Win10 - Programme "verschwinden" im Startmenü
Bei Windows 10 installiere ich als Domämnenadmin neue Programme für alle Nutzer,
als Admin sind diese auch im Startmenü vorhanden.
Sobald sich ein User der Domäne am PC anmeldet, sind die Startmenüeinträge des neu installierten Programms verschwunden. Das Programm lässt sich aber über den Explorer im Programm-Ordner starten.
Änliches Phänomen habe ich seit der Umstellung von Windows 7 auf 10:
Der Windows-Rechner (calc.exe) ist im Startmenü auch nicht mehr vorhanden.
Eine Beschränkung des Startmenüs über die Gruppenrichtlinien ist nicht aktiv.
Das Phänomen ist seit 2008R2, jetzt wurde upgedatet auf 2019
als Admin sind diese auch im Startmenü vorhanden.
Sobald sich ein User der Domäne am PC anmeldet, sind die Startmenüeinträge des neu installierten Programms verschwunden. Das Programm lässt sich aber über den Explorer im Programm-Ordner starten.
Änliches Phänomen habe ich seit der Umstellung von Windows 7 auf 10:
Der Windows-Rechner (calc.exe) ist im Startmenü auch nicht mehr vorhanden.
Eine Beschränkung des Startmenüs über die Gruppenrichtlinien ist nicht aktiv.
Das Phänomen ist seit 2008R2, jetzt wurde upgedatet auf 2019
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 574934
Url: https://administrator.de/contentid/574934
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
schon einmal überprüft in welchem Startmenü die Verknüpfungen sind?
Es gibt unter Windows IMMER 2 Arten von Startmenü:
1. Das Benutzerspezifische zu finden unter
<UserAccount>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
2. Das "öffentliche" Startmenü für alle identisch unter:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
Wenn die Programme NUR unter 1. aufgeführt sind, findet man sie nicht als anderer Benutzer...
Just mein Senf
Thomas
schon einmal überprüft in welchem Startmenü die Verknüpfungen sind?
Es gibt unter Windows IMMER 2 Arten von Startmenü:
1. Das Benutzerspezifische zu finden unter
<UserAccount>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
2. Das "öffentliche" Startmenü für alle identisch unter:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
Wenn die Programme NUR unter 1. aufgeführt sind, findet man sie nicht als anderer Benutzer...
Just mein Senf
Thomas
Moinsen,
warum erstellst du nicht ein Startmenu so wie du es haben möchstest, exportierst das und spielst es dann per GPO auf die entsprechenden Rechner ein.
Machen wir jetzt seit Windows 10 Einführung vor 4 Jahren so. Bei uns hat jede Abteilung sein eigenes vorgegebenes Startmenu. Die User können dann natürlich zusätzliche Kacheln anpinnen usw.
Nur die vorgegebenen sind nicht veränderbar. Kann man in der Muster-Vorlage einstellen mittels XML.
VG
warum erstellst du nicht ein Startmenu so wie du es haben möchstest, exportierst das und spielst es dann per GPO auf die entsprechenden Rechner ein.
Machen wir jetzt seit Windows 10 Einführung vor 4 Jahren so. Bei uns hat jede Abteilung sein eigenes vorgegebenes Startmenu. Die User können dann natürlich zusätzliche Kacheln anpinnen usw.
Nur die vorgegebenen sind nicht veränderbar. Kann man in der Muster-Vorlage einstellen mittels XML.
VG
Das Problem habe ich aktuell auch. Man muss dann den Windows-Explorer neu starten oder sich nochmal anmelden. Leider noch keine Lösung gefunden, die das Problem nur umgeht.
@Possibaer er redet nicht von Kacheln, denke ich.
@Possibaer er redet nicht von Kacheln, denke ich.
Ich meine, dass der Rechner unter Windows 10 eine App ist. Habt ihr den Windows-Store eventuell per GPO unterbunden?
Du kannst auch die Calc.exe von zum Beispiel Windows 7 nehmen und den von Windows 10 ersetzen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Alten_Taschenrechner_calc.exe_u ...
Du kannst auch die Calc.exe von zum Beispiel Windows 7 nehmen und den von Windows 10 ersetzen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Alten_Taschenrechner_calc.exe_u ...