Win2016 - KMS-Clients verlieren offenbar ihren KMS-Client-Key
Hi,
wie der Betreff schon sagt:
Wir setzen hier für die Aktivierung von Servern einen zentralen KMS-Server ein. Dieser wird über DNS veröffentlicht.
In letzter Zeit (ca. 1/2 Jahr) kommt es immer mal wieder vor, dass einige wenige Server ihre Aktivierung verlieren. Ein /ato liefert stur Fehler 0xC004E015.
Manchmal (selten) hilft es, diese Server durchzustarten.
Fast immer ist es jedoch so:
Erst wenn man explizit den KMS-Client-Key erneut einträgt
Ich kann mir da momentan keinen Reim draus machen. Diese Server laufen z.T. schon seit Jahren, und von Anfang an als KMS-Clients. Der KMS-Server wurde zwischenzeitlich nicht ersetzt.
Hat jemand ne Idee?
E.
wie der Betreff schon sagt:
Wir setzen hier für die Aktivierung von Servern einen zentralen KMS-Server ein. Dieser wird über DNS veröffentlicht.
In letzter Zeit (ca. 1/2 Jahr) kommt es immer mal wieder vor, dass einige wenige Server ihre Aktivierung verlieren. Ein /ato liefert stur Fehler 0xC004E015.
Manchmal (selten) hilft es, diese Server durchzustarten.
Fast immer ist es jedoch so:
Erst wenn man explizit den KMS-Client-Key erneut einträgt
cscript slmgr.vbs /ipk CB7KF-BWN84-R7R2Y-793K2-8XDDG
gelingt anschließend die Aktivierung mitcscript slmgr.vbs /ato
Ich kann mir da momentan keinen Reim draus machen. Diese Server laufen z.T. schon seit Jahren, und von Anfang an als KMS-Clients. Der KMS-Server wurde zwischenzeitlich nicht ersetzt.
Hat jemand ne Idee?
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2120187807
Url: https://administrator.de/forum/win2016-kms-clients-verlieren-offenbar-ihren-kms-client-key-2120187807.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 14:03 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
10-20 von 1000? Alle amselben KMS? Über's Internet oder "nur" im eigenen LAN?
Hast Du irgendeinen "Verdächtigten", sprich einen, wo Du vermutest, daß der einer der nächsten sein könnte? Bei 10 bis 20 von 1000 sind das 1 bis 2 Prozent, zum alle durchschauen etwas viel 😂 dann könntest Du schauen, ob der zwischendurch aktiviert oder ob's da schon ein paar gibt mit einem längeren Zeitraum.
Allerdings sollte es irgendwie (selbst noch nicht gemacht) über's Windows Admin Center gehen. Abfrage des Aktivierungsstatus ..... und wenn dann einer nicht so will, genauer anschauen.
Hab (noch) keine 1.000 Server ...... 1 bis 2% davon 🤣
Gefühlsmäßig rennt's besser.
Hast Du irgendeinen "Verdächtigten", sprich einen, wo Du vermutest, daß der einer der nächsten sein könnte? Bei 10 bis 20 von 1000 sind das 1 bis 2 Prozent, zum alle durchschauen etwas viel 😂 dann könntest Du schauen, ob der zwischendurch aktiviert oder ob's da schon ein paar gibt mit einem längeren Zeitraum.
Allerdings sollte es irgendwie (selbst noch nicht gemacht) über's Windows Admin Center gehen. Abfrage des Aktivierungsstatus ..... und wenn dann einer nicht so will, genauer anschauen.
Hab (noch) keine 1.000 Server ...... 1 bis 2% davon 🤣
Gefühlsmäßig rennt's besser.
Also nichts, was man wo festmachen kann. Z.B. ein Switch, der gewisse Pakete (zu)oft verliert oder sowas, alles bunt gemischt.
Wie gesagt, ich würde den WAC anwerfen und auf den Servern die Ereignisprotokolle durchschauen. Windows-Protokolle -> Anwendung -> 12288 müßte/sollte es sein.
Um bei dem Thema, was sagen die Ereignisprotokolle der betroffenen Server zu dem Zeitpunkt? Irgendwelche sinnvollen Aussagen?
Moin,
Aktivierung wird im AD gespeichert => Last/Anfragenverteilung
Einen Server weniger zu administrieren/warten
Ist der KMS Server auf Basis von Windows Server 2016 oder sind ausschließlich KMS Clients mit Windows Server 2016 betroffen?
Gruß,
Dani
Mehr nicht?
eine Minimal Activation ThresholdAktivierung wird im AD gespeichert => Last/Anfragenverteilung
Einen Server weniger zu administrieren/warten
Ist der KMS Server auf Basis von Windows Server 2016 oder sind ausschließlich KMS Clients mit Windows Server 2016 betroffen?
Fehler 0xC004E015
Was wird dazu im Ereignisprotokoll auf dem betroffenen KMS Client protokolliert?Gruß,
Dani
Zitat von @emeriks:
Gerät in der Domäme = Aktiviert
Gerät fliegt raus somit auch aus der Aktivierung.
Mehr nicht?Gerät fliegt raus somit auch aus der Aktivierung.
Replikation der Daten auf alle DCs würde mir gefühlsmäßig schon als Vorteil reichen.
Der Aufwand, das einzurichten ist auch marginal.