlich Fall A, nur dass dieser manuelle Installationvorgang von denen für Dich ausgelöst wird.
Vermutlich steht hier aber irgendwo im Kleingedruckten oder in einem Text bei der Bestellung was dazu.

Die Lizenz wird ja nicht vermietet. Du bezahlst ja nicht monatlich dafür.
Es ist ja Windows Server ohne Lizenz. Und die läuft halt einfach 180 Tage.

Was anderes wäre es wenn Du für die Windows-Lizenz bezahlst, aber keine bekommen hast.
Dafür gibt es u.a. SPLA von Microsoft.

Viele Grüße

Stefan
Member: runasservice
runasservice Jan 10, 2017 updated at 15:07:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Enivois:

KMS-Hosting bietet solche Server an

Habe mir die Seiten mal angesehen und nichts gefunden, das Sie auch Server inklusive Windows Betriebssystem vermieten! Zum Vergleich das Angebot von Strato:

https://www.strato.de/server/windows-root-server/

Der Server bei Strato mit Windows Server 2012 R2 Standard - 74,-€ /Monat
Der Server bei KMS ohne Betriebsystem - 89,90 € /Monat

(Xeon E3-1230v3 16GB DDR3 ECC 2x 2TB)

Bei KMS wird in der Anleitung beschrieben, wie Du die Testversion von Server 2012 installierst und dann mit deinen eigenden Key freischaltest. Bei Strato bekommst Du den Server fertig installiert und freigeschaltet (nur die Updates fehlen, WSUS-Server von Strato ist schon eingerichtet).

MfG