127103
10.11.2016
Win10 Enterprise - Standard Apps konfigurieren
Hallo liebes Forum,
ich häng grad an der Einführung von Win10 Enterprise Geräten.
es sind Surface-Artige Tablets, darum sollten auch gewisse "Benefitz" die diese Bauform mit sich bringt, verfügbar sein.
Konkretes Beispiel: Kamerafunktion
Eigentlich wollte ich LTSB verwenden (das war auch schön aufgeräumt) leider war dort keine Kamera App mit enthalten. > no go
Nun läuft Win10 Enterprise Version 1607 und ich versuche die Apps einzuschränken.
- Zugriff auf den Windows Store konnte ich per GPO deaktivieren.
- Alle Apps vom Store zu deaktivieren, deaktiviert auch den "Taschenrechner" "Kamera" usw. > das möchte ich nicht.
Das ps-script von colinardo >>> (Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin))
habe ich schon entdeckt, aber "unpinnen" reicht mir nicht, ich will auch "Wunderlist", "XBOX" usw. deinstallieren... ODER ist das nicht nötig?
Eigentlich kann/soll alles weg, was eine Live-ID oder ein Azure_Konto benötigt!
Für Vorschläge wär ich dankbar
Gruß c
P.S. >> einige Apps haben sich sicherlich per Updates eingeschlichen, da WSUS noch nicht für WIN10 konfiguriert ist.
ich häng grad an der Einführung von Win10 Enterprise Geräten.
es sind Surface-Artige Tablets, darum sollten auch gewisse "Benefitz" die diese Bauform mit sich bringt, verfügbar sein.
Konkretes Beispiel: Kamerafunktion
Eigentlich wollte ich LTSB verwenden (das war auch schön aufgeräumt) leider war dort keine Kamera App mit enthalten. > no go
Nun läuft Win10 Enterprise Version 1607 und ich versuche die Apps einzuschränken.
- Zugriff auf den Windows Store konnte ich per GPO deaktivieren.
- Alle Apps vom Store zu deaktivieren, deaktiviert auch den "Taschenrechner" "Kamera" usw. > das möchte ich nicht.
Das ps-script von colinardo >>> (Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin))
habe ich schon entdeckt, aber "unpinnen" reicht mir nicht, ich will auch "Wunderlist", "XBOX" usw. deinstallieren... ODER ist das nicht nötig?
Eigentlich kann/soll alles weg, was eine Live-ID oder ein Azure_Konto benötigt!
Für Vorschläge wär ich dankbar
Gruß c
P.S. >> einige Apps haben sich sicherlich per Updates eingeschlichen, da WSUS noch nicht für WIN10 konfiguriert ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320536
Url: https://administrator.de/forum/win10-enterprise-standard-apps-konfigurieren-320536.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 22:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

will auch "Wunderlist", "XBOX" usw. deinstallieren... ODER ist das nicht nötig?
Remove-AppxpackageRemove-AppxProvisionedPackage
Nötig ist was gefordert ist
Gruß