Win10 1709 und Outlook Web Access zickt
Moin Kollegen.
Vielleicht hat jemand exakt die selbe Konstellation und kann dieses Problem zumindest bestätigen:
Win10 v1709 frisch installiert
Exchange 2016 auf Server 2016
Outlook läuft bestens, Outlook Web Access hingegen meldet sowohl im IE als auch im Edge bei Aufruf von https://exchange.mydom.local/owa
Im Firefox hingegen kann ich die Seite erreichen.
Es sieht mir nach einem Bug in v1709 aus. Alle 1703er gehen und ebenso alle 1709er, die nicht frisch installiert wurden, sondern von 1703 upgegradet wurden.
Bei Euch auch?
Vielleicht hat jemand exakt die selbe Konstellation und kann dieses Problem zumindest bestätigen:
Win10 v1709 frisch installiert
Exchange 2016 auf Server 2016
Outlook läuft bestens, Outlook Web Access hingegen meldet sowohl im IE als auch im Edge bei Aufruf von https://exchange.mydom.local/owa
There were too many redirections. Error Code: INET_E_REDIRECT_FAILED
Im Firefox hingegen kann ich die Seite erreichen.
Es sieht mir nach einem Bug in v1709 aus. Alle 1703er gehen und ebenso alle 1709er, die nicht frisch installiert wurden, sondern von 1703 upgegradet wurden.
Bei Euch auch?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356754
Url: https://administrator.de/forum/win10-1709-und-outlook-web-access-zickt-356754.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 19:12 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Proxy oder Virenscanner?
Gruß,
Jörg
Proxy oder Virenscanner?
Gruß,
Jörg
Hallo,
Was sagt den fiddler beim Aufruf ?
https://blogs.technet.microsoft.com/jasonsla/2015/01/15/the-one-with-the ...
Mit freundlichen Grüßen
Was sagt den fiddler beim Aufruf ?
https://blogs.technet.microsoft.com/jasonsla/2015/01/15/the-one-with-the ...
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
ich habe es gerade auf zwei Rechnern getestet und zwar, bevor und nachdem ich die V1709 eingespielt habe: Ich habe hier keinerlei Probleme feststellen können.
Weder mit "unserem" Exchange 2016 von der Firma noch mit dem Exchange 2010 aus meinem SBS2011 Testnetz, vor dem ein Apache2 als reverser Proxy hängt.
Auch wenn Du offenbar keine Tipps hören / lesen möchtest: Häufigste Ursache ist, dass im IIS ein Redirect gesetzt ist, der aber nicht bei den Unterseiten greift. Vorab würde ich testweise die Cookies löschen.
Gruß,
Jörg
ich habe es gerade auf zwei Rechnern getestet und zwar, bevor und nachdem ich die V1709 eingespielt habe: Ich habe hier keinerlei Probleme feststellen können.
Weder mit "unserem" Exchange 2016 von der Firma noch mit dem Exchange 2010 aus meinem SBS2011 Testnetz, vor dem ein Apache2 als reverser Proxy hängt.
Auch wenn Du offenbar keine Tipps hören / lesen möchtest: Häufigste Ursache ist, dass im IIS ein Redirect gesetzt ist, der aber nicht bei den Unterseiten greift. Vorab würde ich testweise die Cookies löschen.
Gruß,
Jörg
Hallo,
Ich habe gerade eine von den 1709ern über die Funktion "Sauberer Start" frisch "von Scratch" installiert und zusätzlich ein komplett neues Profil angelegt.
Auch hier tritt das Problem definitiv nicht auf.
Gruß,
Jörg
Zitat von @DerWoWusste:
das war nicht die Frage. Die Frage war: habt ihr die Probleme bei frisch installierten 1709ern.
das war nicht die Frage. Die Frage war: habt ihr die Probleme bei frisch installierten 1709ern.
Ich habe gerade eine von den 1709ern über die Funktion "Sauberer Start" frisch "von Scratch" installiert und zusätzlich ein komplett neues Profil angelegt.
Auch hier tritt das Problem definitiv nicht auf.
Gruß,
Jörg
Hallo,
2016 CU5.
K.A., ich hatte den zu dem Zeitpunkt (letztes Wochenende) "komplett durchaktualisiert". Ich meine aber, die Versionsnummer gelesen zu haben. Das Gerät ist bereits weihnachtspaketisiert, so dass ich nicht mehr nachgucken kann.
Standardauthentifizierung.
Gruß,
Jörg
-Version von Exchange (hier 2016 CU7)
2016 CU5.
-Version von Windows (hier 16299.98)
K.A., ich hatte den zu dem Zeitpunkt (letztes Wochenende) "komplett durchaktualisiert". Ich meine aber, die Versionsnummer gelesen zu haben. Das Gerät ist bereits weihnachtspaketisiert, so dass ich nicht mehr nachgucken kann.
-zugelassene Authentifizierungsmethoden auf das virtuelle Verzeichnis OWA (hier: defaults)
Standardauthentifizierung.
Gruß,
Jörg
Hallo,
ich glaube nach wie vor an eine andere Ursache.
Gruß,
Jörg
ich glaube nach wie vor an eine andere Ursache.
Gruß,
Jörg
N'Abend.
Büro- und Privatrechner: beide ja (privat grad eben das Update vom 30.11.2017 installiert)
Büro: Win 10 Enterprise, ausgerollt/gepatcht per SCCM, domain-joined
Privat: Win 10 Pro, aufgrund von Update-Querelen unlängst mit dem Fall Creators Update neu installiert, Workgroup
Ein Unterschied ist mir aber grad noch aufgefallen, das hatte ich eingangs wohl überlesen:
Unsere Server laufen unter 2012R2, nicht unter 2016... - aber kann das tatsächlich der casus knacksus sein?
Büro- und Privatrechner: beide ja (privat grad eben das Update vom 30.11.2017 installiert)
Büro: Win 10 Enterprise, ausgerollt/gepatcht per SCCM, domain-joined
Privat: Win 10 Pro, aufgrund von Update-Querelen unlängst mit dem Fall Creators Update neu installiert, Workgroup
-zugelassene Authentifizierungsmethoden auf das virtuelle Verzeichnis OWA (hier: defaults)
Jupp.beantworten und auch noch mal ausdrücklich bejahen, dass Du 1709 neu installiert hast (kein Upgrade)?
S. oben - frisch installiert, kein Upgrade von Vorversion.Ein Unterschied ist mir aber grad noch aufgefallen, das hatte ich eingangs wohl überlesen:
Unsere Server laufen unter 2012R2, nicht unter 2016... - aber kann das tatsächlich der casus knacksus sein?
N'Abend.
Btw, hast du nen Load Balancer davor?
Erinnere mich dunkel an Probleme mit der Anmeldung von iOS aus, da musste ich noch am Kemp rumbasteln (hab's grad nicht auswendig im Kopf)... - evtl. was ähnliches in deinem Szenario?
Cheers,
jsysde
Zitat von @DerWoWusste:
Das ist der Unterschied, ja. Server 2016 hat den IIS10 und der ist das Problem, schätze ich.
Sorry dass mir das nicht früher aufgefallen ist...Das ist der Unterschied, ja. Server 2016 hat den IIS10 und der ist das Problem, schätze ich.
Btw, hast du nen Load Balancer davor?
Erinnere mich dunkel an Probleme mit der Anmeldung von iOS aus, da musste ich noch am Kemp rumbasteln (hab's grad nicht auswendig im Kopf)... - evtl. was ähnliches in deinem Szenario?
Cheers,
jsysde
Hallo,
in dem Fall wähle ich die englischen Datums- und Währungseinstellungen und passe diese an unsere hiesigen Gepflogenheiten an.
Inzwischen habe ich alles inkl. Treiber, Office usw. komplett auf Englisch und sogar deutsche Rechtschreibprüfung im Broswer usw.
War aber ziemlich knobelig
Gruß,
Jörg
in dem Fall wähle ich die englischen Datums- und Währungseinstellungen und passe diese an unsere hiesigen Gepflogenheiten an.
Inzwischen habe ich alles inkl. Treiber, Office usw. komplett auf Englisch und sogar deutsche Rechtschreibprüfung im Broswer usw.
War aber ziemlich knobelig
Gruß,
Jörg