Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP automatisch herunterfahren.

Mitglied: cbk

cbk (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2005, aktualisiert 13.02.2005, 19882 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows XP automatisch herunterfahren, wenn kein weiterer Rechner der Arbeitsgruppe mehr im Netzwerk ist.

Hallo,

ich will eine Workstation (windows xp sp2) automatisch herunterfahren (oder besser nur in den Standby versetzen).

Gibt es ein Programm, daß die Liste aller PCs, die in der "Netzwerkumgebung" unter "Arbeitsgruppencomputer" erscheinen, auswertet und den PC in den Standby schickt sobald da kein weiterer als der eine PC selber mehr erscheint?

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ich habe 7 PCs (alles Win XP) im Netz und die Workstation darf und soll halt erst herunterfahren, wenn der letzte PC sich verabschiedet.


Gruß,
Chris Benjamin
Mitglied: Sadegh
13.02.2005 um 02:05 Uhr
ginge glaub ich mit vb
Bitte warten ..
Mitglied: 9038
13.02.2005 um 08:53 Uhr
Hallo,

probier folgendes,

gib in der MS-Dos Eingabeaufforderung Shutdown -i ein, da kommt dann ne grafische Benutzeroberfläche, dort kannst du dann alle Computer hinzufügen die Heruntergefahren werden sollen, bzw. in den Standbybodus gehen sollen.

Müsste gehen...

PS.: Das ist übrigens die selbe Methode die der Blaster Worm verwendet hat
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 09:55 Uhr
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pstools.shtml
Mit psshutdown aus den pstools kannst du den Rechner auch in den Standby schalten.

Grafische Alternative hierzu http://www.gillit.com/asdxp/


Der Befehl Net Session auf dem Server ausgeführt zeigt die aktuellen Sitzungen an, wie sie auch unter Computerverwaltung/System/Freigegebene Ordner/Sitzungen stehen.

Denkbar wäre ein Script, das alle x minuten aufgerufen wird.
Wie man das allerdings auswerten kann bin ich momentan auch überfragt.
Über die ERRORLEVEL geht es m.E. nicht, da Net Session immer 0 zurückgibt.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 12:39 Uhr
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen

Ist aber wirklich nur als Workaround zu verstehen, wer in Batch fit ist macht das mit einer Zeile ohne Temp-File.

C:\temp.txt muss existieren.
Statt MsgBox muss der jeweils passende Code eingefügt werden.

Net Session gibt, ohne geöffnete Sitzungen 3 Zeilen aus (Es sind keine Eintr?ge in der Liste. + 2 Leerzeilen), mit einer geöffneten Sitzung 8 Zeilen.

~~~~~~~~~~~~~~~~
'NetSession.vbs
strFile = "C:\temp.txt"
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
WshShell.Run "%COMSPEC% /C " & "net session" & " > " & strFile, 0, True
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(strFile)
objFile.ReadAll
If objFile.Line > 3 Then
MsgBox "Sitzungen geöffnet"
Else
MsgBox "Keine Sitzungen geöffnet > shutdown -s ausführen"
End If
objFile.Close
~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ganze als Task turnusmäßig ausführen lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Win XP für VirtualBox virtualisieren?

gelöst Frage von McLionVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine gute Software empfehlen, mit der ich mein Win XP für die VirtualBox virtualisieren kann? ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Peripheriegeräte

Win XP, SP3, Firewire wird nicht bereitgestellt

Frage von qualidatPeripheriegeräte5 Kommentare

Wir benötigen in unserem Büro einen Großformatscanner und hatten das Glück, ein wenig genutztes, aber top erhaltenes, etwas älteres ...

Windows 10

Win 10 Pro verbindet sich nicht mehr automatisch mit WLAN

Frage von CodehunterWindows 103 Kommentare

Hallo! Ich habe hier einen Fall, wo sich ein Elitebook 2540p mit W10 Pro nicht mehr automatisch mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 3 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...