Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Win XP automatisch herunterfahren.

Mitglied: cbk

Windows XP automatisch herunterfahren, wenn kein weiterer Rechner der Arbeitsgruppe mehr im Netzwerk ist.

Hallo,

ich will eine Workstation (windows xp sp2) automatisch herunterfahren (oder besser nur in den Standby versetzen).

Gibt es ein Programm, daß die Liste aller PCs, die in der "Netzwerkumgebung" unter "Arbeitsgruppencomputer" erscheinen, auswertet und den PC in den Standby schickt sobald da kein weiterer als der eine PC selber mehr erscheint?

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ich habe 7 PCs (alles Win XP) im Netz und die Workstation darf und soll halt erst herunterfahren, wenn der letzte PC sich verabschiedet.


Gruß,
Chris Benjamin

Content-Key: 6830

Url: https://administrator.de/contentid/6830

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: Sadegh
Sadegh 13.02.2005 um 02:05:20 Uhr
Goto Top
ginge glaub ich mit vb
Mitglied: 9038
9038 13.02.2005 um 08:53:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

probier folgendes,

gib in der MS-Dos Eingabeaufforderung Shutdown -i ein, da kommt dann ne grafische Benutzeroberfläche, dort kannst du dann alle Computer hinzufügen die Heruntergefahren werden sollen, bzw. in den Standbybodus gehen sollen.

Müsste gehen...

PS.: Das ist übrigens die selbe Methode die der Blaster Worm verwendet hat :) face-smile
Mitglied: gemini
gemini 13.02.2005 um 09:55:06 Uhr
Goto Top
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pstools.shtml
Mit psshutdown aus den pstools kannst du den Rechner auch in den Standby schalten.

Grafische Alternative hierzu http://www.gillit.com/asdxp/


Der Befehl Net Session auf dem Server ausgeführt zeigt die aktuellen Sitzungen an, wie sie auch unter Computerverwaltung/System/Freigegebene Ordner/Sitzungen stehen.

Denkbar wäre ein Script, das alle x minuten aufgerufen wird.
Wie man das allerdings auswerten kann bin ich momentan auch überfragt.
Über die ERRORLEVEL geht es m.E. nicht, da Net Session immer 0 zurückgibt.
Mitglied: gemini
gemini 13.02.2005 um 12:39:46 Uhr
Goto Top
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ;-) face-wink

Ist aber wirklich nur als Workaround zu verstehen, wer in Batch fit ist macht das mit einer Zeile ohne Temp-File.

C:\temp.txt muss existieren.
Statt MsgBox muss der jeweils passende Code eingefügt werden.

Net Session gibt, ohne geöffnete Sitzungen 3 Zeilen aus (Es sind keine Eintr?ge in der Liste. + 2 Leerzeilen), mit einer geöffneten Sitzung 8 Zeilen.

~~~~~~~~~~~~~~~~
'NetSession.vbs
strFile = "C:\temp.txt"
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
WshShell.Run "%COMSPEC% /C " & "net session" & " > " & strFile, 0, True
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(strFile)
objFile.ReadAll
If objFile.Line > 3 Then
MsgBox "Sitzungen geöffnet"
Else
MsgBox "Keine Sitzungen geöffnet > shutdown -s ausführen"
End If
objFile.Close
~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ganze als Task turnusmäßig ausführen lassen.
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 23 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 22 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Ausgewählte IP umleiten gelöst ElForumVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, folgende Situation: ein lokales Netz, einen Router mit aktivem DHCP und einen internen DNS Server. Ich hätte gerne dass der Router per DHCP seine ...

question
Hyper-V VHDX Festplatte verkleinern ratsam gelöst nixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin! Ich beabsichtige, eine VHDX-Festplatte um ca. 100GB zu verkleinern. Das Vorgehen ist klar, ist es aber ratsam? Dazu habe ich unterschiedliche Meinungen und wollte ...