visucius
Goto Top

Win10Pro Restart, zweiter User angemeldet

Hallo ins und ans Forum,

eigentlich wollte ich ja bis Freitag warten – aber ich vergesse das dann und schieb das seit einigen Wochen vor mir her face-wink

Es hat den Anschein – ich habe da keine Studie zu gemacht – dass Windows bei einem Restart immer (den vorherigen?) User im Hintergrund automatisch(?) "anmeldet". Aber nicht in der Form, dass ich den Desktop sehe!

Also ich komme nach einem Restart in die Login-Maske, melde mich z.B. mit dem Admin an um eine Maßnahme umzusetzen und wenn ich dann den Rechner anschließend runterfahre/wiederum neustarte erzählt er was von "2. User angemeldet, wollen sie wirklich runterfahren, blablub ..."

Nach manuellem runterfahren und anschließendem Neustart ist mir das dagegen nicht aufgefallen.

Ich vermute mal, das ist so nen Redmont-Feature(?!), dessen Genialität ich wieder nicht zu schätzen weiß, welches ich irgendwo deaktivieren kann?

Für nen Tipp wäre supi dankbar. Ich komme ja nicht aus der Windows-Ecke face-wink

Content-ID: 4408730646

Url: https://administrator.de/forum/win10pro-restart-zweiter-user-angemeldet-4408730646.html

Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 02:04 Uhr

radiogugu
radiogugu 26.10.2022 aktualisiert um 16:11:29 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Ich meine es ist so, dass Windows 10 seit einiger Zeit bei einem Klick auf "Neustarten" einen wirklichen Power-Cycle macht und den PC herunterfährt und wieder einschaltet.

Die Option "Herunterfahren" lässt immer alle Sessions irgendwie, in irgendeiner Art Standby zurück.

Das kann man meinem aktuellen Kenntnisstand nach nur umgehen, wenn man vor dem Klick die Shift Taste drückt und hält während des Klicks auf "Herunterfahren".

In jedem Fall beknackt das Verhalten.

Gruß
Marc
IceBeer
IceBeer 26.10.2022 aktualisiert um 16:27:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich denke, dass diese Einstellung bei dir - wie im Screenshot - aktiv ist.
Settings -> Accounts -> Sign-in Options:
2022_10_26_16_13_06_38_es_vmware_remote_console

LG
Visucius
Visucius 26.10.2022 aktualisiert um 17:05:45 Uhr
Goto Top
Hm, ich teste gerade mal die verschiedenen User durch aber die Privacy-Einstellungen sind alle "off".
em-pie
em-pie 27.10.2022 um 07:40:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast du zufällig FastBoot aktiv?

Gruß
em-pie
Visucius
Visucius 27.10.2022 um 15:54:49 Uhr
Goto Top
FastBoot war aktiv!

Ich habe es gerade mal deaktiviert und beobachte das mal.
Crusher79
Crusher79 27.10.2022 um 19:56:29 Uhr
Goto Top
Software Update ist aber nicht in der Pipeline?

Denke da an sowas wie datev. Ich kriegs nicht mehr zusammen. Meine das meldet auch den Admin Account an und sperrt die Sitzung. Ich weiß nur dass man einen Update Loop bei datev auch schwer beenden konnte. Hartnäckig.