noaenassey
Goto Top

Sharepoint Wiki vs. Unternehmenswiki

Hallo Community,

ich beschäftige mich gerade (noch) theoretisch mit Sharepoint. Ich habe allerdings noch nicht den Unterschied zwischen einem normalem "Wiki" und einem "Unternehmenswiki" in Sharepoint verstanden.

Kann mir das jemand mal kurz erklären?

Ich plane halt Wissendatenbanken für verschiedene Abteilungen.
Jede Abteilung soll zugriff auf Ihr eigene Wissendatenbank erhalten.
ZUsätzlich kann es sein, dass manche Mitarbeiter auf mehrere Wissendatenbaken (Abteilungsübergreifend) erhalten sollen.

Kann man die verscheidenen Wikis miteinander verknüpfen? Oder baut man ein großes Wiki auf, in dem man gewisse Artikel nur für bestimmte Benutzergruppen freigibt?

Benötige ich ein normales Wiki oder ein Unternehmenswiki? Oder gibt es einen ganz anderen Weg in Sharepoint? Können in den Wikis auch Bilder, PDF-Dateien usw. zusätzlich abgelegt werden?

Habe noch keinerlei Erfahrung damit und plane im Moment noch die Server-Installation für unsere Firma intern.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar....

Schöne Grüße
Simon

Content-ID: 188251

Url: https://administrator.de/contentid/188251

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr

bioperiodik
bioperiodik 19.07.2012 um 08:49:16 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Je nach Wiki kann das schon variieren, ich hab mich da auch schonmal informiert und bin dabei auf FosWiki. FosWiki ist eine Open Source Lösung die ziemlich umfangreich ist. Dabei kannst du Verschiedene "Wiki Seiten" anlegen und diese dann mit Gruppen berechtigen. Mir hat die Lösung sehr gefallen, da man einfach sehr viel Möglichkeiten hat und das Wiki flexibel anpassen kann.

Leider hat sich mein Unternehmen für eine andere Lösung entschieden.

Über Sharpoint kann ich nicht viel sagen, aber da es auf jedenfall einges an Geld kostet, sollte man sich vorher gut auf dem Open Source Markt umschauen, und da gibts ja gerade auf diesem Gebiet sehr viele und gute Alternativen.

Ich hoff das hilft dir ein bissel.
BekkZter
BekkZter 19.07.2012 um 09:02:30 Uhr
Goto Top
Moin !

Schau dir doch mal Mediawiki an ...
KLICK
Ist graits und man kann ein richtiges WIKI aufbauen mit
Berechtigungen etc ...

Gruß
wiesi200
wiesi200 19.07.2012 um 09:52:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @bioperiodik:
Über Sharpoint kann ich nicht viel sagen, aber da es auf jedenfall einges an Geld kostet, sollte man sich vorher gut auf dem
Open Source Markt umschauen, und da gibts ja gerade auf diesem Gebiet sehr viele und gute Alternativen.

Sharepoint kostet nicht zwangsweise was. Die Foundation Version ist gratis.
Der Sharepoint kann eigentlich um einiges mehr als "nur" ein Wiki bereit zu stelle. Ist aber in dem Bereich sicher nicht die allerbeste Lösung und setzt Windows Server vorraus.

Alternativ wie schon genannt währ MediaWiki der absolute Klassiker.

Es kommt eben darauf an was man bezwecken will, wie groß die Lösung werden soll und ob man noch Randbereiche abdecken will.

Sharepoint ist auf jeden Fall ein Produkt das von Microsoft in den Mittelpunkt gestellt wird. Der gedanke wenn man den Weg mit gehen will, liegt dann schon nahe das man auch das Wiki in diese Zentrale mit auf nimmt.
NoAenAssEy
NoAenAssEy 19.07.2012 aktualisiert um 10:03:28 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten!

Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, warum ich Sharepoint in Betracht ziehe.
Sharepoint habe ich in die engere Auswahl genommen, weil ja auch eine enge Office-Integration gewährleistet wird, und halt mehr Dinge, als nur Wikis angeboten werden. Wir haben auch einen Exchange-Server im Unternehmen. Es ergeben sich je nach Sharepoint Lizenz unterschiedliche Möglichkeiten. Auch die AD-intergration ist ja von Haus aus gegeben. Außerdem soll man durch diese Plattform besser im Teamzusammenarbeiten können (je nach Lizenz natürlich). Bei Foundation habe ich natürlich nicht den Funktionsumfang wie bei Standard oder Enterprise.

Für ein reines Wiki würde ich wahrscheinlich auch MediaWiki oder eine andere OpenSource-Lösung einsetzen. Aber in Verbindung mit Office mächte ich versuchen die Foundation-Variante so gut es geht auszureizen. Deswegen meine ursprünglichen Fragen vom ersten Post.

Bin für weitere Infos natürlich immer dankbar!

Schönen Gruß
Simon
bioperiodik
bioperiodik 19.07.2012 aktualisiert um 10:14:29 Uhr
Goto Top
Das ist richtig, Sharepoint Foundation ist kostenfrei, dafür auch eingeschränkt und nicht sonderlich intuitiv zu bedienen. Zudem ist es beim Thema Wiki den anderen Lösungen (z.B. FosWIki oder MediaWiki) deutlich unterlegen.

Wenn es rein um ein Wissenmanagement geht (und darum gehts laut dem Topicpost) seh ich die Lösung eher nicht bei Sharepoint (egal ob Foundation oder Full).
Die genannten Open Source Wikis sind sehr flexibel, einfach zu bedienen und jedem bekannt (da ählich aufgebaut wie wikipedia.de).
Zusätzlich gibt es für die Open Source Wikis noch zahlreiche Plugins und Erweiterungen.

Am besten einfach mal ein Sharepoint Foundation (oder ein Microsoft Search Server 2010) und ein anderes Wiki installiere, dann merkst du schnell was dir mehr zusagt und deine Anforderungen erfüllt.


Nachtrag: Ok, unter deinen Anforderungen hat Sharepoint natürlich schon seine Reize, allerdings hab ich bisher nur ein wenig Erfahrung mit Sharepoint Foudation als Intranetseite. Mit den kostenpflichtigen Versionen hatte ich noch nicht das Vergnügen.


Und zum Thema Bilder/PDF/Dateien: Diese können in den meisten Wikis problemlos abgelegt und teilweise auch revisionssicher verwaltet werden.

Und eine Anbindung ans AD (also User und Gruppen auslesen/auswerten) ist bei Open Source Wikis auch möglich.
NoAenAssEy
NoAenAssEy 19.07.2012 um 10:53:18 Uhr
Goto Top
Du hast Recht.. ich werde einfach mal verschiedene VMs mit unterschiedlichen Systemen aufsetzen (MediaWiki, FosWiki, Sharepoint) und diese mal miteinander vergleichen.

Kann mir trotzdem nur mal den entscheidenen Unteschied zwischen einem "Unternehmeswiki" und normalem "Wiki" in Sharepoint erklären? Das Unternehmenswiki kann man nicht in der Foundation-Version nutzen, also muss dafür eine Standard-Lizenz kaufen. Nur was ist der Vorteil vom "Unternehmenswiki"?

Wie schon gesagt, werde ich auch die anderen Systeme testen.