Win XP automatisch herunterfahren.

Mitglied: cbk

cbk (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2005, aktualisiert 13.02.2005, 19914 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows XP automatisch herunterfahren, wenn kein weiterer Rechner der Arbeitsgruppe mehr im Netzwerk ist.

Hallo,

ich will eine Workstation (windows xp sp2) automatisch herunterfahren (oder besser nur in den Standby versetzen).

Gibt es ein Programm, daß die Liste aller PCs, die in der "Netzwerkumgebung" unter "Arbeitsgruppencomputer" erscheinen, auswertet und den PC in den Standby schickt sobald da kein weiterer als der eine PC selber mehr erscheint?

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ich habe 7 PCs (alles Win XP) im Netz und die Workstation darf und soll halt erst herunterfahren, wenn der letzte PC sich verabschiedet.


Gruß,
Chris Benjamin
Mitglied: Sadegh
13.02.2005 um 02:05 Uhr
ginge glaub ich mit vb
Bitte warten ..
Mitglied: 9038
13.02.2005 um 08:53 Uhr
Hallo,

probier folgendes,

gib in der MS-Dos Eingabeaufforderung Shutdown -i ein, da kommt dann ne grafische Benutzeroberfläche, dort kannst du dann alle Computer hinzufügen die Heruntergefahren werden sollen, bzw. in den Standbybodus gehen sollen.

Müsste gehen...

PS.: Das ist übrigens die selbe Methode die der Blaster Worm verwendet hat
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 09:55 Uhr
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pstools.shtml
Mit psshutdown aus den pstools kannst du den Rechner auch in den Standby schalten.

Grafische Alternative hierzu http://www.gillit.com/asdxp/


Der Befehl Net Session auf dem Server ausgeführt zeigt die aktuellen Sitzungen an, wie sie auch unter Computerverwaltung/System/Freigegebene Ordner/Sitzungen stehen.

Denkbar wäre ein Script, das alle x minuten aufgerufen wird.
Wie man das allerdings auswerten kann bin ich momentan auch überfragt.
Über die ERRORLEVEL geht es m.E. nicht, da Net Session immer 0 zurückgibt.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 12:39 Uhr
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen

Ist aber wirklich nur als Workaround zu verstehen, wer in Batch fit ist macht das mit einer Zeile ohne Temp-File.

C:\temp.txt muss existieren.
Statt MsgBox muss der jeweils passende Code eingefügt werden.

Net Session gibt, ohne geöffnete Sitzungen 3 Zeilen aus (Es sind keine Eintr?ge in der Liste. + 2 Leerzeilen), mit einer geöffneten Sitzung 8 Zeilen.

~~~~~~~~~~~~~~~~
'NetSession.vbs
strFile = "C:\temp.txt"
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
WshShell.Run "%COMSPEC% /C " & "net session" & " > " & strFile, 0, True
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(strFile)
objFile.ReadAll
If objFile.Line > 3 Then
MsgBox "Sitzungen geöffnet"
Else
MsgBox "Keine Sitzungen geöffnet > shutdown -s ausführen"
End If
objFile.Close
~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ganze als Task turnusmäßig ausführen lassen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft18 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Cloud-Dienste
Outlook.com down
LochkartenstanzerInformationCloud-Dienste13 Kommentare

Die Leute kommen nicht mal an Ihre Mails. Das ist der Grund, warum ich Kunden abrate Clouds zu nutzen. ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Apache Server
Snipe IT error
Jannik2018FrageApache Server12 Kommentare

Weiß jemand von euch wie Ich das folgende Problem mit SNipe IT in den Griff bekommen kann ???

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Win XP für VirtualBox virtualisieren?

gelöst McLionFrageVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine gute Software empfehlen, mit der ich mein Win XP für die VirtualBox virtualisieren kann? ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Stefan007FrageWindows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Peripheriegeräte

Win XP, SP3, Firewire wird nicht bereitgestellt

qualidatFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Wir benötigen in unserem Büro einen Großformatscanner und hatten das Glück, ein wenig genutztes, aber top erhaltenes, etwas älteres ...

Windows 10

Win 10 Pro verbindet sich nicht mehr automatisch mit WLAN

CodehunterFrageWindows 103 Kommentare

Hallo! Ich habe hier einen Fall, wo sich ein Elitebook 2540p mit W10 Pro nicht mehr automatisch mit einem ...

Backup

Wie Daten von FTP Ordner automatisch auf Win-Server sichern und aktualisieren lassen?

gelöst ITCrowdSupporterFrageBackup6 Kommentare

Guten Tag zusammen, es liegt folgende Situation vor. Mitarbeiter laden von außerhalb täglich Dokumente auf einen bereitgestellten FTP Ordner ...

Virtualisierung

Virtualisierung Win XP - 7 im abgeschotteten Modus mit Coherence View

CortexA8FrageVirtualisierung1 Kommentar

Servus zusammen, Ich habe aktuell das Problem das nach einer Windows 10 Umstellung der PCs ein Uraltprogramm, AutoCAD 2005, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT