saschab
Goto Top

Outlook 2010 zeigt Mailbody nicht an!

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit folgendem Problem:
Bei 2 Postfächern (Strato und AOL) zeigt Outlook 2010 keinen Mailinhalt an. Der Mailheader ist vorhanden, die Absender- und Empfängeradressen werden also angezeigt allerdings ist die Mail ansonsten quasi leer!
Das Problem tritt bei jeder Installation von Outlook 2010 auf, die ich bisher getestet habe. Genutzt wird das ganze auf Windows 7 Prof. x64. Per Webinterface und per iPad werden die Mails jeweils korrekt angezeigt!
Das Problem tritt sowohl per IMAP als auch per POP auf!

Ich hatte deshalb zuerst den ESET Virenscanner in verdacht, hier war allerdings bereits die Mailinspektion deaktiviert. Zur Sicherheit habe ich Outlook gerade nochmal in einer neuen virtuellen Maschine ohne ESET getestet, hier ist die Mail allerdings ebenfalls leer!

Ich bin also völlig ratlos, habe auch schon mit der Zeichenkodierung herum experimentiert, allerdings ohne jeglichen Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch probieren könnte um das Problem zu lösen?

Viele Grüße
Sascha

Content-ID: 186076

Url: https://administrator.de/contentid/186076

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

NetWolf
NetWolf 07.06.2012 um 15:32:34 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

welches Office/Outlook nutzt du? Alle Servicepacks installiert?
Welcher IE mit welchen Einstellungen/Addins ist installiert?
Welches Format haben die Emails?
Gibt es Anhänge bei den Emails?
Welchen Inhalt haben die Emails?
Ist es immer der gleiche Absender?

Prüfe die installierten Schriften.
Prüfe mal mit STRG + A ob nicht weiße Schrift auf weißem Hintergrund existiert.
Drucke eine Email aus

Installiere erst mal nur ein Emailkonto (Strato bevorzugt).

Verwende keine alte PST, sondern lege eine komplett neue an. Dann sende dir selbst mal einige Test-Emails von extern z.B. über einen Browser.

Erstelle eine Email in Outlook und speichere sie in Entwürfe ab. Prüfe ob dort auch der Inhalt fehlt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
SaschaB
SaschaB 09.06.2012 um 20:45:28 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

Habe deinen Fragekatalog einmal durchgearbeitet face-smile

welches Office/Outlook nutzt du? Alle Servicepacks installiert?
-> Office 2010 32Bit SP1

Welcher IE mit welchen Einstellungen/Addins ist installiert?
-> IE 9 ist installiert, keine weiteren besonderen Addins (auch auf einer frischen VM tritt das Problem aus)

Welches Format haben die Emails?
Sollte Plainttext sein, wo sehe ich das bei Outlook?

Gibt es Anhänge bei den Emails?
Nein keine Anhänge

Welchen Inhalt haben die Emails?
Reinen Text

Ist es immer der gleiche Absender?
Von verschiedenen Absendern, konnte bisher noch kein Muster feststellen.

Hier mal der Mailheader:
X-Envelope-From: <prvs=4960921d4=XXX@dbschenker.eu>
X-Envelope-To: <XXX>
X-Delivery-Time: 1338902158
X-UID: 5926
Return-Path: <prvs=4960921d4=XXX@dbschenker.eu>
X-RZG-CLASS-ID: mi
Received: from mailgate.deutschebahn.com ([81.200.197.136])
	by mailin.rzone.de (josoe mi59) (RZmta 29.10 OK)
	with ESMTP id z06611o55CrJNn for <XXX>;
	Tue, 5 Jun 2012 15:15:57 +0200 (CEST)
DomainKey-Signature: s=mailgate; d=dbschenker.eu; c=nofws; q=dns;
  h=X-IronPort-Anti-Spam-Filtered:
   X-IronPort-Anti-Spam-Result:X-IronPort-AV:Subject:
   X-KeepSent:To:X-Mailer:Message-ID:From:Date:MIME-Version:
   X-MIMETrack:Content-transfer-encoding:Content-type;
  b=GaDsaAiqzgfyUYcbjwHjKOeZ5n5ytcJkJmD/Q9iO6Q/3cS/t2JahRZDE
   s02dTC1OygvKz6LUX/BSdMNn0i/EcHcWdyDDHDB46OtEaW5SvXym+ZKl8
   WQ0a8PKV/FDAKhM;
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
  d=dbschenker.eu; i=XXX@dbschenker.eu;
  q=dns/txt; s=mailgate; t=1338902157; x=1370438157;
  h=subject:to:message-id:from:date:mime-version:
   content-transfer-encoding;
  bh=5guqqR/7efI9WMHUG+NhazNEWSHJylFVR04P9Eo9Ziw=;
  b=VCo1rAQMlkF/LQqMJFebCKhFSTAfm/rhlKn565VPNPPBqO22dOIkSRPO
   4ggiNIr169wYlXOQx4qe1wXPdOLWL3tG/YxVtJDUmGWqhEUF78bmu36ko
   pwaiFz0YNvKdDxy;
X-IronPort-Anti-Spam-Filtered: true
X-IronPort-Anti-Spam-Result: ApAIAPwFzk8KtiRm/2dsb2JhbABFhU6tTAGCIoIaKBEIAVUPDQImAgRuiBakLZJ1gSOENIU8hH4yYAOVG4VyjGY
X-IronPort-AV: E=Sophos;i="4.75,718,1330902000";   
   d="scan'208";a="85379140"  
Subject: WG: AW: Antwort: Mustervertrag Int.
X-KeepSent: DFAA27D9:BE7BDD29-C1257A14:0048DBC2;
 type=4; flags=0; name=$KeepSent
To: XXX
X-Mailer: Lotus Notes Release 8.5.2FP3 July 11, 2011
Message-ID: <OFDFAA27D9.BE7BDD29-ONC1257A14.0048DBC2-C1257A14.0048E178@bahn.de>
From: XX@dbschenker.eu
Date: Tue, 5 Jun 2012 15:15:55 +0200
MIME-Version: 1.0
X-MIMETrack: Serialize by Router on BLNSRL6064/DB AG/DE(Release 8.5.2FP3|July 10, 2011) at
 05.06.2012 15:15:56,
	Itemize by SMTP Server on BLNSRL1100/DB AG/DE(Release 8.5.2FP3|July 10, 2011) at
 05.06.2012 15:15:56,
	Serialize by Router on BLNSRL1100/DB AG/DE(Release 8.5.2FP3|July 10, 2011) at
 05.06.2012 15:15:57,
	Serialize complete at 05.06.2012 15:15:57
Content-transfer-encoding: base64
Content-type: text/plain; charset=UTF-8
SaschaB
SaschaB 16.06.2012 um 23:03:57 Uhr
Goto Top
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Wie es ausschaut ist Outlook der Schuldige... Habe gerade eine Betroffene Mail versucht in Outlook in ein anderes Postfach zu verschieben
FEHLER: Die Elemente können nicht verschoben werden.

Habe das Ganze dann einmal per Thunderbird gemacht, hier wird die Mail übrigens ohne Probleme angezeigt. Auch in dem neuen Postfach bei all-inkl bleibt die Mail in Outlook leer! Ich bin ratlos!
NetWolf
NetWolf 17.06.2012 um 01:20:24 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

und was war mit den anderen Tipps?

Prüfe die installierten Schriften.
Prüfe mal mit STRG + A ob nicht weiße Schrift auf weißem Hintergrund existiert.
Drucke eine Email aus

Installiere erst mal nur ein Emailkonto (Strato bevorzugt).

Verwende keine alte PST, sondern lege eine komplett neue an. Dann sende dir selbst mal einige Test-Emails von extern z.B. über einen Browser.

Erstelle eine Email in Outlook und speichere sie in Entwürfe ab. Prüfe ob dort auch der Inhalt fehlt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
SaschaB
SaschaB 18.06.2012 um 14:58:06 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

den zweiten Teil habe ich ganz vergessen mit zu beantworten:

STRG+A habe ich getestet, es lässt sich kein Text markieren, Schrift ist also auch nicht weiß. Was sollte denn bei den installierten Schriften schiefgegangen sein?

Habe das Mailkonto testweise in einer frischen VM mit Win7 und Outlook 2010 installiert, keinerlei zusätzlicher Addins oder sonstigen Programme, auch hier ist die betroffene Mail komplett leer. War natürlich dann auch eine neue PST Datei.

Das Problem tritt allerdings wirklich nur sporadisch auf, also von 30 E-Mails betrifft es eine. Habe gerade nochmal mit dem Betroffenen Rücksprache geführt, es sind alle Mailkonten (AOL und Strato) betroffen.

Erstelle eine Email in Outlook und speichere sie in Entwürfe ab. Prüfe ob dort auch der Inhalt fehlt:
Das klappt wunderbar.

Viele Grüße
Sascha
NetWolf
NetWolf 20.06.2012 um 15:27:18 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

wie so häufig kann es ein Defekt der Platte sein, oder ein verlorener Clustor auf der Platte und die Schriftdatei ist hin.

Ein regelmäßiges Chkdsk kann da schon einige Fehler beheben.

Du kannst ja den Absender bitten, die Email mal mit einer anderen Schriftart zu senden, um zu sehen, ob es dann funktioniert.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
SaschaB
SaschaB 20.06.2012 um 15:47:53 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

Es betrifft insgesamt 3 Rechner die auf die Postfächer mit Outlook zugreifen inkl. einer frisch aufesetzten VM! Das Problem sollten also nicht die Schriften sein, es geht ja auch um Plaintext Nachrichten.

Irgendwie muss es ja mit den Nachrichten zu tun haben, würde es etwas bringen wenn ich die betroffenen Nachrichten mal in einem Testpostfach dir zur Verfügung stelle?

Gruß Sascha
NetWolf
NetWolf 20.06.2012 um 16:40:36 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

kein Problem, ich kann mir die Nachrichten gerne mal ansehen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)