Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 NAT Frage

Mitglied: editmaster

editmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 21:46 Uhr, 3330 Aufrufe, 5 Kommentare

NAT läuft, aber der Server will selbst nicht mehr ins Netz

Hallo zusammen,

folgende Frage: Ich habe hier ein internes Firmennetz, dass über einen win2003 per NAT ins Netz geht.

Nach langem rumprobieren habe ich NAT endlich einrichten können. Der Server hat zwei NICs, Extern und Intern, wobei die Intern die IP 192.168.3.150 hat und die Extern die vom ISP.

Nun kann ich von allen Rechnern aus ins Netz, aber nicht mehr mit dem Server selbst. Auch Zugriffe von aussen auf den FTP-Server, der auf dem Rechner läuft, sind nicht mehr möglich. Ich habe probehalber in den NAT-Einstellungen in den Optionen für die externe Verbindung die Services and Ports für FTP mal auf die IP der Extern-Verbindung geleitet.
Nun kann man sich zwar aus dem Netz auf unseren FTP verbinden, aber nicht richtig einloggen.

Was müsste ich wo noch einstellen? Was hab ich übersehen?

Beste Grüße

editmaster
Mitglied: sysad
20.12.2007 um 13:20 Uhr
Ich habe hier ein internes
Firmennetz, dass über einen win2003 per
NAT ins Netz geht.

Hallo,

das hört sich nicht gut an, lass das 'ins Netz gehen' einen richtigen Router machen.

Was müsste ich wo noch einstellen? Was
hab ich übersehen?

Da würde ich auf einen fehlenden GW-Eintrag tippen, gerne auch mal DNS, dann fehlt die Auflösung.

Mehr kann man aus Deinen Angaben nicht rausholen

HTH

Beste Grüße

editmaster
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
20.12.2007 um 13:31 Uhr
Hallo editmaster,

rein sicherheitstechnisch: du hast ISA auf dem Server?

Ansonsten zu dem Problem wuerde ich das gleiche tippen wie sysad. Einfach mal die GW und DNS ueberpruefen.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: editmaster
20.12.2007 um 13:33 Uhr
Nuja, wenn ich in für die Intern-Verbindung mit der 192.168.3.150 quasi die Extern IP (10.30.6.2) als GW und DNS eingeben, dann mault Win rum, weil die IPs nicht im selben Netzwerk liegen.

Ich möchte halt nur 3 von 10 Rechnern Zugang zum Netz ermöglichen, aber gleichzeitig auch mein internes Netzwerk behalten.
Bitte warten ..
Mitglied: editmaster
20.12.2007 um 13:45 Uhr
Öh nö ... ISA haben wir nicht
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
20.12.2007 um 21:46 Uhr
Nuja, wenn ich in für die
Intern-Verbindung mit der 192.168.3.150 quasi
die Extern IP (10.30.6.2) als GW und DNS
eingeben, dann mault Win rum, weil die IPs
nicht im selben Netzwerk liegen.

Ich möchte halt nur 3 von 10 Rechnern
Zugang zum Netz ermöglichen, aber
gleichzeitig auch mein internes Netzwerk
behalten.

Das geht gut mit dem W2003S. Aber ich würde den eben _nicht selber ins externe Netz_ hängen, sondern nur über einen Router. Den kann man ja dann an die 'externe' NIC hängen und gut is.

Damit wird vermutlich auch das Problem gelöst, wenn man als GW und DNS den 'externen Router' nimmt.

HTH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Netzwerkmanagement
Virtualbox NAT
Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisproblem NAT
Frage von BytedreherLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine ZyWALL USG 50 und ein "Problem", was ich mir leider nicht selbst erklären kann. ...

Router & Routing

Lancom Router macht NAT trotz deaktiviertem NAT

gelöst Frage von Evil2000Router & Routing10 Kommentare

Hallo Leute. Kennt sich jemand mit o.g. Lancom 1781VAW Router (LCOS 9.10.0629/05.04.2016) aus und kann mir erklären warum der ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 StundenInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...