saschab
Goto Top

Win7 x64 makieren per STRG und Anklicken hakt

Hallo zusammen,

bei meinem Win7 x64 Rechner zuhause kämpfe ich mit folgenden Problemen:
Wenn ich im Explorer, oder auch in Thunderbird mehrere Dateien oder Mails makieren will, so arbeitet man ja mit STRG oder SHIFT.
Leider geht das ganze nur sehr Zeitversetzt von statten, manchmal auch gar nicht. D.h. ich klicke 3 Ordner mit gedrückter STRG-Taste an, und erst 3-4 Sek. später tut sich überhaut erst etwas.
Im Netz hatte ich darüber schon ein paar Empfehlungen für Registry Änderungen gefunden, leider löst das nicht das Problem mit der Zeitversetzung???

Hoffe es weiß jemand Rat!

Viele Grüße

Content-Key: 133649

Url: https://administrator.de/contentid/133649

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2010 at 14:14:17 (UTC)
Goto Top
Hi.
Stell erstmal das Problem so klar wie möglich dar: Habn TB und der Windows Explorer exakt die selben Probleme, oder kommt das Problem 1 (Zeitversatz) nur bei einem vor und das zweite (Komplettausfall der Funktion) bei beiden, oder...?
Auch solltest Du schreiben, was Du schon für Registryänderungen gemacht hast.
Was ich auf dem Sektor kenne, war ein bekannter Bug unter Vista, nannte sich "Bags-Problem" und bestand darin, dass STRG-Auswahl pplötzlich nicht mehr funktionierte - aber NUR im Windows Explorer, nirgendwo sonst.
Member: SaschaB
SaschaB Jan 17, 2010 at 14:25:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das Problem hatte ich in der Tat nur in Verbindung mit Vista gefunden.
In Thunderbird lässt sich manchmal gar nichts mehr markieren, d.h ich markiere 3 Mals, die 4. wird nicht mehr markiert.

Im Explorer läuft das ganze nur sehr zeitverzögert ab. D.h. ich markiere 4 Ordner und es passiert nichts, nach 4 Sekunden sind dann alle 4 Markiert

Habe folgende Schritte ausgeführt:


- regedit einfach löschen von folgenden Schlüsseln:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Schell\BagMRU

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Schell\Bags


Viele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2010 at 16:14:32 (UTC)
Goto Top
Starte mal im abgesicherten Modus und schau's Dir da genau an.
Member: SaschaB
SaschaB Jan 18, 2010 at 09:43:45 (UTC)
Goto Top
Habe die Registryänderung erneut vorgenommen, im Moment scheint es zu funktionieren.
Ich werde die Sache mal weiter beobachten!

Trotzdem danke für deine Hinweise!
Member: SaschaB
SaschaB Jan 24, 2010 at 19:48:22 (UTC)
Goto Top
Sodele! Es ist wieder soweit, das Problem besteht erneut.
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, das ich die Registry alle 2 Woche zurücksetzen muss??

Ich hoffe es weiß jemand Rat, es ist echt nervig!

Viele Grüße
Sascha
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2010 at 20:26:42 (UTC)
Goto Top
Sodele ist ein bißchen wenig face-smile
Was besteht wieder von den 2 Problemen?
Konntest Du zuvor beide mit dem Bags-Registryschlüssel lösen?
Was ist nun im abgesicherten Modus?
Member: SaschaB
SaschaB Jan 25, 2010 at 12:43:23 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

sorry, war alles etwas kurz geschildert, habe mich über diesen Fehler ziemlich aufgeregt....

Im Windows Explorer ist wieder nur sehr eingeschränkt das mehrfache markieren möglich. Wenn ich 4 Dateien hintereinander mittels STRG und klicken markiere, markiert er die erste Datei, danach passiert 4 Sekunden lang nichts, als ob der Explorer kurz hängt, erst dann markiert er die anderen Dateien.

Ich habe die beiden Registryeinträge erneut gelöscht, nach einer Anmeldung ist dann das Problem temporär behoben. Aber ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis das Problem erneut auftritt. Es scheint laut den Registryeinträgen etwas mit der Shell Extension zu tun zu haben? Ich bin schon am rätseln, ob eventuell ein Programm dafür verantwortlich ist.

Den abgesicherten Modus konnte ich leider noch nicht testen, da ich auf den Rechner nur per Fernwartung zugreife. Bei nächster Gelegenheit werde ich das aber nachholen.

EDIT: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Beitrag nicht mehr als gelöst zu markieren?

Viele Grüße
Member: SaschaB
SaschaB Jan 26, 2010 at 18:04:52 (UTC)
Goto Top
Weiß niemand noch einen Rat?
Mich wundert es, das ich dieses Problem bisher nur mit Vista im Netz finden konnte...

Viele Grüße