Win XP - mit fester IP kein Netzwerkverkehr, nur mit IP über DHCP Netzwerkverkehr möglich - wie geht das wieder richtig ?
Hallo,
ich habe ein XP Home mit SP3.
Ich vermute, irgendwie ist die TCP/IP-Konfiguration im Eimer.
Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP-Adresse eintrage,
dauert es schon eine Weile ehe sich das Fenster schließt und
dann ist über "route print" die Netzwerkkarte nicht mehr zusehen und
auch im Feld Netzwerkunterstützung werden keine Daten mehr bei allen Feldern wie IP-Adresse, Gateway, DNS-Server angezeigt.
Ich stelle dann in den "Eigenschaften von TCP/IP" wieder auf "Adresse automatisch beziehen", führe "netsh int ip reset resetlog.txt" zum Reseten aus und starte neu.
Dann habe ich wieder eine Netzwerkverbindung mit einer automatisch zugewiesenen IP-Adresse
.
Sobald ich aber die TCP/IP-Einstellungen anfasse, oder die Netzwerkkarte deaktiviere, eine Firewall installiere oder ähnliches dann wars das.
Ich muß erst wieder einen RESET des TCP/IP durchführen, den Rechner neustarten und erst dann geht es wieder.
Wie bekomme ich das wieder in Ordnung ?
Viele Grüße
peja
ich habe ein XP Home mit SP3.
Ich vermute, irgendwie ist die TCP/IP-Konfiguration im Eimer.
Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP-Adresse eintrage,
dauert es schon eine Weile ehe sich das Fenster schließt und
dann ist über "route print" die Netzwerkkarte nicht mehr zusehen und
auch im Feld Netzwerkunterstützung werden keine Daten mehr bei allen Feldern wie IP-Adresse, Gateway, DNS-Server angezeigt.
Ich stelle dann in den "Eigenschaften von TCP/IP" wieder auf "Adresse automatisch beziehen", führe "netsh int ip reset resetlog.txt" zum Reseten aus und starte neu.
Dann habe ich wieder eine Netzwerkverbindung mit einer automatisch zugewiesenen IP-Adresse
.
Sobald ich aber die TCP/IP-Einstellungen anfasse, oder die Netzwerkkarte deaktiviere, eine Firewall installiere oder ähnliches dann wars das.
Ich muß erst wieder einen RESET des TCP/IP durchführen, den Rechner neustarten und erst dann geht es wieder.
Wie bekomme ich das wieder in Ordnung ?
Viele Grüße
peja
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169962
Url: https://administrator.de/contentid/169962
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Winsockfix schon versucht ?
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
Hallo,
gehe im Startmenü auf Ausführen. Gib CMD ein. Im Dos-Fenster gib IPCONFIG /ALL ein.
Dir wird die IP Konfiguration des Rechners angezeigt.
Wenn die feste IP des PCs im gleichen Netzwerkssegment wie der Gateway liegt, siehst Du die IP des Routers.
Der DNS Server sollte die gleiche IP wie der Gateway haben.
Lese die korrekten Werte unter DHCP aus.
Lese im Router den für DHCP reservierten IP-Adressbereich aus.
Die feste IP muß außerhalb des DHCP Bereichs aber innerhalb des Netzsegmentes liegen.
Beispiel. Netzsegment 192.168.0.x SUB 255.255.255.0, dann kann x die Werte 1 --- 254 haben.
Angenommen Dein Router hat die IP 192.168.0.1 dann stehen die IPs von 2 --- 254 zur Verfügung.
Aus diesem IP Bereich reserviert der Router noch die Adressen für DHCP. Der Rest steht für feste IPs zur Verfügung.
Viel Erfolg!
gehe im Startmenü auf Ausführen. Gib CMD ein. Im Dos-Fenster gib IPCONFIG /ALL ein.
Dir wird die IP Konfiguration des Rechners angezeigt.
Wenn die feste IP des PCs im gleichen Netzwerkssegment wie der Gateway liegt, siehst Du die IP des Routers.
Der DNS Server sollte die gleiche IP wie der Gateway haben.
Lese die korrekten Werte unter DHCP aus.
Lese im Router den für DHCP reservierten IP-Adressbereich aus.
Die feste IP muß außerhalb des DHCP Bereichs aber innerhalb des Netzsegmentes liegen.
Beispiel. Netzsegment 192.168.0.x SUB 255.255.255.0, dann kann x die Werte 1 --- 254 haben.
Angenommen Dein Router hat die IP 192.168.0.1 dann stehen die IPs von 2 --- 254 zur Verfügung.
Aus diesem IP Bereich reserviert der Router noch die Adressen für DHCP. Der Rest steht für feste IPs zur Verfügung.
Viel Erfolg!