Windows 10+11 bockt an mehreren PCs
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen 2 Meldungen von PCs meiner Klienten, die ziemlich genau identische Probleme zu identischen Zeitraum haben:
Seit ca. 7.12.2023 haben 2 PCs: an verschiedenen Standorten, verschiedene Hardware (Fujitsu / Intel NUC), Windows 10 und Windows 11 ein fast identisches Verhalten!
Der PC fährt ganz normal hoch, ca 30 Sekunden nach Anzeige des Desktops wird das Gerät so langsam träge:
Bin noch nicht dazu gekommen, einen Virenscanner drüber laufen zu lassen.
Aber vorab:
Hat jemand Erfahrungen über die genannten Symptome? Habt Ihr Tipps für mich, was das sein kann?
Verbindlichen Dank für Eure kompetente Hilfe!
Gruß Tom
ich habe inzwischen 2 Meldungen von PCs meiner Klienten, die ziemlich genau identische Probleme zu identischen Zeitraum haben:
Seit ca. 7.12.2023 haben 2 PCs: an verschiedenen Standorten, verschiedene Hardware (Fujitsu / Intel NUC), Windows 10 und Windows 11 ein fast identisches Verhalten!
Der PC fährt ganz normal hoch, ca 30 Sekunden nach Anzeige des Desktops wird das Gerät so langsam träge:
- Mauszeiger meist als "Kringel-Symbol"
- Man kann keine oder fast keine Programme starten
- Startmenü kommt nicht hoch bzw. kommt hoch und man kann nichts darin aufrufen
- Wenn das Startmenü öffnet, dann kann man den PC nicht runterfahren, es hilft nur Ziehen des Strom-Steckers
- Meist kann man aber das Startmenü nicht öffnen, ein Rechts-Klick auf das Startmenü geht öfters, aber danach ist dann meist auch Schluss
- Die Systeme haben ein Bezahl-Avira aktiv
- Nach einem Neustart wiederholt sich das Ganze fast identisch.
Bin noch nicht dazu gekommen, einen Virenscanner drüber laufen zu lassen.
Aber vorab:
Hat jemand Erfahrungen über die genannten Symptome? Habt Ihr Tipps für mich, was das sein kann?
Verbindlichen Dank für Eure kompetente Hilfe!
Gruß Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2124469536
Url: https://administrator.de/contentid/2124469536
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @sbs-newbie:
Avira Deinstallieren sollte dir Helfen. Siehe dazu auch Probleme durch Avira- Die Systeme haben ein Bezahl-Avira aktiv
Gruß,
Peter
Zitat von @sbs-newbie:
Hi Frank
Hi Peter
War nur etwas tricky, die Avira-Codes vom System zu entfernen, selbst ein vorübergehendes Deaktivieren des Virenschutezs hat an den Symptomen nicht wirklich was verändert...
Gruß Tom
Hi Frank
Hi Peter
War nur etwas tricky, die Avira-Codes vom System zu entfernen, selbst ein vorübergehendes Deaktivieren des Virenschutezs hat an den Symptomen nicht wirklich was verändert...
Gruß Tom
Starte im abgesicherten Modus. Dann deinstalliere Avira.
Gruss Penny.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @sbs-newbie:
ich war nur überrascht, dass "deaktivieren" von Avira in keinster Weise; das Deinstallieren dann aber doch geholfen hat
Das hat damit zu tun das Deinstallieren <> Deaktivieren bedeutet und daher auch eben beides mit Buchstaben in anderer reihenfolge und Anzahl geschrieben wird, nur das Lesen und Verstehen bleibt deiner Phantasie überlassen ich war nur überrascht, dass "deaktivieren" von Avira in keinster Weise; das Deinstallieren dann aber doch geholfen hat
musste noch ein Regcleaner her
Schlangenöl von David Copperfield?Gruß,
Peter
Zitat von @sbs-newbie:
Starte im abgesicherten Modus. Dann deinstalliere Avira.
ich war nur überrascht, dass "deaktivieren" von Avira in keinster Weise; das Deinstallieren dann aber doch geholfen hat
An dem von mir in der Eingangsfrage erwähnten w10-PC musste noch ein Regcleaner her und danach noch ein sfc /scannow.
Es gibt von von Avira ein Cleanuptool. Da braucht man keinen Regcleaner.Starte im abgesicherten Modus. Dann deinstalliere Avira.
An dem von mir in der Eingangsfrage erwähnten w10-PC musste noch ein Regcleaner her und danach noch ein sfc /scannow.
Gruß
Tom
Gruss Penny.Tom