saschab
Goto Top

Outlook findet IMAP Server nicht mehr

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einer Woche mit Outlook 2007. Ohne die Konfiguration zu verändern verbindet sich Outlook mit keinem der eingestellten IMAP Konten mehr:
Posteingangserver: Timeout beim Warten auf eine Serverantwort.
Das Problem betrifft ALLE Konten bei unterschiedlichen Providern, unter anderem Gmail und All-Inkl. Ich habe die Konfiguration schon x-Mal geprüft und mit einem anderen Rechner verglichen, bei dem noch alles funktioniert. Virenscanner auch mal testweise ausgemacht, das brachte aber leider auch keine Besserung.

Outlook habe ich bereits deinstalliert und ein neues Profil angelegt, leider ebenfalls ohne Erfolg. Jetzt bin ich absolut ratlos, wie ich das Problem noch in den Griff bekommen könnte?? Es liegt definitiv an Outlook, allerdings weiß ich keinen Rat mehr.

Der Rechner läuft mit Windows 7.

Content-Key: 229612

Url: https://administrator.de/contentid/229612

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 13, 2014 at 08:53:29 (UTC)
Goto Top
möglicherweise hat Dein Provider auf secure smtp umgestellt?

Gruß, Arch Stanton
Member: colinardo
colinardo Feb 13, 2014 at 08:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo SaschaB,
hast du mal den DNS-Cache des betroffenen Rechners gelöscht ? ipconfig /flushdns
Teste doch mal ob mit telnet der IMAP-Server überhaupt antwortet: telnet imap.provider.de 143

Grüße Uwe
Member: SaschaB
SaschaB Feb 13, 2014 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps!
Es geht wie gesagt um den IMAP Server, demnach also Posteingang.
DNS-Cache löschen brachte keine Verbesserung. Per Telnet erreiche ich den Server auf Port 143, das funktioniert auch in Outlook wie ich gerade festgestellt habe.
Allerdings kommt über 993 keine Ausgabe über Telnet. Es betrifft also nur den verschlüsselten IMAP Zugang über 993. Auf 143 möchte ich den Abruf natürlich nur ungern weiter laufen lassen.
Member: colinardo
colinardo Feb 13, 2014 updated at 09:23:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SaschaB:
Allerdings kommt über 993 keine Ausgabe über Telnet.
Das ist normal bei verschlüsselten Verbindungen... es ging hier lediglich darum ob der Sever überhaupt auf deine Anfragen reagiert ... wenn er auf Port 143 Antwortet sollte es also kein Verbindungsproblem sein.
Also hat Outlook nur Probleme wenn du auf Port 993 SSL verbinden willst, und auf Port 143 funktioniert es ?
Member: SaschaB
SaschaB Feb 13, 2014 at 09:23:22 (UTC)
Goto Top
Ja über Port 143 geht es bei allen Konten, darunter ein Gmail Postfach und ein Konto bei All-Inkl.
Beide Konten werden aber noch von einer zweiten Maschine abgerufen und funktionieren dort über SSL.
Member: colinardo
colinardo Feb 13, 2014 updated at 09:28:53 (UTC)
Goto Top
Lösche mal den SSL-Cache in den Internet-Optionen :
http://www.tecchannel.de/bild-zoom/2031717/1/2138427/d2e249-media/
Member: catachan
catachan Feb 13, 2014 at 09:27:08 (UTC)
Goto Top
HI

habt ihr vielleicht auf der Firewall was geändert ? Eventuell wird Port 993 nach aussen nicht durchgelassen ....

LG
Member: SaschaB
SaschaB Feb 13, 2014 at 09:51:17 (UTC)
Goto Top
SSL-Cache habe ich geleert, leider bekomme ich immer noch keine Verbindung. An der Firewall wurde nichts geändert. Über Telnet komme ich auch über Port 993 nach draußen.
Member: colinardo
colinardo Feb 13, 2014 updated at 10:07:40 (UTC)
Goto Top
Hast du mehrere Clients parallel mit GMail verbunden ? wenn ja könnte es am Connection-Limit liegen. GMail erlaubt nur maximal 15 parallel offene Verbindungen. Dabei kann aber ein Client auch mehrere solcher Verbindungen aufbauen so dass es bereits bei 2 parallel Verbundenen Clients zu Timeouts kommen kann, weil das Limit überschritten ist.