Win2003 Server: Quota - Wer hat wieviel und wo?

Mitglied: freecoder

freecoder (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, 7415 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit - mit Bordmitteln - festzustellen, welcher User wieviel Speicher verbraucht und vorallem wo?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir den belegten Speicherplatz eines Users anzeigen zu lassen. Mir ist bekannt wie ich den komplett belegten Platz anzeigen kann, allerdings muss ich wissen, welche Dateien auf dem Laufwerk einem gewissen User gehören und wieviel Platz sie belegen.

Die Möglichkeit das komplette Laufwerk rekursiv zu durchlaufen und dabei alle Dateien/Ordner auf Ownership zu prüfen gefällt mir nicht gerade, da das sehr zeit- und rechenintensiv ist (mehrere TB Daten und ca. 600 User).

Ausserdem würde mich interessieren wo Windows die Quota-Werte speichert. Wo wird hinterlegt, welcher User wieviel Speicher nutzen darf, bzw. nutzt? Wie verhält es sich, wenn User A eine Datei aufs Laufwerk legt und User B diese löscht? Wird sie dann vom Quota wieder abgezogen oder passiert das nur wenn der Owner (User A) sie löscht? Was passiert, wenn ich als Admin die Ownership übernehme? Windows wird ja nicht jede Datei einzeln auf Änderung überwachen und bei Bedarf die Quota-Einträge ändern...

Habe bereits die Supportseite von Microsoft gequält aber leider nichts darüber gefunden.

Gruß

Alex
Mitglied: elCativo
07.09.2006 um 05:17 Uhr
Eine Quota oder unter Windows Server Kontingent kann nur auf eine Partition gesetzt werden und gilt für die gesamte Partition.Ansehen kann man diese wenn man in die Eigenschaften des Laufwerks unter Kontingente sich die Kontingentseinträge anschaut.Dort steht genau wieviel Speicherplatz ein User benutzt.Vorrausgesetzt das Laufwerk hat eine Kontingentsgrenze und diese wurde eingerichtet bevor die ersten User Daten draufgeschrieben haben.
Ist das nicht der Fall bleibt nur die Möglichkeit sich diese Daten über ein Script aufbereiten zu lassen.
Zu deiner zweiten Frage.
Die Quota ist abhängig vom Besitzer der Daten.Löschst also ein anderer User die Daten wird der Wert natürlich verringert.
Der Administrator hat keine Quota.Übernimmt er den Besitz der Daten geht die Quota des Benutzers auf null.Und ja Windiws überwacht alle Dateien auf einem quotiertem Laufwerk und ändert die Quotas bei Dateiänderungen.
Bitte warten ..
Mitglied: freecoder
07.09.2006 um 10:43 Uhr
Das ist mir soweit klar. Ich habe eben diese Kontigentverwaltung etc., allerdings sehe ich nur den gesamt belegten Speicher des Users auf dieser Partition, nicht aber wie er sich zusammensetzt.

Wenn ich nun also die Kontigentverwaltung aufrufe um mir die Quotas anzuschauen, rattert Windows ja nicht ein mal über die komplette Partition und errechnet mir für jeden User den belegten Speicher. Irgendwo muss das doch hinterlegt werden. Ich habe mir in C# eine Anwendung zur User- und Quotaverwaltung geschrieben. Wenn ich damit die Quota eines Users auf verschiedenen Partitionen abfrage, geht das einfach zu schnell, als dass Windows die Quota just in dem Moment errechnet (wie bereits erwähnt, sind insg. mehrere TB).
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
07.09.2006 um 12:26 Uhr
Die einzelnen Dateien kannst du nur über die Besitzer ACLs rausfinden und dann musst das per Script machen und dir die Ausgabe aufbereiten lassen (html,cvs etc.).
Die Kontingentsverwaltung zeigt nur den gesamt belegten Speicherplatz des Users an.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 19 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...