bn2023
Goto Top

Win11 nur für ein paar Rechner?

Guten Morgen,

ich bin seit heute neu hier im Forum und begüße Euch Alle recht herzlich.

Natürlich habe ich auch gleich eine Frage an die Experten hier.
Und zwar haben wir insgesamt rund 20 Rechner auf der Arbeit.
Alle laufen auf Windows 10 und werden per regelmäßiger Updates aktuell gehalten.
Die Server laufen auf Windows Server 2018.

Nun ist mein Rechner zwar noch nutzbar, aber hat einen Defekt und muss ausgetauscht werden.
Daher wäre mein Rechner dann der erste, der mit Windows 11 ausgestattet wäre.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob es irgendwo im Zusammenspiel zwischen den Rechnern und meinem neuen Rechner ein Problem geben könnte, wenn meiner auf Win11 läuft und alle anderen auf Win10. Ebenso ob es ein Problem geben könnte in Bezug auf die Server (BS 2018)?

Es könnten weitere 2 - 3 der insgesamt rund 20 Rechner noch auf Win11 upgedatet werden, aber mehr nicht, da die Rechner alle schon an die 10 Jahre alt sind.

Könnt Ihr mir hierzu einen Tipp geben? Wäre toll.

Freundliche Grüße,
BN

Content-Key: 8009417182

Url: https://administrator.de/contentid/8009417182

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Jul 31, 2023 at 10:01:38 (UTC)
Goto Top
Mit den Servern gibt es da keinerlei Probleme.
Wenn dann mit den Applikationen. Da musst du die Hersteller fragen, ob die mit Win11 können.
Du könntest deinen ja jetzt mal zum Testen verwenden.

Für die User könnte evtl. das geänderte GUI von Win11 ein Problem werden. Kommt halt drauf an, wie festgefahren die sind. Aber auch da kann man mit Tools (ExplorerPatcher, Open Shell,...) arbeiten

k.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2023 updated at 10:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob es irgendwo im Zusammenspiel zwischen den Rechnern und meinem neuen Rechner ein Problem geben könnte, wenn meiner auf Win11 läuft und alle anderen auf Win10. Ebenso ob es ein Problem geben könnte in Bezug auf die Server (BS 2018)?

Moin,

Daß die anderen 10-er eRchner probelem machen, nur weil Du einen 11-er hast wäre schon sehr ungewöhnlich . Und den Servern ist es i.d.R. auch egal, ob 10-er oder 11-er, solange sie die richtigen Protokolle sprechen.

Das Einzige was zum Problem werden kann, sind irgendwelche (alten) Anwendungen, die Win11 vielleicht nicht vertragen. Und natürlich die GUI, wenn damit jemand nicht zurechtkommt. Ansonsten ist das ein nur weiteres Kettenglied in der Abhängigkeit von MS.

Meine Empfehlung: Prüfe, ob Du wirklich ein Windows brauchst. Wenn ja, dann kannst Du Dir das 11er holen, solange Du keine alten unverträglichen Anwendungen hast. Wenn nciht, Mach Dir Gedanken über alternativen (MacOS, Linux, BSD, etc.)

lks
Member: aqui
aqui Jul 31, 2023 at 10:25:39 (UTC)
Goto Top
aber mehr nicht, da die Rechner alle schon an die 10 Jahre alt sind.
Das ist bekanntlich kein Hinterungsgrund! face-wink
Windows 11 ohne Zwangsregistrierung installieren oder wie Ritter Rufus den Drachen Zwangsreg besiegt !
Member: BN2023
BN2023 Jul 31, 2023 at 10:29:38 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich kein ausgebildeter PC Experte bin.
Wir haben hier keinen Admin. Ich mache hier nur die regelmäßigen Updates und wenn es Probleme gibt oder größere Sachen gemacht werden müssen, dann wenden wir uns an ein IT Unternehmen.
Hier geht es aber eher um einen Rat und deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Da ich also kein PC Experte bin, verstehe ich den ein- oder anderen Hinweis nicht so richtig (sorry).

Wie ist das mit der GUI gemeint? Was könnte diesbezüglich das Problem sein?
Das habt Ihr ja Beide so geschrieben.

Freundliche Grüße,
BN
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2023 updated at 10:33:54 (UTC)
Goto Top
Wie ist das mit der GUI gemeint? Was könnte diesbezüglich das Problem sein?

Das ist die Benutzeroberfläche von Windows 11. Auch wenn diese eigentlich genauso funktioniert wie unter Windows 10, sieht sie doch etwas anders aus. Und damit kommen manche Benutzer nicht zurecht. Standardspruch den manche Mitarbeiter dann rauslassen: Da funktioniert ja gar nichts und man findet nichts mehr. So kann ich nicht arbeiten! face-smile

lks
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jul 31, 2023 at 10:45:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:
Da ich also kein PC Experte bin, verstehe ich den ein- oder anderen Hinweis nicht so richtig (sorry).
Freundliche Grüße,
BN

Moin, wie @Lochkartenstanzer schon erwähnte, die GUI ist sozusagen deine Grafische Oberfläche, all dass wo deine Icons, Ordner usw. sind, einige User wollen aus dem Windows 10 Umfeld nicht raus, weil sie sozusagen Blind wissen wo was ist, unter Windows 11 gibt's kleine Unterschiede, an die muss/kann/soll/darf man sich gewöhnen.

Was du beachten solltest, wenns bei euch Spezialsoftware gibt, dann sollte Vorab getestet werden ob diese ohne Probleme unter Windows 11 läuft, hier würde ich mit dem externen IT-Berater sprechen, dieses sollte eigentlich eure Gegebenheiten kennen wenn ihr keinen eigenen Admin habt, wie weit du in der Materie bist muss du selbst einschätzen, da du bei Updates auch die Software im Blick haben solltest, zumindest mache ich es so, so manchen Windows Update hätte mir bei der Software Probleme verursacht, und ich spreche nicht von Office, sondern von Spezialanwendungen, sei es Druckersteuerung welche selbst entwickelt wurde oder, oder oder.

Kurzum, hol dir für diese Frage deinen IT-Berater an Board, deinen Server ist es wie schon @kpunkt relativ egal was am Rechner läuft, aber wie erwähnt Software was Ihr verwendet kann zum Knackpunkt werden.

Ein kleines Denkbeispiel (An den Haaren herbeigezogen - Beispielhaft):
Ihr verwendet ein AutoCAD aus dem Jahre Schnee, wegen der Offlinelizenzierung und weil Ihr euch Geld spart, und nun stellt Ihr um auf Windows 11, dann kann es passieren, oder es kann fast sicher sein dass Ihr ein neues AutoCAD benötigt welches in Budget muss, solche Dinge sollten beachtet werden.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2023 at 11:08:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Ein kleines Denkbeispiel (An den Haaren herbeigezogen - Beispielhaft):
Ihr verwendet ein AutoCAD aus dem Jahre Schnee, wegen der Offlinelizenzierung und weil Ihr euch Geld spart, und nun stellt Ihr um auf Windows 11, dann kann es passieren, oder es kann fast sicher sein dass Ihr ein neues AutoCAD benötigt welches in Budget muss, solche Dinge sollten beachtet werden.


Reicht schon der VMware-player 12, in dem eine Win98-Spezialanwendung läuft, die die mit dem aktuellen vmwareplayer (16 opder 17, weiß ich gerade nicht) nicht läuft, weil sich dann die Windows98-VM aufhängt. Und vmplayer 12 mach unter win11 schwierigkeiten. face-smile

lks
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jul 31, 2023 at 11:13:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Reicht schon der VMware-player 12, in dem eine Win98-Spezialanwendung läuft, die die mit dem aktuellen vmwareplayer (16 opder 17, weiß ich gerade nicht) nicht läuft, weil sich dann die Windows98-VM aufhängt. Und vmplayer 12 mach unter win11 schwierigkeiten. face-smile

lks

Bin ich bei dir face-smile
Member: BN2023
BN2023 Jul 31, 2023 at 11:15:37 (UTC)
Goto Top
OK, ich verstehe was Ihr meint.
Danke für Eure Hinweise.
Dann werde ich den IT-Dienstleister mal befragen, welche Probleme er mit unseren beiden Spezialprogrammen sieht.

Freundliche Grüße,
BN
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2023 at 20:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BN2023:
Die Server laufen auf Windows Server 2018.
Der welcher im Jahr 1645 verwendet wurde oder der von 1812 oder deine Eigenproduktion? face-smile

Es könnten weitere 2 - 3 der insgesamt rund 20 Rechner noch auf Win11 upgedatet werden, aber mehr nicht, da die Rechner alle schon an die 10 Jahre alt sind.
Das gab es in den letzten 50 Jahren doch schon öfters das alte Gogomobile den Anforderungen der F1 nicht mehr genügten und daher U-Boote einfach auf Grund sanken beim zuwasser lassen.

Gruß,
Peter
Member: 1Werner1
1Werner1 Aug 01, 2023 at 05:50:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bleibe dabei, es gibt überhaupt kein Windows 11

Siehe hier :

Windows 11 oder das Märchen von Rumpelstilzchen !

Es ist das MS nur das Menü bei Windows 11 geändert hat.

Schönen Gruß aus dem schönen Emsland !

Werner
Member: BN2023
BN2023 Aug 01, 2023 at 07:19:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

sorry, aber ich verstehe Deine beiden Fragen, bzw. Antworten nicht.
Was genau meinst Du?

Hallo Werner,

das überrascht mich. Werde mir das gleich mal durchlesen.
Aber ob es wirklich so ist, dass MS nur das Menü von Win10 geändert hat... hmmm... wage ich mal zu bezweifeln face-wink

Freundliche Grüße,
BN
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 01, 2023 at 11:33:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:

Hallo Peter,

sorry, aber ich verstehe Deine beiden Fragen, bzw. Antworten nicht.
Was genau meinst Du?


Moin,
@1Werner1 spricht da eine halbe Wahrheit an. Nämlich das der Unterbau NOCH sehr nahe beieinander ist.
face-smile

Und Peter hat darauf abgezielt das es keinen Server 2018 gibt.
Es gibt MS Server 2016 oder 2019 (u.a.).

Und auch ein paar anderer Fehler in deinen Aussagen für die Ich einen IT-Azubi entsprechend angesehen hätte.
Und auf Nachbesserung gepocht hätte face-wink

Aber da ersichtlich ist das Du nicht in die IT einsteigen willst, ist es nicht wichtig.
Der wichtige Punkt ist:
Frage nach bei Leuten die vor Ort sind face-wink
Und die IT Firma ist für ihre Aussagen auch haftbar!
Hier ist das keiner.


Wo Du hier aber auch Tips bekommen kannst, wenn dir etwas komisch vorkommt.
So wie der Punkt mit Win 10 / Win 11. Der im ALLGEMEINEN nicht problematisch ist.
Im SPEZIELLEN es aber sein kann!
Also alles richtig gemacht face-smile
Member: 1Werner1
1Werner1 Aug 02, 2023 at 06:27:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

also der Unterbau von Windows 10 und Windows 11 ist identisch.
MS hat nur an den Menüs gebastelt und ist noch dabei zu basteln.
Somit läuft das mit dem Server genauso so gut.

Wenn der Mitarbeiter die gleiche Menüoberfläche wie Windows 10 braucht,

da schau doch bitte auf meinen Beitrag :

Windows 11 oder das Märchen von Rumpelstilzchen !://administrator.de/imho/windows-11-oder-das-maerchen-von-rumpelstilzchen-2358192657.html

Schönen Gruß aus dem schönen Emsland !

Werner
Member: kpunkt
kpunkt Aug 02, 2023 at 07:13:07 (UTC)
Goto Top
Das einzige, was an deinem Märchen stimmt, ist dass es ein (besser gesagt mehrere) Tools für Windows (grundsätzlich für jede Version) gibt, das das GUI ändern kann.
Nervt halt jetzt schön kangsam, wenndu immer wieder den selben Unsinn postest.
Ja, Windows 11 läuft wie auch Windows 10 auf NT 10.0. Aber das machen jetzt auch die Server seit Windows Server 2016.
Aber ist halt alles einfach ein einziges Betriebssystem nur mit unterschiedlichen Menüs.... face-sad