Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win2003 Server WinXP Clients = Netzlaufwerkproblem

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 14:24 Uhr, 3609 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
1x Win2003 Server
2x Win XP Clients (Acer Veriton 7600GT)
1x 100Mbit Switch

Die Clients sind natürlich in die Domäne eingebunden, und generell läuft das ganze auch ordnungsgemäß.
An den Clients ist jeweils nur NEtzlaufwerk eingrichtet, welches auf eine Freigabe vom Server zugreift.

Das folgende Problem tritt generell bei beiden Clients auf, aber nicht gleichzeitig, noch nicht mal ansatzweise im gleichen Zeitrahmen :
Sporadisch (ca. alle 1-4 Tage) kommt es vor, dass irgendeiner von den beiden Clients auf einmal nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen kann (während der Arbeit). Wenn ich dann bei dem aktuell betroffenen Client die Netzwerkumgebung öffne, und dann darüber auf den Server zugreife, funktioniert auch wieder das Netzlaufwerk. D.h. ich brauche den Client nicht neu starten um auf das Netzlaufwerk wieder zuzugreifen.

Ich habe zum test mal eine andere Netzwerkkarte in einem Client eingebaut, aber das hat auch nichts geändert.

Hat jemand eine Idee? Irgendwas?

Grüße
Simon
Mitglied: sysad
27.04.2006 um 11:31 Uhr
Fast immer kommt das von sporadischen Netzwerkunterbrechungen. Lass mal einen permanenten ping auf den Server mitlaufen, dann siehst Du wenns klemmt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
LÖSUNG 27.04.2006 um 13:45 Uhr
Hallo,

hat dein System feste IPs oder erhalten die Maschinen sie über DHCP? "So ca. alle 1-4 Tage" klinkt für mich nach Erneuerung des des DHCP-Leases.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
27.04.2006 um 14:24 Uhr
Die Adressen werden per DHCP verteilt, aber diesen Dienst würde ich ausschliessen, da ich ja nicht den Rechner runterfahren muss um auf den Server zuzugreifen. Ich kann ja über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen. Es ist auch schon vorgekommen, dass der Fehler drei Tage hintereinander, beim selben Client auftrat, aber zu unterschiedlichen Zeiten, ohne dass man irgendeine Logik erkennen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Remotedesktop Verbindungsaufbau (WinXP Client) und Drucken (Win7 Client )nicht mehr möglich

gelöst Frage von WirdnochWindows Server7 Kommentare

Hallo an alle! Ausgangslage war folgende: Über die administrative Remotedesktopverbindung konnte ich auf dem Server arbeiten und auch am ...

Windows XP

Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?

Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows XP

WinXP: MFT defekt?

gelöst Frage von TiCarWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir in einer VirtualBox noch ein XP laufen und dieses macht seit paar Tagen Mucken. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...