Win2003 Terminal und RDP Clients
Wie kann man das Realisieren?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einer Testumgebung ist meine Aufgabe einen Windows 2003 Terminal Server zu installieren und Konfigurieren.
Die sehr alten und langsamen Clients sollen nicht unnötig belastet werden, und somit sollen sie sich sofort nach dem Start, und ohne in Windows irgendeine tätigkeit machen zu können, am Terminal anmelden.
Die Clients sollten max. Windows 2000 installiert haben, besser wäre noch Windows 98.
Was für Programme gibt es, damit man wenn Windows startet, sofort zum RDP Anmeldebildschirm kommt.
Wie lässt sich so etwas Realisiren.
Da ich recht neu in der Branche bin, wäre ich für Hilfe sehr dankebar.
Gruß FlexOmat
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einer Testumgebung ist meine Aufgabe einen Windows 2003 Terminal Server zu installieren und Konfigurieren.
Die sehr alten und langsamen Clients sollen nicht unnötig belastet werden, und somit sollen sie sich sofort nach dem Start, und ohne in Windows irgendeine tätigkeit machen zu können, am Terminal anmelden.
Die Clients sollten max. Windows 2000 installiert haben, besser wäre noch Windows 98.
Was für Programme gibt es, damit man wenn Windows startet, sofort zum RDP Anmeldebildschirm kommt.
Wie lässt sich so etwas Realisiren.
Da ich recht neu in der Branche bin, wäre ich für Hilfe sehr dankebar.
Gruß FlexOmat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6156
Url: https://administrator.de/contentid/6156
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Versuch doch mal einen etwas unkonventionellen Weg ohne überhaupt Windows starten zu müssen:
http://sourceforge.net/projects/thinstation/
Läuft sauber, zügig und dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden.
Viele Grüße
Devian
http://sourceforge.net/projects/thinstation/
Läuft sauber, zügig und dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden.
Viele Grüße
Devian
Hab mal an meinem Trainingsnetz damit gespielt...
War eigentlich ganz einfach. ThinStation bietet sogar einen Online-Konfigurator an mit dem die nötigen Images direkt via Web erstellt werden können. Das heruntergeladene ISO einfach abbrennen und fertig..
Sofern du weisst welche Hardware in den Clients ist und dein Englisch nicht alzu mies ist (Schulenglisch reicht mehr als aus) stellt die Konfiguration keine Hürde da.
Zur Not einfach mal ein Image erstellem, brennen und deine eigene Workstation darüber booten.
TS greift nicht die Platten an ;)
Zuindest hab ich mir 2 Images als Notlösung (falls mein Stripeset mal abraucht) gebrannt damit ich wenigstens am Server Wartungsarbeiten machen kann.
Viele Grüße
Devian
War eigentlich ganz einfach. ThinStation bietet sogar einen Online-Konfigurator an mit dem die nötigen Images direkt via Web erstellt werden können. Das heruntergeladene ISO einfach abbrennen und fertig..
Sofern du weisst welche Hardware in den Clients ist und dein Englisch nicht alzu mies ist (Schulenglisch reicht mehr als aus) stellt die Konfiguration keine Hürde da.
Zur Not einfach mal ein Image erstellem, brennen und deine eigene Workstation darüber booten.
TS greift nicht die Platten an ;)
Zuindest hab ich mir 2 Images als Notlösung (falls mein Stripeset mal abraucht) gebrannt damit ich wenigstens am Server Wartungsarbeiten machen kann.
Viele Grüße
Devian
Hab die BootCD soeben getestet. Ist echt ne suuper sache...
Werde morgen mal die HDD version austesten. Bin schon super gespannt.
(hoffentlich habe ich nebenmeiner normalen Administrationsarbeit für solche scherze Zeit)
Aber ich glaub wenn ich nochmals ne Abschlussprüfung machen müsst würd ich mein Projekt darauf aufbauen... Ist echt ne suuper sache!
Werde morgen mal die HDD version austesten. Bin schon super gespannt.
(hoffentlich habe ich nebenmeiner normalen Administrationsarbeit für solche scherze Zeit)
Aber ich glaub wenn ich nochmals ne Abschlussprüfung machen müsst würd ich mein Projekt darauf aufbauen... Ist echt ne suuper sache!
Du kannst auch via Configfile feste IPs vergeben..
Allerdings macht das wenig Sinn.. (Du nimmst dir damit selbst die Flexibilität)
Ich würde dir raten einen kleinen DHCP-Server aufzusetzen.. (Evtl. MAC-basierend um die Sicherheit nicht zu gefährden).. Sonst musst du für jeden Rechner ein eigenes Configfile erstellen.. (Dann lieber fix einen DHCP aufsetzen).
Und wie du schon obel lesen kannst, gibt es auch HD Versionen ;)
Damit wäre dir dann bestimmt geholfen.
Viele Grüße
Devian
Allerdings macht das wenig Sinn.. (Du nimmst dir damit selbst die Flexibilität)
Ich würde dir raten einen kleinen DHCP-Server aufzusetzen.. (Evtl. MAC-basierend um die Sicherheit nicht zu gefährden).. Sonst musst du für jeden Rechner ein eigenes Configfile erstellen.. (Dann lieber fix einen DHCP aufsetzen).
Und wie du schon obel lesen kannst, gibt es auch HD Versionen ;)
Damit wäre dir dann bestimmt geholfen.
Viele Grüße
Devian
ganz einfach:
http://thinstation.sourceforge.net/syslinux-hd.html
hier ist es ziemlich genau beschrieben
mehr kann ich dir leider noch nicht sagen.
Falls ich morgen zeit für sowas hab werd ich das mal testen und dir dann sagen ob und wo es haikle stellen gibt.
http://thinstation.sourceforge.net/syslinux-hd.html
hier ist es ziemlich genau beschrieben
mehr kann ich dir leider noch nicht sagen.
Falls ich morgen zeit für sowas hab werd ich das mal testen und dir dann sagen ob und wo es haikle stellen gibt.