petergyger
Goto Top

Win11 - Defender: Wacatac.H!ml

Hallo

In meinem Umfeld wird parallel mit Win 10 und Win 11 Computern gearbeitet.
Nur auf den Win 11 Computern, meldet Defender seit ein paar Tagen das er den Trojaner "Wacatac.H!ml" gefunden gabe.
Wenn ich die gleiche Datei auf dem Win 10 Computer herunter lade, gibt es keinen Alarm.
Es sind bis jetzt nur Dateien des Types ".RAR" betroffen.

Meine Recherchen nach ist das ein Fall von "false positiv".

Die Suche im Web ergab folgende Treffer:
Her behauptet ein Benutzer es hänge mit einem Defender Update zusammen. Ohne Quell Angabe.
www.gutefrage.net/frage/was-ist-trojanscriptwacatachml

Schilderung meiner Beobachtung und eine schwache Analyse / Hilfestellung.
www.trojaner-board.de/206415-wacatac-h-ml-wurde-windows-defender-erkannt-frst-logdateien-anbei-vielen-dank.html

Deutliches Anzeichen für einen Fehlalarm
forums.flightsimulator.com/t/malware-warning-when-installing-mandatory-update-after-sim-reinstall/582199/12
www.reddit.com/r/BlueStacks/comments/11whnun/windows_defender_detects_wacatac_hml_while/

Weiss jemand etwas konkretes?

Danke / Grüsse

Content-Key: 6518613147

Url: https://administrator.de/contentid/6518613147

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 27, 2023 updated at 07:59:37 (UTC)
Goto Top
Member: PeterGyger
PeterGyger Mar 27, 2023 at 08:06:07 (UTC)
Goto Top

P.S.: www.gutefrage.net sollte die erste Anlaufstelle sein face-big-smile

Hallo Coreknabe

Dann müsste ich noch einen weiteren Account eröffnen, denn ich danach nie mehr benötige.

Der Sachverhalt hat sich in meinem Umfeld erst vor zirka 9 Tagen und nur auf Win 11 Installationen gezeigt. Ein so spezifisches Auftreten sollte doch ein mediales Echo nach sich ziehen. Was wiederum eine offizielle Bestätigung von MS generiert.

Aber bis jetzt finde ich nur Gerüchte und Schilderungen.

Beste Grüsse
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 27, 2023 at 08:16:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

hups, habe ich bei www.gutefrage.net die Ironietags vergessen?

Nur Gerüchte und Schilderungen, das Netz ist voll von diesen Meldungen, nehmen wir mal an, dass nicht plötzlich jeder Hersteller Probleme mit seinen Installern hat:

https://community.native-instruments.com/discussion/11586/microsoft-defe ...

https://www.odoo.com/ru_RU/forum/pomoshch-1/microsoft-defender-antivirus ...

... tbc ...

Für ein offizielles MS-Statement ist das Problem scheinbar zu klein, warum sollten die also was in Bewegung setzen? Wahrscheinlich erkennt der Defender diesen "Trojaner" einfach mit einem späteren Update nicht mehr und gut ist.

Insofern, wenn andere Virenscanner da nix erkennen, ist da wohl auch nix.

Gruß
Member: Dani
Solution Dani Mar 27, 2023 at 21:12:05 (UTC)
Goto Top
Member: PeterGyger
PeterGyger Mar 28, 2023 at 02:22:18 (UTC)
Goto Top

Guten Morgen Dani

Günter Born ist ein alter (digitaler) Bekannter von mir, mit dem ich seit Jahrzehnten in Kontakt stehe.
Ich habe Ihn informiert, da es hier keine sachdienlichen Hinweise gab.

Ich weiche nun dem Problem auf Win 10 bzw. Linux PCs aus, bis Microsoft das Problem mit Win 11 gelöst hat.

Beste Grüsse