Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 1903 Sysprep

Mitglied: DukeDM

DukeDM (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2019 um 18:14 Uhr, 2823 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Moin,

seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Ich möchte ein aktuelles Windows 10 1903 Image bauen und es dann mit Sysprep zum Deployment vorbereiten.

Ablauf:

- Cleane Installation von Windows 10 1903
- Ausführen von folgenden Befehlen in der administrativen Powershell (Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online) und (Get-AppXPackage | Remove-AppxPackage)
- Installation unserer benötigten Client Software
- Einbindung in Domäne
- Installation Virenscanner und DMS Software
- Entfernen aus der Domäne
- Starten des Sysprep Prozess mit Sysprep /generalize
- Das ganze bleibt bei Generalirungsphase stehen und dauert dann ca. 45 Minuten
- Wenn ich dann in die Sysprep Logdatei schaue, steht der Log bei "Info SYSPRP ActionPlatform::LaunchModule: Executing method 'SysprepGeneralizeValidate' from C:\Windows\System32\AppxSysprep.dll"
- Danach passiert ein planmässiger Neustart
- Beim nächsten Windows 10 Boot werden die Geräte installiert, aber danach bleibt er bei "Vorbereitung läuft" stehen
- Das dauert dann wieder 45 Minuten und danach kommt die Fehlermeldung das keine Netzwerkverbindung möglich ist
- Nach einem Neustart ist der Laptop dann verwendbar

Woran kann es liegen das der ganze Prozess so lange dauert?

Gruß
Mitglied: AMD9558
26.07.2019 um 19:13 Uhr
Hi,

Am besten gehst du nach der Windows Installation in den Überwachungsmodus. Sobald du die Sprache auswählen kannst drückst du STRG + SHIFT+ F3. Dann startet der Client nochmal neu und du kannst anschließend deinen Master konfigurieren. Zudem würde ich keinen Virenscanner im Masterimage einbinden. Zudem würde ich den Master nicht in die Domäe einbinden und anschließend wieder entfernen. Ansonsten kannst du alles wie gewohnt durchführen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: mcfinnigan
21.08.2019 um 14:10 Uhr
Hallo DukeDM,

konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Ich habe den Store auch komplett rausgeschmissen und mein Masterimage fast genauso wie du aufgebaut. Mit Winver 1809 und Win 10 Pro gar kein Problem.

Bis gestern hing meine Installation nach "Sysprep /generalize" immer bei "Vorbereitung läuft" und es ging gar nicht weiter.

Heute habe ich das Image noch einmal komplett installiert, habe aber auf Verdacht hin, dieses Mal die Bereitstellung von .Net Framework 3.5 raus gelassen - dann ist die Bereitstellungsphase wenigstens durchgelaufen, wenn auch deutlich langsamer als vorher.

Mittlerweile dauert die Bereitstellung eines Clients, durch die langen Wartezeiten bei "Vorbereitung läuft" (ca. 30 Min.) sowie bei der Ersteinrichtung (nach beinahe jeder Einstellung ca 2-5 Min., bis der nächste Telemetriepunkt kommt). Ich will es jetzt noch einmal mit meinem Zero-Touch-XML-Skript und über WDS auf meinem Server 2012 R2 testen.

Vllt. hilft es dir ja auch weiter, .NetFramework 3.5 vorläufig weg zu lassen und das dann im Nachhinnein über ein Skript bei Erstanmeldung oder anderweitig bereit zu stellen.

Grüße,

mcfinnigan
Bitte warten ..
Mitglied: mcfinnigan
26.08.2019 um 16:02 Uhr
@AMD9558

Offenbar war dein Vorschlag, mit STRG-SHIFT-F3 in den Überwachungsmodus zu wechseln und dann dort das Image fertig zu stellen, Gold wert.

Ich habe mir vorher immer einen Benutzer in der Erstkonfiguration angelegt, in dessen Kontext die Masterkonfiguration durchgeführt und das hat spätestens beim sysprep zu Problemen mit Appx-Paketen geführt; obwohl ich das System komplett von Appx befreit habe.

Wie dem auch sei, dank deinem Hinweis, komme ich von einer Installationszeit pro Client, von ca 40 Minuten, auf 08:27 min, von Installimage auswählen, bis Anmeldung am neuen Client.

Benutzer und Personalisierung lasse ich per unattend.xml anlegen.

Vielen Dank dafür!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 1903
Frage von Hendrik2586Windows 107 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen. :) Ich hab mich mal erdreißtet einen PC mit Windows 10 1903 fertig ...

Windows 10
Windows 10 Pro 1903
Frage von LeeX01Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, weiß vielliecht jemand ob das Upgrade zu Win10 Pro 1903 schon im targeted Channel ist freigeben ist? ...

Windows 10
Windows 10 - 1903 Mandatory Profile
Frage von c0d3.r3dWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen! Ich bin seit Tagen damit beschäftigt ein funktionsfähiges Mandatory Profile für Windows 10, Version 1903 zu erstellen. ...

Windows Netzwerk

Windows 10 Sysprep - Sicherheitseinstellungen

gelöst Frage von redhorseWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, wir erstellen mittels sysprep /generalize unsere Windows 10-Images für den WDS-Server. Mir ist nun aufgefallen, dass dabei Gruppenrichtlinien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 19 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...