sbs-newbie
Goto Top

Windows 10+11 bockt an mehreren PCs

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen 2 Meldungen von PCs meiner Klienten, die ziemlich genau identische Probleme zu identischen Zeitraum haben:

Seit ca. 7.12.2023 haben 2 PCs: an verschiedenen Standorten, verschiedene Hardware (Fujitsu / Intel NUC), Windows 10 und Windows 11 ein fast identisches Verhalten!

Der PC fährt ganz normal hoch, ca 30 Sekunden nach Anzeige des Desktops wird das Gerät so langsam träge:
  • Mauszeiger meist als "Kringel-Symbol"
  • Man kann keine oder fast keine Programme starten
  • Startmenü kommt nicht hoch bzw. kommt hoch und man kann nichts darin aufrufen
  • Wenn das Startmenü öffnet, dann kann man den PC nicht runterfahren, es hilft nur Ziehen des Strom-Steckers
  • Meist kann man aber das Startmenü nicht öffnen, ein Rechts-Klick auf das Startmenü geht öfters, aber danach ist dann meist auch Schluss
    • Die Systeme haben ein Bezahl-Avira aktiv
    • Nach einem Neustart wiederholt sich das Ganze fast identisch.

Bin noch nicht dazu gekommen, einen Virenscanner drüber laufen zu lassen.

Aber vorab:
Hat jemand Erfahrungen über die genannten Symptome? Habt Ihr Tipps für mich, was das sein kann?

Verbindlichen Dank für Eure kompetente Hilfe!
Gruß Tom

Content-Key: 2124469536

Url: https://administrator.de/contentid/2124469536

Printed on: February 29, 2024 at 20:02 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 09, 2023 at 04:03:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sbs-newbie:
    • Die Systeme haben ein Bezahl-Avira aktiv
    Hat jemand Erfahrungen über die genannten Symptome? Habt Ihr Tipps für mich, was das sein kann?
Avira Deinstallieren sollte dir Helfen. Siehe dazu auch Probleme durch Avira

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Dec 09, 2023 at 04:47:55 (UTC)
Goto Top
Moin...
Bin noch nicht dazu gekommen, einen Virenscanner drüber laufen zu lassen.
na dein Avira sollst du Deinstallieren, das ist dein Problem!

Frank
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Dec 09, 2023 at 05:04:19 (UTC)
Goto Top
Hi Frank
Hi Peter

OK, danke für Eure Tipps - ich hab mich sofort nach der 1. Message dran gesetzt - diese haben auch sofort geholfen!
War nur etwas tricky, die Avira-Codes vom System zu entfernen, selbst ein vorübergehendes Deaktivieren des Virenschutezs hat an den Symptomen nicht wirklich was verändert...
Gruß Tom
Member: Dani
Dani Dec 09, 2023 at 09:02:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
War nur etwas tricky, die Avira-Codes vom System zu entfernen, selbst ein vorübergehendes Deaktivieren des Virenschutezs hat an den Symptomen nicht wirklich was verändert...
die Kollegen haben auch nichts von deaktivieren sondern explizit deinstallieren gesprochen.


Gruß,
Dani
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 09, 2023 at 09:04:40 (UTC)
Goto Top
Avira scheint Norton den Rang abzulaufen oder?

Ist ja wirklich übel.
Member: TwistedAir
TwistedAir Dec 09, 2023 at 10:25:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Avira scheint Norton den Rang abzulaufen oder?

Ist ja wirklich übel.

Moin,

es bleibt ja in der „Familie“ face-wink … Norten, Avira, Avast. (siehe Gen Digital)

TA
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 09, 2023 at 11:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sbs-newbie:

Hi Frank
Hi Peter

War nur etwas tricky, die Avira-Codes vom System zu entfernen, selbst ein vorübergehendes Deaktivieren des Virenschutezs hat an den Symptomen nicht wirklich was verändert...
Gruß Tom

Starte im abgesicherten Modus. Dann deinstalliere Avira.

Gruss Penny.
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Dec 11, 2023 at 04:27:20 (UTC)
Goto Top
Starte im abgesicherten Modus. Dann deinstalliere Avira.
soweit muss man es erstmal schaffen! - Der w11 PC hat so schnell gebockt, dass ich erst "mit Übung" den msconfig aufrufen und dann den Modus noch wie gewünscht abspeichern konnte.
Letzten Endes hat's geklappt.. - ich war nur überrascht, dass "deaktivieren" von Avira in keinster Weise; das Deinstallieren dann aber doch geholfen hat
An dem von mir in der Eingangsfrage erwähnten w10-PC musste noch ein Regcleaner her und danach noch ein sfc /scannow.
Na dann bin ich ja froh, dass ich mich bei meinen "Empfehlungen" schon länger von Avira entfernt hatte..
Dank für Eure Meldungen & allseits einen schönen Start in die neue Woche
Gruß
Tom
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2023 at 05:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sbs-newbie:
ich war nur überrascht, dass "deaktivieren" von Avira in keinster Weise; das Deinstallieren dann aber doch geholfen hat
Das hat damit zu tun das Deinstallieren <> Deaktivieren bedeutet und daher auch eben beides mit Buchstaben in anderer reihenfolge und Anzahl geschrieben wird, nur das Lesen und Verstehen bleibt deiner Phantasie überlassen face-smile

musste noch ein Regcleaner her
Schlangenöl von David Copperfield?

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 11, 2023 at 07:05:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sbs-newbie:

Starte im abgesicherten Modus. Dann deinstalliere Avira.
ich war nur überrascht, dass "deaktivieren" von Avira in keinster Weise; das Deinstallieren dann aber doch geholfen hat
An dem von mir in der Eingangsfrage erwähnten w10-PC musste noch ein Regcleaner her und danach noch ein sfc /scannow.
Es gibt von von Avira ein Cleanuptool. Da braucht man keinen Regcleaner.

Gruß
Tom
Gruss Penny.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 11, 2023 at 16:44:06 (UTC)
Goto Top
Grade gesehen: Aviraartikel bei Heise

Gruss Penny.
Member: HTaniaM
HTaniaM Dec 11, 2023 at 17:02:59 (UTC)
Goto Top
Ja danke, hab ich auch gesehen. Hilft leider nix....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2023 at 20:43:07 (UTC)
Goto Top
Member: HTaniaM
HTaniaM Dec 11, 2023 at 21:32:57 (UTC)
Goto Top
Tja....meine Nichte wollte ja uber den abgesicherten Modus rein und das Teil deinstalieren, aber plötzlich heisst es im abges. Modus, ihre Pin ist nicht verfügbar. Ohne Anmelden kann sie auch nicht deinstallieren. ūü§∑